FCO nimmt die erste Derbyhürde

Zum ersten von drei Derbys in Folge reiste der FCO am Sonntag zur SKG nach Ober-Beerbach. Mit Özer Kaygusuz, Gordon Choynowski, Ahmet Caglar und Fouad Boudouhi musste Coach Abidin Caglar gleich auf 5 seiner Stammkräfte verzichten. Zudem saßen Tuna Sufo und Enis Altunok angeschlagen nur auf der Bank. Mit Hueseyin Caglar lief eine Verstärkung für den Abwehrbereich erstmals für den FCO auf. Dennoch ging der FCO als Favorit in die Partie, denn die Gastgeber kamen nach einer sehr guten Vorsaison nicht gut in die aktuelle Runde und rangieren derzeit mit nur 8 Punkten auf dem 12. Rang. Trotzdem war der FCO gewarnt, denn es waren stets umkämpfte Derbys auf dem Ober-Beerbacher Kunstrasen.

Der FCO war zunächst auf Spielsicherung aus und ließ den Ball über viele Stationen durch die eigenen Reihen laufen. In der 6. Minuten verpasste Serkan Duran nach einer Flanke von Jens Wissel die Führung. Sein Schuss aus drei Metern ging über das Tor. Die Gäste waren in der Folgezeit zwar das spielbestimmende Team, Ober-Beerbach stand in der Defensive aber sehr sicher und ließ nichts zu. Immer wieder versuchte man zudem, den FCO schon früh unter Druck zu setzen und nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. In der 12. Minute führte ein schnell ausgeführter Freistoss zur ersten Chance der Hausherren, Jacob Papperitz konnte am kurzen Ecke aber parieren. Die Partie verlief nun ausgeglichen, weil die Gastgeber sehr gut in die Zweikämpfe kamen und das Kombinationsspiel des FCO damit gut unterbanden. Folglich tat sich vor beiden Toren lange Zeit nur wenig. Bis zur 38. Minute. Eine Flanke über die rechte Seite wurde nur bis an die Strafraumgrenze abgewehrt, dort nahm Jens Wissel den Ball direkt und hämmerte diesen zum 0:1 ins Tor. Trotz des Rückstandes ließen die Hausherren nicht nach und stemmte sich weiter gut gegen den Favoriten. Immer wieder wurde die faire Partie durch kleinere Fouls auf beiden Seiten unterbrochen, worunter der Spielfluß vor allem auf Seiten des FCO litt. So blieb es bei der knappen Führung des FCO zur Pause.

Den optimalen Start nach der Pause erwischte der FCO. Ein Eckstoß von der rechten Seite unterlief der Ober-Beerbacher Keeper und Emre Yildirim bugsierte den Ball am langen Pfosten mit dem Rücken ins Tor zum 0:2 (47.). Auch weiterhin erwies sich die SKG als unangenehmer Gegner, der den FCO nicht zur Entfaltung kommen ließ. In der Defensive der Gäste schlich sich nun die eine oder andere Nachlässigkeit ein, die von den in der Offensive harmlosen Gastgebern aber nicht genutzt werden konnten. In der Folgezeit spielte sich weiterhin vieles im Mittelfeld ab, in dem sich beide Mannschaften in Zweikämpfen aufrieben. In der 64. Minute konnte der Ober-Beerbacher Keeper einen Schuss von Baran Kilic nicht festhalten, Tuna Sofu schob den Nachschuss ein, der gute Referee entschied aber auf Abseits. Damit war die Entscheidung noch einmal vertagt. Dennoch ließen sich die Gastgeber langsam weiter zurückfallen und schafften es nicht mehr, den FCO früh zu stören. Das Team von Abidin Caglar fand dadurch besser ins Spiel und leierte sein Offensivspiel mehr und mehr an. In der 73. Minute setzte sich Talih Sevim über die rechte Seite durch, seinen Querpass nahm Enis Altunok direkt, der Ball wurde aber zur Ecke abgeblockt. Die Gäste waren nun drauf und dran, mit dem dritten Treffer die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Dies gelang in der 78. Minute. Baran Kilic zog einen Freistoß aus hablinker Position stramm in den Strafraum und Saad El Maaroufi verlängerte den Ball im Zentrum unhaltbar zum 0:3. Der FCO war nun endgültig auf der Siegerstraße und hätte in den Schlussminuten das Ergebnis durchaus auch noch höher gestalten können. Die größte Möglichkeit hatte Baran Kilic in der 84. Minute als er nach einem langen Ball von Jens Wissel alleine auf das Tor zusteuerte, dann aber zu früh abschloss. Schließlich blieb es am Ende beim klaren FCO-Sieg, den sich das Team von Abidin Caglar aber hart erarbeiten musste.

FC Ober-Ramstadt: Jacob Papperitz – Emre Erol, Jens Wissel, Saad El Maaroufi, Hueseyin Caglar (46. Min. Özer Kargin), Can Luca Aydogan, Mehmet Yilmaz (67. Min. Enis Altunok), Baran Kilic, Serkan Duran (62. Min. Tuna Sofu), Emre Yildirim, Talih Sevim (79. Min. Hueseyin Caglar)

Tore: 0:1 (38. Min. Jens Wissel), 0:2 (47. Min Emre Yildirim), 0:3 (78. Min. Saad El Maaroufi)

Veröffentlicht: 20.10.2024 von Thomas Weber