FCO rutscht in der Tabelle weiter ab

Mit dem Aufsteiger FTG Pfungstadt reiste ein Team nach Ober-Ramstadt, das im gesicherten Mittelfeld steht und frei aufspielen konnte. Nach den beiden Niederlagen am vergangenen Sonntag und am Donnerstagabend musste der FCO alles daransetzen, um wieder zu punkten. Doch die Vorrausetzungen hierfür waren nicht gerade günstig, denn die personellen Rahmenbedingungen hatten sich in keinsterweise entspannt.

Der FCO kam aber gut in die Partie. Die Gäste zogen sich zunächst etwas zurück, sodass die Hausherren das spielbestimmende Team waren. Vor den beiden Toren tat sich in der Anfangsviertelstunde aber nicht viel. Erst in der 17. Minute ergab sich die erste gefährliche Aktion im Spiel. Die Gäste konnten sich über die rechte Seite bis in den Strafraum durchspielen, Kevin Mahla hielt aber den Schuss auf das kurze Eck. Der FCO zeigte weiter eine engagierte Leistung und hatte in der 23. Minute Pech. Ein Schuss von Tom Hanker aus 18 Metern schlug gegen die Unterkante der Torlatte und sprang vor der Torlinie wieder auf. Nur eine Minute später war es dann aber doch soweit. Ein eigentlich verunglückter Freistoss von Tim Kuhl wurde von der Mauer auf Luca Fischer abgefälscht, der legte sich den Ball noch einmal zurecht und schoss dann zum 1:0 ein (24.). Die Hausherren lagen hochverdient in Führung, weil man mehr in das Spiel investierte als die Gäste. Auch in der Folgezeit kontrollierte der FCO das Spiel und hatte in der 33. Minute die nächste gute Chance. Mirko Frank wurde über die rechte Seite freigespielt, der zog in den Strafraum, spielte den Ball dann aber in den Rücken von Foto Tchikahane. Tim Kuhl aber zehn Meter vor dem Tor an die Kugel, zögerte aber zu lange. Die FTG reagierte nach dieser Szene schnell und setzte einen Konter, der mit einem Abschluss ans Außennetz abgeschlossen wurde. Erst in der Schlussphase kamen die Gäste besser ins Spiel und die Hausherren zogen sich etwas weiter zurück. In der 43. Minute wurde es wieder einmal brenzlig vor dem Tor von Kevin Mahla. Ein Eckstoss flog in den 5-Meter-Raum und konnte dort zunächst nicht geklärt werden. Gleich mehrfach versuchte die Gäste nachzustochern, bis Kevin Mahla den Ball sicher hatte. Und dann setzte der FCO einen schönen Konter. Robin Neuert wurde über die rechte Seite lang geschickt und legte dann quer vor das Tor. Foto Tchikahane versprang der Ball und Luca Fischer schloss diesmal zu schnell ab und fand seinen Meister im FTG-Keeper. Der FCO war wieder weit aufgerückt und lief direkt im Anschluss in einen FTG-Konter. Der erste Ball vor das Tor konnte noch geklärt werden, die anschließende scharfe Hereingabe sprang Luca Fischer an das Bein und von dort ins Tor zum 1:1 (45.). Mehr als unglücklich für die Gastgeber, denn man war über weite Strecken des Spiels das bessere Team, nutzte aber seine großen Chancen nicht.

Mit einem Schock für den FCO begann der zweite Abschnitt. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, da musste man den Rückstand hinnehmen. In der 48. Minute war es wieder ein schneller Konter der FTG über die linke Seite, der dem 1:2 vorausging. Die Flanke vor das Tor wurde im 5-Meter-Raum zum 1:2 eingeschoben. Die Hausherren wurden kalt erwischt und mussten jetzt, nach einer guten ersten Hälfte, einem Rückstand hinterherlaufen. Nach und nach versuchte sich der FCO in der Folgezeit wieder zurück in die Partie zu spielen. Die Gäste kontrollierten aber die Partie und ließen die Gastgeber kaum einmal in den Strafraum eindringen. So spielte sich in der 2. Halbzeit vieles im Mittelfeld ab und beide Teams neutralisierten sich. Der FCO fand keine Mittel, die gut stehenden Pfungstädter auszuspielen und sich Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Trotzdem versuchte der FCO alles, um wenigstens einen Punkt in Ober-Ramstadt zu behalten, doch es sollte bis zum Spielende nicht gelingen. Mit einem Konter in der 90. Minute sorgte die FTG für die endgültige Entscheidung zum 1:3.

Mit der dritten Niederlage innerhalb einer Woche verkleinerte sich der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf 6 Punkte. Am Donnerstag steht das Nachholspiel beim Tabellendritten SV Weiterstadt an. Vielleicht kann der FCO bei der ebenfalls in den letzten Wochen schwächelnden Aufstiegskandidaten wieder einmal punkten.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Tom Hanker, Max Lindermann, Awet Medhane (73. Min. Abdel Ripa Nsangou), Mirko Frank – Tarik Ilhan (60. Min. Gabriele Castro), David Lindermann, Robin Neuert, Luca Fischer, Tim Kuhl – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Vincent Prölss, Safa Özdemir

Tore: 1:0 (24. Min. Luca Fischer), 1:1 (45. Min. Eigentor), 1:2 (48. Min. Steven Erb), 1:3 (90. Min. Dominic Heil

Veröffentlicht: 29.04.2018 von Thomas Weber