FCO II erlebt bitteren Nachmittag – deutliche 1:7-Niederlage in Pfungstadt
Nur wenige Tage nach dem starken 2:1-Auswärtserfolg beim damaligen Tabellenführer DJK-SSG Darmstadt stand für die zweite Mannschaft des FCO bereits der nächste schwere Prüfstein auf dem Programm. Am Sonntag ging es zur RSV Germania Pfungstadt II, die ebenfalls zur Spitzengruppe der Liga gehört.
Nach zuletzt drei Siegen in Folge und insbesondere der überzeugenden zweiten Halbzeit bei der DJK fuhr der FCO durchaus mit Selbstvertrauen nach Pfungstadt. Die Mannschaft hatte unter der Woche gezeigt, dass sie auch gegen die stärksten Teams der Liga bestehen kann. Umso größer war die Hoffnung, auch beim nächsten Spitzenteam etwas Zählbares mitzunehmen.
Doch der Nachmittag begann denkbar schlecht.
Bereits in der ersten Spielminute musste Mert Kinik verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Damit verlor der FCO praktisch mit dem Anpfiff einen seiner wichtigsten Akteure für das kreative Offensivspiel.
Doch auch unabhängig von diesem frühen Rückschlag fand die Mannschaft überhaupt nicht in die Begegnung.
Die Germania übernahm von Beginn an die Kontrolle und zwang dem FCO ihr Spiel auf. Pfungstadt war aggressiver, präsenter in den Zweikämpfen und wirkte in nahezu allen entscheidenden Situationen wacher und entschlossener.
Dabei war der Unterschied zum Auftritt nur wenige Tage zuvor bei der DJK kaum zu übersehen.
Hatte der FCO dort nach einer schwierigen Anfangsphase mit Einsatz, Wille und mannschaftlicher Geschlossenheit dagegengehalten und die Begegnung nach der Pause sogar komplett gedreht, war davon in Pfungstadt nur sehr wenig zu sehen.
Der FCO kam kaum in die Zweikämpfe, ließ die notwendige Aggressivität vermissen und schaffte es nicht, dem Spiel der Gastgeber etwas entgegenzusetzen. Germania Pfungstadt nutzte dies konsequent aus und erspielte sich immer wieder Möglichkeiten.
Folgerichtig ging es mit einem deutlichen 0:3-Rückstand in die Halbzeitpause.
Und selbst dieses Ergebnis war aus Sicht des FCO noch schmeichelhaft. Die Gastgeber hätten aufgrund des Spielverlaufs und ihrer Möglichkeiten durchaus höher führen können.
Nach einer solchen ersten Halbzeit bestand die Hoffnung, dass die Mannschaft nach der Pause eine ähnliche Reaktion zeigen würde wie wenige Tage zuvor in Darmstadt.
Doch dieses Mal blieb die große Wende aus.
Auch im zweiten Durchgang änderte sich am grundsätzlichen Spielverlauf zunächst wenig. Pfungstadt blieb die bessere Mannschaft, während der FCO weiterhin große Probleme hatte, Zugriff auf die Begegnung zu bekommen.
In der 55. Minute keimte dann zumindest für einen kurzen Moment noch einmal Hoffnung auf.
Serkan Duran gelang der Treffer zum 1:3 und plötzlich bestand zumindest die Möglichkeit, mit einem weiteren schnellen Tor noch einmal Spannung in die Partie zu bringen.
Diese Hoffnung hielt allerdings nur wenige Minuten.
Rund fünf Minuten nach seinem Anschlusstreffer sah Serkan Duran nach einer Beleidigung folgerichtig die Rote Karte. Damit musste der FCO die verbleibende halbe Stunde in Unterzahl bestreiten.
Spätestens diese Szene war der endgültige Wendepunkt einer ohnehin bereits schwierigen Begegnung.
