FCO mit zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive

Nach dem spielfreien Wochenende in der Vorwoche trat der FCO am Sonntag gegen die FTG Pfungstadt an. Keine guten Erinnerungen hatte die Mannschaft von Emilio Benitez an das Hinspiel, ging man in Pfungstadt doch sang- und klanglos mit 1:12 unter. Der FCO konnte sich zum Jahresende hin zwar stabilisieren, musste im ersten Spiel nach der Winterpause gegen Abstiegskonkurrent Gräfenhausen aber eine Niederlage einstecken.

Die Gäste zogen sich in der Anfangsphase zunächst einmal in die eigene Hälfte zurück und versuchten aus einer sicheren Abwehr mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Der FCO war gezwungen, die Initiative zu übernehmen und hatte die größeren Spielanteile. Doch man agierte in der Offensive noch sehr zögerlich und versuchte erst einmal eigene Fehler zu vermeiden. So dauerte es bis zur 12. Minute, bis der FCO erstmals vor das Pfungstädter Tor kam. Kapitän Jens Wissel setzte sich über die linke Seite durch, seine stramme Flanke vor das Tor verpasste Mirko Frank um Haaresbreite. Wenige Minuten später kamen aber auch die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit. Nach einem Eckball wurde ein Kopfball am Tor vorbei gesetzt. Das Spiel wurde jetzt munterer und abwechslungsreicher. In der 22. Minute hatten die Hausherren Glück. Sascha Arnold vertändelte an der Eckfahne den Ball, dieser wurde dann im Strafraum abgelegt und ein Schuss aus 11 Metern zischte knapp am Tor vorbei. Die Partie war weiter ausgeglichen, auch von der Anzahl und der Güte der Torchancen. In der 27. Minute wurde eine FTG-Abwehraktionen abgefangen. Jens Wissel kam 16 Meter vor dem Tor frei zum Schuss, doch der Pfungstädter Keeper parierte. Kurz vor dem Wechsel wurde es dann noch einmal turbulent. In der 43. Minute hatten wieder die Gastgeber die 100%-ige Möglichkeit, in Führung zu gehen. Nach einem tollen Spielzug stand plötzlich Sascha Arnold 10 Meter vor dem Tor völlig frei, sein Abschluss ging aber zu zentral genau auf den Torhüter. Mit dem direkt darauffolgenden Konter lief ein FTG-Spieler von halbrechts alleine auf Lukas Schneider zu, der den anschließenden Schuss aber entschärfen konnte. Und dann wurde auch noch der folgende Eckball mit dem Kopf an den Innenpfosten befördert. So blieb es dann doch beim 0:0 zur Halbzeitpause. Der FCO war in der ersten Halbzeit mindestens gleichwertig und hätte durchaus auch in Front liegen können.

Mit einem herben Rückschlag für den FCO gleich nach der Pause begann der zweite Abschnitt. In der 47. Minute wurde ein Pfungstädter Angriff mit einer scharfen Hereingabe vor das Tor abgeschlossen. Unglücklich kamen sich Lukas Schneider und Tom Hanker bei ihrer Rettungsaktion ins Gehege, der Ball landete genau in den Füßen eines FTG-Spielers, der nur noch zum 0:1 ins Tor zu schieben brauchte. Doch nicht nur der Gegentreffer tat den Hausherren weh, vielmehr wirkte Keeper Lukas Schneider, der sich bereits in der ersten Hälfte bei einer Aktion an der Schulter verletzte, fortan angeschlagen. Der FCO wirkte nach dem Rückstand leicht geschockt und die FTG übernahm mehr und mehr das Spiel. In der 51. Minute hatten die Gastgeber Glück, dass ein Fernschuss nur an die Latte ging. Das Team von Emilio Benitez gab sich aber noch nicht auf und versuchte, wieder zurück ins Spiel zu finden. Ab der 60. Minute fing man sich wieder und es entwickelte sich ein offener Fight beider Teams zwischen den beiden Strafräumen. Der FCO zeigte aber zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive, um das Pfungstädter Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen, die schnelle FTG-Kontern konnten aber auch weitestgehend unterbunden werden. Einzig in der 70.Minute kam der FCO einmal zu einer Großchance. Eine schöne Flanke von Mirko Frank setzte Talha Gencer mit dem Kopf knapp über das Tor. Da auch Pfungstadt mit seinen Konterchancen zu schludrig umging, stand das Spiel weiter auf des Messers Schneide. In der Schlussphase warfen die Hausherren alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Robin Neuert und Antonio Fil hatten gute Schusschancen, die Bälle verfehlten das Tor aber jeweils knapp. Auf der anderen Seite verstolperte die FTG in der 87. Minute die endgültige Entscheidung. Der FCO schaffte es in den letzten Minuten und der Nachspielzeit nicht mehr, zu weiteren Möglichkeiten zu kommen. In der 93. Minute, als die Hausherren die Defensive endgültig entblößten, schloss Pfungstadt einen Konter dann doch noch zum 0:2-Endstand ab.

Die FTG Pfungstadt ging letztlich als verdienter Sieger von Platz. Wäre der Spielverlauf aber etwas glücklicher für den FCO gelaufen, wäre ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank, Max Lindermann, Tarik Ilhan, Sascha Arnold – Julian Kirsch (59. Min. Robin Neuert), Jens Wissel (69. Min. Talha Gencer), Antonio Fil, Tom Hanker, Luca Fischer – Tim Kuhl (75. Min. Jens Wissel)

Weiter standen zur Verfügung: Brayan Sufi, Tom North

Tore: 0:1 (47. Min. Karim Saadan), 0:2 (90. + 3. Min. Marius Sperber)

Veröffentlicht: 24.03.2019 von Thomas Weber