FCO verliert packende Partie in Griesheim

Zum nächsten Auswärtsspiel reiste der FCO am Sonntag nach Griesheim zum SV St. Stephan. Die Gastgeber wurden vor der Saison als einer der heißesten Aufstiegsfavoriten gehandelt. Mittlerweile ist aber der Kontakt zu den beiden Aufstiegsplätzen abgerissen, sodass man nur noch theoretische Chancen für den Aufstieg hat. Der FCO hat nach den Siegen gegen die beiden Tabellenletzten keine Abstiegssorgen mehr und konnte, wie der Kontrahent, frei aufspielen.

Entsprechend begann die Partie. Der SVS versuchte in den ersten Minuten viel Druck zu machen und lief die Gäste früh an. Doch der FCO, der heute mit einer technisch sehr versierten Innenverteidigung in Person von Özer Kaygusuz und Ahmet Caglar auflief, konnte sich spielerisch gut befreien. So entwickelte sich eine gute A-Liga-Partie, in der beide Teams auf Augenhöhe sehr offensiv agierten. Nach etwa 10 Minuten bekam der FCO die Partie gut in den Griff und war fortan die spielbestimmende Mannschaft. Brenzlig wurde es einzig, wenn sich die Innenverteidigung in Ballbesitz in unnötige Zweikämpfe verwickeln ließ. Trotz der offensiven Spielweise blieben große Chancen in den ersten 30 Minuten weitestgehend aus, weil die Defensivabteilung nur wenig zuließen. Einzig in der 23. Minute wurde es nach einem Konter einmal eng für den FCO. Der Ball wurde aus kurzer Entfernung aber am Tor vorbeigeschnippelt. Auf der anderen Seite kam Serkan Duran in der 29. Minute nach einem langen Ball von Ahmet Caglar aus spitzem Winkel zum Schuss, der Ball streifte aber am langen Pfosten vorbei. Die Chancen mehrten sich in der Schlussphase der ersten Hälfte. In der 34. Minute musste Tarik Ilhan einen Freistoß, der durch die Mauer ging, parieren. Nach dem Gegenzug wurde ein Querpass von Gordon Choynowski im letzten Moment geklärt. Dann spitzelte Oeymen Cer in einer ähnlichen Situation den Ball knapp am Tor vorbei (40.). Kurz vor der Pause geriet der FCO nach einer mehr als unglücklichen Aktion von Tarik Ilhan in Rückstand. Beim Versuch einen Ball unter Bedrängnis zu klären trat der FCO-Keeper in den Rasen und ein Griesheimer brauchte nur noch einzuschieben (41.) Bei dem unglücklichen Rückstand blieb es in einem ausgeglichenen und spannenden Match zur Pause.

Nach dem Wechsel hatte der FCO den besseren Start. In der 47. Minute zog Emilio Benitez einen Freistoss aus halbrechter Position an den langen Pfosten. Dort nahm Mehmet Yilmaz dem besser postierten Ahmet Caglar den Ball vom Kopf und setzten seinen Kopfball über das Tor. Das Spiel wog jetzt hin und her mit vielen großen Chancen. In der 52. Minute setzten die Gastgeber den Ball nach einem Konter knapp am langen Pfosten vorbei. Kurze Zeit später erkämpfte sich Serkan Duran 30 Meter vor dem Tor den Ball und setzte diesen dann über den weit vor seinem Tor postierten Keeper nur an die Torlatte (55.). Und wieder nur drei Minuten später schafften es die Gastgeber nicht, den Ball aus einem Meter über die Linie zu befördern. In der 67. Minute führte ein toller Spielzug zum Ausgleich. Nach einem Doppelpass von Oeymen Cer und Ahmet Caglar legte der FCO-Verteidiger aus spitzem Winkel den Ball am Torhüter vorbei zum 1-1 ins Tor. Beide Teams zeigten auch weiter viel Engagement. Von einem Spiel, bei dem es um nicht mehr viel ging war nur wenig zu spüren. Leider verlor der über weite Strecken gut pfeifende Referee jetzt in einigen Situationen den Überblick. Völlig korrekt war jedoch der Strafstoss in der 74. Minute als Ahmet Caglar seinen Gegenspieler klar im Strafraum legte. Dieser wurden dann auch sicher zum 2-1 verwandelt. In der folgenden Unterzahl versuchte der FCO trotzdem alles, um wieder zurück ins Spiel zu kommen. Ein Freistoß von Özer Kaygusuz aus 16 Metern ging knapp am Tor vorbei. Doch dann sorgte der Treffer zum 3-1, der aufgrund eines vorweg gegangenen Handspiels nicht hätte zählen dürfen für die Entscheidung (83.). Schließlich führte ein Fehler von Özer Kaygusuz als letzter Mann in der 85. Minute gar zum 4-1-Endstand, der am Ende etwas schmeichelhaft für die Gastgeber war.

Beide Teams zeigten über 90 Minuten eine höchst engagierte und spielerisch flotte Partie, in der es vor allem in der zweiten Hälfte auf beiden Seite eine Fülle an Chancen gab. Am Ende nutzte der SVS seine Chancen besser und ging als Sieger vom Platz.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan – Ali Ucar, Ahmet Caglar (85. Min. Mehmet Yilmaz), Özer Kaygusuz, Oeymen Cer, Emilio Benitez (73. Min. Badr Haberchal), Can-Luca Aydogan, Baran Kilic, Mehmet Yilmaz (68. Min. Mert Kinik), Gordon Choynowski, Serkan Duran

Weiter stand zur Verfügung: Abidin Caglar

Tore: 1:0 (41. Min.), 1:1 (67. Min. Ahmet Caglar), 2:1 (76. Min. Foulelfmeter), 3:1 (83. Min.), 4:1 (85. Min.)

Veröffentlicht: 30.04.2024 von Thomas Weber