Mit einem Mann weniger brach der FCO in der Folge zunehmend auseinander. Germania Pfungstadt nutzte die sich bietenden Räume konsequent und schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe.
Am Ende stand eine auch in dieser Deutlichkeit verdiente 1:7-Niederlage.
Nach drei Siegen in Folge und dem starken Erfolg beim Tabellenführer ist dieses Ergebnis ein deutlicher Rückschlag. Noch enttäuschender als die Höhe der Niederlage war dabei jedoch die Art und Weise, wie sie zustande kam.
Zwischen dem Auftritt am Dienstag bei der DJK und der Leistung in Pfungstadt lagen teilweise Welten. Während man wenige Tage zuvor mit Leidenschaft, Zweikampfstärke und großem Willen einen Rückstand gedreht hatte, ließ der FCO gegen Germania genau diese Eigenschaften über weite Strecken vermissen.
Natürlich hatte auch der frühe verletzungsbedingte Ausfall von Mert Kinik Einfluss auf das Spiel. Dennoch kann und darf dieser nicht als Erklärung für die gesamte Leistung dienen. Als Mannschaft gelang es an diesem Nachmittag nicht, die notwendige Intensität auf den Platz zu bringen.
Auch die Rote Karte in einer Phase, in der durch den Treffer zum 1:3 zumindest kurzzeitig wieder etwas Hoffnung aufgekommen war, machte die ohnehin schwierige Aufgabe endgültig nahezu unmöglich.
Solche Tage gibt es im Fußball. Entscheidend ist nun, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen mehrfach gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Drei Siege in Folge, darunter der Erfolg beim zuvor verlustpunktfreien Tabellenführer, waren kein Zufall. Gleichzeitig hat die Partie in Pfungstadt aber ebenso deutlich gezeigt, dass es in dieser Liga nicht reicht, diese Leistung nur phasenweise oder von Spiel zu Spiel abzurufen.
Aggressivität, Zweikampfbereitschaft, Laufbereitschaft und Wille müssen die Grundlage sein – unabhängig davon, wer auf der anderen Seite steht.
Die 1:7-Niederlage ist deshalb ein Nachmittag, den es aufzuarbeiten gilt. Gleichzeitig bietet sich bereits am kommenden Wochenende die Gelegenheit, die richtige Antwort auf dem Platz zu geben.
Am Sonntag empfängt der FCO II die zweite Mannschaft von Croatia Griesheim.
Nach dem deutlichen Rückschlag in Pfungstadt wird es darum gehen, wieder das Gesicht zu zeigen, das die Mannschaft bei ihren drei Siegen zuvor ausgezeichnet hat. Die beste Reaktion auf einen solchen Nachmittag ist eine geschlossene Mannschaftsleistung im nächsten Spiel.
Anpfiff gegen Croatia Griesheim II ist am Sonntag um 13:00 Uhr.
FC Ober-Ramstadt II: Jacob Papperitz – Riza Akyildiz (46. Min. Berkan Gün), Tarik Ilhan (53. Min. Milorad Grudonic), Hasan Yildiz, Berkan Gün, Ikrar Kinik, Öymen Cer, Selman Beyazgül, Deniz Caglar (32. Min. Abidin Caglar), Mert Kinik (4.Min. Seyidali Ceviker, 70. Bajram Krasniqi)), Serkan Duran
Besondere Vorkommnisse : Rote Karte wegen Beleidigung (60. Min. Serkan Duran)
Tore: 1:0 (18. Min. Mohamed Outaleb), 2:0 (39. Min. Mohamed Outaleb), 3:0 (41. Min. Ahmed Yassine Frih), 3:1 (55. Min. Serkan Duran), 4:1 (67. Min. Hassan Laghouali), 5:1 (75. Min. Souhail Tabtab), 6:1 (80. Min. Abdul Rahman Alhassan), 7:1 (84. Min. Souhail Tabtab)
Veröffentlicht: 14.09.2026 von Tarik Ilhan