FCO gurkt sich einen 2:0-Sieg zurecht

Am Sonntag stellte sich mit der DJK/SSG Darmstadt der Tabellenletzte der A-Liga Darmstadt vor. Noch ohne Punktgewinn reisten die Darmstädter nach Ober-Ramstadt, zuletzt setzte es klare Niederlagen. Auf dem Papier im Vorfeld eigentlich eine klare Angelegenheit für das Team von Fatih Kilicarslan. Doch gerade solche Konstellationen erweisen sich meist schwieriger als vermutet. Der FCO musste somit auf der Hut sein und durfte den Gegner auf keinen Fall unterschätzen.

Nach der Verletzung von Lukas Schneider musste der FCO-Coach auf der Torhüterposition improvisieren. Abwehrspieler und Routinier Tarik Ilhan hütete das Tor des FCO. Aber auch bei der restlichen Mannschaftsaufstellung hielt Fatih KIlicarslan einige Überraschungen parat. Mit Turgay Yilmaz, Tom Hanker, Til Haumann, Ahmet Caglar, Jens Wissel, Vincent Prölß und Mirko Frank saßen gleich sieben Stammkräfte auf der Ersatzbank. Dafür standen Baran Kilic, Tim Kuhl, Deniz Arslan und Sascha Arnold in der Startelf.

Trotz der vielen Wechsel nahm der FCO von Beginn an das Spiel in die Hand. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und in der 5. Minute hatte man die erste Möglichkeit. Einen Eckstoss von Abidin Caglar konnte Emre Yildirim am langen Pfosten nicht im Tor unterbringen. Im direkten Anschluss kam Tim Kuhl nach einem Fehlpass der Darmstädter Abwehr frei vor dem leeren Tor an den Ball, sein Schuss wurde aber im letzten Moment noch abgeblockt. In der Anfangsphase schien es nur eine Frage der Zeit, bis der FCO in Führung geht. Die Gäste igelten sich in der eigenen Hälfte ein und versuchten die Räume für den FCO dicht zu machen. Das gelang aber meist nur bedingt, denn die Hausherren schafften es immer wieder einmal, sich durch die dicht gestaffelte Abwehr durchzukombinieren. Nach etwa einer Viertelstunde wurden die Bemühungen des FCO aber beschwerlicher und vor allem ungenauer. Zwar war man weiterhin klar feldüberlegen und ließ die Gäste nur selten einmal in die eigene Hälfte, so richtig zwingende Torchancen konnte man sich aber nicht mehr erarbeiten. In der 24. Minute traf Emre Yildirim nur das Außennetz, wenige Minuten später setzte er einen Schuss aus 17 Metern knapp über das Tor. Nach einer halben Stunde fischte der Darmstädter Torhüter einen Freistoss von Tim Kuhl aus dem Winkel und eine Minute später konnte Emre Yildirim einen Eckstoss von Abidin Caglar am zweiten Pfosten wieder nicht im Tor unterbringen. Doch damit hatte der FCO sein Pulver für die erste Halbzeit bereits verschossen. In der Schlussphase wurde das Spiel des FCO immer schludriger und ohne Druck auf das DJK-Tor. Bis zur 44. Minute dauerte es auf der anderen Seite aber auch, bis Tarik Ilhan das erste Mal ins Spiel eingreifen musste, ansonsten war er die gesamte erste Hälfte beschäftigungslos.

Auch nach dem Wechsel zeigte sich das gleiche Bild. Der FCO war das feldüberlegene Team und die Gäste waren auf Schadensbegrenzung aus. In der 50. Minute hörte man förmlich den Stein der Erleichterung bei den FCO-Akteuren fallen. Abidin Caglar steckte auf Baran Kilic durch und der schoss aus 14 Metern flach zum 1:0 ein. Doch der FCO bekam auch in der Folgezeit keine Ruhe und Souveränität in sein Spiel. Darmstadt versuchte jetzt immer wieder einmal, mit mehr Mut nach vorne zu spielen, der FCO hatte das Geschehen in der Defensive aber stets im Griff. In der Offensive agierte man aber weiterhin zu harmlos, da man zu wenig Tempo ins eigene Spiel brachte. Wenn es einmal gefährlich wurde, dann aus der Ferne. Baran Kilic (63.) und Özer Kaygusuz (67.) scheiterten mit Schüssen aus 18 Metern am Torhüter oder der Ball ging am Tor vorbei. Auch in der 71. Minute schaffte es Emre Yildirim nicht, den Sack endgültig zuzumachen. Nach einer scharfen Flanke von Sascha Arnold schoss der FCO-Mittelstürmer wieder nur seinen Gegenspieler an. So blieb es weiter ein Ritt auf der Rasierklinge für den FCO. Darmstadt versuchte mehr und mehr, seine Chance in der Offensive zu nutzen und die Hausherren mussten weiter auf der Hut sein. Einen Fehler in der Defensive durfte man sich nicht erlauben, denn dieser hätte den Ausgleich bringen können. So  musste man bis zur 88. Minute zittern, bis Emre Yildirim dann doch endlich sein Tor machte. Baran Kilic steckte auf den FCO-Toptorschützen durch und diesmal schob er sicher zum 2:0-Endstand ein.

Der FCO sicherte sich zwar einen nur ungefährdeten Sieg, zeigte mit den vielen Wechseln in der Startelf aber nur eine mäßige Partie. Am nächsten Sonntag geht es für das Team von Fatih Kilicarslan zu Hellas Darmstadt, die nach der SG Modau am Wochenende auch Topfavorit SV Erzhausen schlugen.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan – Nicola Castro, Emre Erol, Sinan Ceylan, Sascha Arnold (82. Min. Turgay Yilmaz), Baran Kilic, Deniz Arslan, Abidin Caglar (65. Min. Jens Wissel), Özer Kaygusuz, Tim Kuhl (82. Min. Ahmet Can Caglar) – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Mirko Frank, Tom Hanker, Til Haumann, Vincent Prölß

Tore: 1:0 (50. Min. Baran Kilic), 2:0 (88. Min. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 03.10.2021 von Thomas Weber