Enttäuschender Sonntag für den FCO

Am Sonntag musste der FCO bei Croatia Griesheim antreten. Traditionell wartete eine kämpferische Partie auf das Team von Emilio Benitez, der aus familiären Gründen leider seine Mannschaft nicht unterstützen konnte. Getrübt wurde die Stimmung vor dem Spiel zudem durch den kurzfristigen Ausfall von Andre Müller.

Wie erwartet war das Spiel mit dem Anpfiff geprägt von vielen Zweikämpfen. Beide Teams versuchten, die Räume eng zu machen, um den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Trotzdem gab es in der 8. Minute die erste gefährliche Aktion. Ein Croatia-Spieler setzte sich im Strafraum durch, zog den Ball dann aber über die Latte. Auf der anderen Seite gingen die Gäste in der 10. Minute mit einem kuriosen Treffer in Führung. Einen langen Ball in den Griesheimer Strafraum fing der Keeper eigentlich sicher ab, kollidierte dann aber mit seinem Mitspieler und ließ den Ball wieder fallen. Michael Meyer reagierte schnell und schob den Ball ins leere Tor zum 0:1. Der FCO hatte mit der Führung im Rücken das Spiel in der Folgezeit gut im Griff und bestimmte die Partie. Gut lief der Ball in dieser Phase durch die eigenen Reihen. In der weiterhin sehr intensiven Partie hatten die Gastgeber in der 20. Minute die nächste große Möglichkeit. Nach einem schnellen Konter stand ein Coratia-Spieler völlig frei vor dem Tor, doch Kevin Mahla reagierte glänzend und bereinigte die Situation. Kurze Zeit später legte Max Lindermann eine Ecke von Thomas Becht vor das Tor, doch Foto Tchikahane verpasste knapp. Griesheim war jetzt aber besser im Spiel und erarbeitete sich mit seiner aggressiven Spielweise mehr und mehr Vorteile. Die FCO-Defensive stand aber sehr konzentriert und ließ zunächst einmal nichts zu. Einzig ein Freistoss in der 32. Minute sorgte für Gefahr. Der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei. Doch dann trat der Referee spielentscheidend in Aktion. Bei einem Gestochere von beiden Seiten auf der rechten Strafraumlinie entschied er zum Entsetzen des FCO plötzlich auf Strafstoss, der in der 40. Minute sicher zum 1:1 verwandelt wurde. Der FCO wirkte geschockt und die Gastgeber setzen nach. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte der FCO nicht energisch genug klären und ließ dann den Griesheimer unbehelligt durch den Strafraum laufen. Der nutzte die Chance und schob zum 2:1-Halbzeitstand ein.

Mit dem Rückstand im Rücken versuchte der FCO nach dem Wechsel das Tempo anzuziehen. Doch Croatia hielt weiterhin kämpferisch dagegen, sodass sich die Gäste keine Möglichkeiten erarbeiten konnten. Trotz der Bemühungen unterliefen im Spielaufbau viele Fehler, durch die der Spielfluss immer wieder in Stocken geriet. So kam der FCO erst in der 63. Minute zu einer ersten Möglichkeit. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld konnte Tim Kuhl erlaufen. Der spielte quer vor das Tor, Michael Meyer verzog aber aus 6 Metern. Zwei Minuten später wieder eine kuriose Szene, diesmal vor dem FCO-Tor. Bei einem langen Ball aus der Griesheimer Hälfte stellte sich die FCO-Defensive nicht gerade geschickt an. Der Ball wurde nicht geklärt und ein Croatia-Spieler ging dazwischen und hob die Kugel über Kevin Mahla hinweg in Richtung leeres Tor. Als der Croate schon jubelnd abdrehte sprang der Ball gegen die Unterkante der Latte und Max Lindermann klärte vor der Linie. Der FCO rückte nun weiter nach vorne und versuchte, mehr Druck auszuüben. Bei den schnellen Griesheimer Konter musste man aber weiterhin aufpassen. In der 74. Minute kam Michael Meyer nach einem Eckstoss zum Schuss, der Ball ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später die nächste gute Chance. Nach einer schönen Aktion von Tim Kuhl und Tolkan Ilhan zog Thomas Becht aus 12 Metern ab, aber auch sein Schuss verfehlte das Ziel. In der 81. Minute fiel dann doch die Vorentscheidung. Max Lindermann ließ sich auf der eigenen Torauslinie düpieren, und der Querpass vor das Tor wurde zum 3:1 eingeschoben. Zwar konnte Tim Hofmann in der 88. Minute mit einem Flachschuss noch einmal verkürzen, ein Konter in der Nachspielzeit führte zum nicht unverdienten Griesheimer 4:2-Erfolg.

Der FCO hatte an diesem Tag fast über die gesamte Spielzeit Probleme, gegen die kämpferischen Gastgeber ins Spiel zu kommen. Nur selten einmal konnte man seine technischen Vorteile ausspielen und musste so mit einer Niederlage die Heimreise wieder antreten.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Sascha Arnold (80. Min. Awet Medhane), Max Lindermann, David Lindermann, Nicola Castro – Mirko Frank (57. Min. Tolkan Ilhan), Michael Meyer, Timo Hofmann, Tolkan Ilhan (23. Min. Tim Kuhl), Thomas Becht– Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider, Benjamin Heldt, Robert Keil

Tore: 0:1 (10. Min. Michael Meyer), 1:1 (40. Min. Razan Farag Foulelfmeter), 2:1 (45. Min. Lukas Blessing), 3:1 (81. Min. Sasa Banovic), 3:2 (88. Min. Timo Hofmann), 4:2 (90. + 3. Min. Razan Farag)

Veröffentlicht: 10.04.2016 von Thomas Weber