Spielerdecke wird immer dünner beim FCO

Am Sonntag reiste der FCO zur Reserve von Verbandsligist FC Alsbach, die derzeit auf dem Abstiegsrelegationsplatz steht. Mit einem Sieg wollte man die letzten Zweifel an einem Klassenverbleib ausräumen, um dann beruhigt in die letzten Partien gehen zu können. Doch den FCO ereilt zurzeit eine schwierige Verletzten- und Ausfallmisere. Zu den beiden Langzeitverletzten Andre Meyer und Tolkan Ilhan gesellten sich nun auch Michael Meyer und Mirko Frank. Zudem standen am Sonntag beide Keeper nicht zur Verfügung, sodass Youngster Leon Langhorst sein Debut gab. Alles in Allem stand gleich neun Spieler nicht zur Verfügung, was die Aufgabe nicht gerade leichter machte, zumal Alsbach einige seiner Akteure aus dem Verbandligakader einsetzen konnte.

Die Gastgeber übernahmen dann auch von Beginn an die Initiative und drückten den FCO in die eigene Hälfte. Die Defensive der Gäste stand aber gut und stabil, so dass man keine Torchancen zuließ. Nach vorne gelang in der Offensive allerdings nicht viel. So rannten die Gastgeber zwar an, kamen aber zu keinen zwingenden Aktionen. In der 20. Minute tauchten die Gäste das erste Mal vor dem Alsbacher Tor auf. Eine Flanke von Sascha Arnold erreichte Foto Tchikahane, dessen Kopfball konnte der Torhüter gerade noch halten, das Nachstochern von Robin Neuert wurde dann aber letztlich geklärt. Der FCO kam kurzzeitig besser ins Spiel und konnte sich von der Alsbacher Umklammerung befreien. Die erste gute Möglichkeit der Gastgeber vereitelte in der 32. Minute Keeper Leon Langhorst, der einen Fernschuss glänzend parierte. Der Druck der Hausherren wurde jetzt wieder größer, vor dem Ober-Ramstädter Strafraum war allerdings meist Endstation. Mit der letzten Szene vor dem Pausenpfiff ging der FCO völlig überraschend in Führung. Ein Eckstoss von Ahmet Aylaz erreichte im Zentrum Frederik Buballa und der Neuzugang setzte den Ball mit einem wuchtigen Kopfball zum 0:1 ins Tor. Mit der glücklichen Gäste-Führung ging es auch in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel war der FC Alsbach das dominierende Team, der FCO stand aber weiter gut. In der 50. Minute wurde die Defensive dann aber doch mit einem Doppelpaß durch die Mitte ausgehebelt und der Alsbacher Stürmer schob sicher zum 1:1 ins kurze Ecke ein. Alsbach steckte nach dem Ausgleich etwas zurück, doch der FCO agierte in der Offensive weiter zu harmlos. So plätscherte das Spiel ohne Höhepunkte so vor hin. Beide Mannschaften agierten im Spielaufbau zu unkonzentriert, so dass die Abwehrreihen nur wenig Mühe hatten, die Bemühungen des Gegners zu unterbinden. In der 67. Minute brachte die gleiche Situation wie beim Ausgleich den FCO in Rückstand. Wieder stand der Alsbacher Stürmer frei vor Leon Langhorst, Max Lindermann fälschte den Schuss noch leicht ab, der Ball schlug aber trotzdem zum 2:1 ein. Auch in der Folgezeit fanden die Gäste nicht in das Spiel und konnten sich keine gefährlichen Aktionen erarbeiten. Alsbach zog sich zwar etwas weiter zurück, der FCO konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Erst in der Schlussphase warf man alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. In der 80. Minute verpasste Yusuf Ilhan eine Flanke von Tim Kuhl vor dem Tor nur knapp. Kurze Zeit später setzte sich Foto Tchikahane im Strafraum durch, schloss dann aber zu überhastet ab. In der 86. Minute hatte schließlich auch Mathias Gunkel kein Glück als er freistehend den Ball am langen Eck vorbei schoss.

Letztenendes blieb es bei der knappen FCO-Niederlage in Alsbach. Das Team von Emilio Benitez muss nun noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um in den letzten sieben Spielen die noch fehlenden Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Die nächste Chance hat man bereits am Donnerstag, wenn der FCO um 19:30 Uhr zum Nachholspiel bei der SKG Gräfenhausen antritt.

FC Ober-Ramstadt: Leon Langhorst – Tom Hanker (86. Min. Tarik Ilhan), Max Lindermann, Frederik Buballa, Jens Wissel (52. Min. Tim Kuhl) – Sascha Arnold, Mathias Gunkel, David Lindermann, Robin Neuert (73. Min. Yusuf Ilhan), Ahmet Aylaz – Foto Tchikahane

Tore: 0:1 (45. Min. Frederik Buballa), 1:1 (50. Min. Cengiz Gencer), 2:1 (67. Min. Cengiz Gencer)

Veröffentlicht: 22.04.2018 von Thomas Weber