Diesmal rettet der FCO den Sieg über die Zeit

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Heimspielen der Saison wollte der FCO ausgerechnet gegen den Meisterschaftsanwärter aus Weiterstadt den Bann brechen und die ersten Heimpunkte holen. Doch auch diesmal musste Emilio Benitez seine Mannschaft umstellen, denn Michael Meyer und Tolkan Ilhan konnte erst nach Spielbeginn zum Team stoßen und Tim Kuhl fiel verletzt aus.

Das Spiel begann furios, denn nach noch nicht einmal 60 Sekunden musste Lukas Schneider alles aufbieten, um einen Fernschuss zu entschärfen. Nach dem direkten Gegenzug eine ähnliche Situation auf der anderen Seite. Andre Meyer zog ab und auch der Weiterstädter Keeper reagierte glänzend. Der FCO nahm nun aber das Heft in die Hand und war fortan das bessere Team. Immer wieder schaffte man es, aus dem Mittelfeld die beiden Spitzen Andre Meyer und Oliver König ins Spiel zu bringen. Eine dieser Szene hätte in der 6. Minute fast die Führung gebracht. Andre Meyer setzte sich über die rechte Seite durch, sein Querpass an den kurzen Pfosten drückte Oliver König an den Außenpfosten. Der Tabellenvierte wirkte in dieser Phase zu passiv und überließ den Hausherren das Spiel. In der 8. Minute erkämpfte sich Mustafa Sevim Mitte der Weiterstädter Hälfte den Ball, Oliver König steuerte im Anschluss alleine auf das Tor, scheiterte aber am Keeper. Es schien nur eine Frage der Zeit bis zum Ober-Ramstädter Führungstreffer, der dann auch in der 13. Minute endlich fiel. Wieder konnte Oliver König über die linke Seite im Strafraum freigespielt werden. Mit einem schönen Heber über den baumlangen Torhüter zirkelte er den Ball zum 1:0 ins lange Eck. Erst nach etwa 20 Minute wachten die Gäste etwas auf und nahmen mehr am Spiel teil. So entwickelte sich jetzt eine ausgeglichenere Partie, in der Weiterstadt in der 28. Minute wieder einmal gefährlich vor das Tor kam. Ein Eckball wurde am langen Pfosten volley genommen, zweimal abgefälscht und der Ball ging dann doch am Tor vorbei. Die Gäste hatten sich nach einer knappen halben Stunde besser auf das gute Offensivspiel der Hausherren eingestellt und der FCO brachte seine beiden Sturmspitzen nicht mehr so gut ins Spiel wie in der ersten Viertelstunde. Die zuletzt so anfällige Defensive stand aber heute sicherer und ließ keine weiteren Weiterstädter Chancen zu. Kurz vor der Pause hatte Andre Meyer nach einem schönen Pass von Oliver König den zweiten Treffer auf dem Fuß. Alleine vor dem Tor zögerte er aber zu lange und die Gäste konnten dazwischen gehen. So blieb es bei der verdienten Führung, die aufgrund der guten Chancen in der Anfangsphase durchaus auch höher hätte ausfallen können.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts verflachte die im ersten Durchgang interessante und gut Partie. Beide Mannschaften wirkten jetzt sehr unkonzentriert und kaum einmal lief der Ball über mehrere Stationen. Immer wieder gingen die Bälle auf beiden Seiten postwendend verloren, so dass vor den Toren nichts mehr passierte. Erst ein Fehler des FCO im Mittelfeld leitete in der 63. Minute wieder einmal eine Torraumszene ein. Ahmet Aylaz verlor im Spielaufbau den Ball, ein Konter brachte einen SV-Spieler in eine gute Schussposition, der Ball sprang aber vom Innenpfosten wieder ins Feld und der Nachschuss wurde aus kurzer Entfernung am Tor vorbei gesetzt. Beide Mannschaften taten sich aber auch weiterhin schwer, wieder in die Spur zu finden. Trotzdem hatten die Gastgeber in der 67. Minute, die Chance zur Vorentscheidung. Andre Meyer zog von rechts auf das Tor, der Keeper parierte aber den Schuss auf das kurze Eck. Kurze Zeit später zog Tolkan Ilhan einen Eckstoss auf das kurze Eck, der Kopfball von Oliver König wurde aber gerade noch auf der Linie geklärt. Trotz der beiden Möglichkeiten schaffte es der FCO im zweiten Abschnitt nicht mehr, mit genauere Aktionen, die keineswegs sattelfest Gästeabwehr zu überwinden. Auf der anderen Seite war aber auch zu wenig Aufbäumen des SV zu sehen, um den Rückstand noch einmal zu drehen. So schaukelte der FCO mit nur wenig Problemen die Führung über die Zeit und feierte den ersten Heimsieg der Saison.

Mit 10 Punkten steht das Team von Emilio Benitez nur einen Punkt hinter Tabellenführer SKG Bickenbach. Kaum auszudenken, wenn man die beiden letzten Spiele, in denen man mögliche Siege leichtfertig aus der Hand gab, gewonnen hätte.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Jens Wissel, Emilio Benitez, Tom Hanker – , David Lindermann (42. Min. Tolkan Ilhan), Sascha Arnold, Ahmet Aylaz (89. Min. Max Lindermann), Oliver König, Mustafa Sevim (57. Min. Michael Meyer) – Andre Meyer

Weiter standen zur Verfügung: Kevin Mahla, Ismail Ceviker

Tore: 1:0 (13. Min. Oliver König)

Veröffentlicht: 10.09.2017 von Thomas Weber