Bitteres Ende für den FCO II – Spiel in den letzten Minuten aus der Hand gegeben

Nach dem Auftaktsieg gegen die TSG Wixhausen II und dem 2:2 bei der TuS Griesheim stand für die zweite Mannschaft des FCO am Sonntag das nächste Saisonspiel auf dem Programm. Bei erneut hohen Temperaturen empfing man den 1. FCA 04 Darmstadt.

Die Ausgangslage vor der Partie war dabei durchaus ungewöhnlich. Beim Gegner läuft aktuell ein Insolvenzverfahren und es ist unklar, wie es für den Verein weitergeht. Sollte der FCA im Laufe der Saison aus dem Spielbetrieb ausscheiden, könnte dies auch Auswirkungen auf die Wertung der ausgetragenen beziehungsweise noch ausstehenden Partien haben. Für den FCO war deshalb klar: Dieses Spiel wollte und sollte man unbedingt gewinnen.
Bereits vor dem Anpfiff entstand der Eindruck, dass die Voraussetzungen bei beiden Mannschaften unterschiedlicher kaum sein konnten. Während der FCO II konzentriert und mit einer guten Einstellung in die Partie gehen wollte, trudelten die Spieler des FCA nach und nach auf dem Platz ein.
Doch mit dem Anpfiff war davon nichts mehr zu spüren und der FCO wurde eiskalt erwischt.
Gerade einmal eine Minute war gespielt, als ein FCA-Spieler aus rund 18 Metern abzog und den Ball mit einem sehenswerten Sonntagsschuss im FCO-Tor unterbrachte. 0:1 nach nicht einmal 60 Sekunden.
Der frühe Rückstand hinterließ Wirkung. Der FCO brauchte lange, um diesen Schock abzuschütteln. Zwar hatte man im weiteren Verlauf mehr Spielanteile und kontrollierte über weite Strecken den Ball, wirklich zwingende Torchancen sprangen dabei allerdings kaum heraus.
Erst kurz vor der Pause belohnte sich die Mannschaft. In der 41. Minute kam Abidin Caglar im Strafraum zum Abschluss und traf zum wichtigen 1:1-Ausgleich.
Mit dem Unentschieden ging es in die Kabine.
Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Die hohen Temperaturen machten beiden Mannschaften zunehmend zu schaffen. Das Tempo ging verloren und über weite Strecken plätscherte die Begegnung ohne größere Höhepunkte vor sich hin.
Vieles deutete bereits auf eine Punkteteilung hin. Doch dann kam die Schlussphase und innerhalb weniger Minuten sollte sich ein Spiel entwickeln, das aus FCO-Sicht kaum bitterer hätte enden können.
In der letzten Minute brachte eine gelungene Flanke von der rechten Seite noch einmal Gefahr vor das Tor der Gäste. Bekir Aldemir stand richtig und verwertete die Hereingabe direkt zur 2:1-Führung für den FCO.
Der Jubel war groß. Nach einem schwierigen Spiel schien der FCO doch noch die drei Punkte einzufahren.
Doch die Freude hielt nur wenige Augenblicke.
Der FCO zog sich nach dem Führungstreffer zurück und der FCA schlug einen langen Ball aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Torhüter Noah Gerschermann konnte den Ball nicht entscheidend klären. Ein FCA-Spieler nutzte die Situation und köpfte den Ball über den Schlussmann hinweg ins verwaiste Tor. Ein bitterer Ausgleich, doch es sollte noch schlimmer kommen.
Als eigentlich bereits alles nach einer Punkteteilung aussah, leistete sich der FCO unmittelbar darauf den nächsten folgenschweren Fehler. Ein Rückpass von Bünyamin Agkoc auf Noah Gerschermann geriet zur gefährlichen Situation. Beim Versuch, den Ball noch zu klären, bekam ein FCA-Spieler den Fuß dazwischen und der Ball rollte zum 2:3 ins leere Tor. Danach war Schluss.
Innerhalb weniger Augenblicke hatte der FCO eine 2:1-Führung aus der Hand gegeben und stand plötzlich mit leeren Händen da. Die Enttäuschung nach dem Abpfiff war entsprechend riesig.
So bitter die Art und Weise der Niederlage auch war: An diesem Tag muss sich die Mannschaft auch selbst hinterfragen. Über weite Strecken fehlten Tempo, Konsequenz und die nötige Zielstrebigkeit. Die Mannschaft hatte zwar mehr Spielanteile, machte daraus aber viel zu wenig.
Auch wenn die Niederlage durch zwei vermeidbare Situationen in der Schlussphase besonders schmerzt, wäre es zu einfach, das Ergebnis allein daran festzumachen. Insgesamt war es eine schwache Vorstellung des FCO II, bei der man sich die drei Punkte an diesem Tag nicht verdient hatte.
Gerade deshalb gilt es nun, die Partie schnell abzuhaken und eine Reaktion zu zeigen.
Viel Zeit zum Nachdenken bleibt ohnehin nicht: Bereits am Mittwochabend steht das Nachholspiel bei Hellas Darmstadt II auf dem Programm.
Nach der bitteren Niederlage gegen den FCA bietet sich dort direkt die Gelegenheit, es besser zu machen und wieder das Gesicht zu zeigen, das die Mannschaft insbesondere beim erfolgreichen Saisonauftakt gezeigt hat.
Anpfiff der Begegnung am Woog ist um 20:00 Uhr.

FC Ober-Ramstadt II: Noah Gerschermann – Seyidali Ceviker (62. Min. Bünyamin Agkoc), Tarik Ilhan, Mert Kinik, Berkan Gün (70. Min. Riza Akyildiz), Dilar Memeti (70. Min. Deniz Caglar), Bekir Aldemir, Selman Beyazgül (76. Min. Seyidali Ceviker), Öymen Cer, Özer Kargin, Abidin Caglar (78. Min. Milorad Grudonic)

Tor: 0:1 (1. Min. Robin Heller), 1:1 (41. Min. Abidin Caglar), 2:1 (90. Min. Bekir Aldemir), 2:2 (90. Min. Robert Christoph Wilczek), 2:3 (90. Min. Leon Markus Schneider)

Veröffentlicht: 19.08.2026 von Tarik Ilhan