FCO siegt überraschend klar in Griesheim

Nach dem etwas enttäuschenden Unentschieden in der Vorwoche gegen den SC Griesheim II trat der FCO am Sonntag beim zu Saisonbeginn ernannten Aufstiegskandidaten Croatia Griesheim an. Auf einen guten Saisonstart gab es am Donnerstag mit der Niederlage gegen die SKG Roßdorf aber einen ersten Dämpfer. Dies wollte der FCO, der diesmal von Metin Pektas gecoacht wurde, nutzen. Allerdings mussten in dieser Woche Pascal Pfaff und Enis Altunok pausieren, Emre Yildirim kehrte aber in die Startelf zurück.

Die Gäste gingen sehr engagiert in die Partie und hatten gleich nach drei Minuten die erste Möglichkeit. Efe Erol zog aus 20 Metern ab, der Ball ging aber knapp über das Tor. Auf der anderen Seite kamen die Gastgeber im Strafraum zum Schuss, doch auch der verfehlte sein Ziel. Der FCO hatte die Partie in der Folge aber gut im Griff, stand in der Defensive sehr sicher und konnte Croatia immer wieder früh unter Druck setzen. Einzig bei Standards stimmte die Zuordnung nicht immer. In der 14. Minute kam ein Griesheimer Spieler nach einer zu kurz abgewehrten Ecke zum Schuss, der Ball ging aber am Tor vorbei. Besser machte es wenige Minuten später der FCO. Alexander Mudrak behauptete einen langen Ball nach vorne, legte dann auf Baran Kilic auf und der traf aus 16 Metern flach ins kurze Eck zum 0:1 (17.). Die Gäste waren nun wieder das überlegene Team, Emre Yildirim verzog einen Fernschuss aus 20 Metern nur knapp (22.). In der 25. Minute baute der FCO die Führung weiter aus. Der erstmals seit seiner Verletzung, die er sich im Herbst im Spiel bei Croatia Griesheim zuzog, von Beginn an eingesetzte Gordon Choynowski steckte auf Alexander Mudrak durch und der schob freistehend aus 14 Metern zum 0:2 ein. Der FCO kontrollierte weiter die Partie und war nach wie vor das gefährlichere Team. In der 31. Minute erreichte ein Ball aus dem Mittelfeld den mit aufgerückten Saad Elmaaroufi, dessen Schuss wurde vom Keeper aber pariert. Kurz vor der Pause dann noch die große Chance für die Gäste, den Deckel schon zur Pause drauf zu machen. Ein Schuss von Samir El Fahfouhy 25 Meter vor dem Tor aus halbrechter Position zischte knapp am langen Pfosten vorbei (42.). So blieb es bei der hochverdienten Führung des FCO zur Pause.

Auch nach dem Wechsel kam der FCO engagiert aus der Kabine und hatte in der Anfangsphase mehrere gute Möglichkeiten. In der 51. Minute zog Gordon Choynowski einen Freistoss knapp über das Tor. Wenige Minuten später verzog Baran Kilic aus 20 Metern knapp (55.) und in der 65. Minute scheiterte Alexander Mudrak am Keeper. Trotz der besseren Möglichkeiten konnten die Gastgeber die Partie ausgeglichener gestalten, ohne aber gefährlich vor das Tor zu kommen. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, wo der FCO die Partie gut kontrollierte. Mit der sicheren Führung im Rücken ließ man den Ball durch die eigenen Reihen laufen und konnte damit die Bemühungen der Gastgeber, die Partie noch einmal drehen zu wollen, unterbinden. In der Schlussphase gab es ansatzweise nochmals Möglichkeiten zum 0:3. Die Abschlüsse waren aber zu ungenau oder der Griesheimer Keeper konnte parieren. So dauerte es dann bis zur 88. Minute, bis der FCO die letzten Zweifel ausräumen konnte. Eine Eckball von Arda Pektas erreichte am langen Pfosten Emre Erol und der köpfte zum 0:3-Endstand ein.

Der FCO zeigte über 90 Minuten eine souveräne Vorstellung und gewann am Ende hochverdient. Mit dem Sieg konnte man sich nach vier Partien auf den zweiten Platz vorschieben.

FC Ober-Ramstadt I: Jacob Papperitz –  Emre Erol, Saad Elmaaroufi (72. Min. Hueseyin Caglar), Mehmet Yilmaz (32. Min. Özer Kargin), Efe Erol, Can-Luca Aydogan, Baran Kilic (85. Min. Mustafa Celtikli), Gordon Choynowski (65. Min. Arda Pektas), Emre Yildirim, Samir El Fahfouhy (77. Min. Fabrizio de Paola), Alexander Mudrak

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Leskow

Tore: 0:1 (17. Min. Baran Kilic), 0:2 (25. Min. Alexander Mudrak), 0:3 (88. Min. Emre Erol)

Veröffentlicht: 24.08.2025 von Thomas Weber