Durchatmen beim FCO nach Sieg in Weiterstadt

Im letzten Nachholspiel der Saison am Donnerstagabend stand der FCO vor einer hohen Hürde, denn ausgerechnet in der aktuell schwierigen Situation musste man zum Tabellendritten SV Weiterstadt reisen. Die Gastgeber standen lange Zeit an der Tabellenspitze, konnten aber die letzten vier Spiele nicht mehr gewinnen und fielen auf den 3. Platz zurück. So bestand trotz der unterschiedlichen Tabellensituation Hoffnung für den FCO, seine eigene Negativserie zu beenden.

Noch nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als Foto Tchikahane klar im Strafraum von den Beinen geholt wurde, die Pfeife des Referee aber stumm blieb. Doch der FCO ging couragiert in die Partie und in der 5. Minute dann doch in Führung. Einen Kopfball von Tim Kuhl nach einer Flanke von Mirco Frank konnte der Torhüter nur abklatschen, der Nachschuss von Foto Tchikahane wurde gehalten, der Ball landete aber vor den Füßen von Robin Neuert und der schob aus kurzer Entfernung zum 0:1 ein. Der FCO war das bessere Team und die Gastgeber wirkten sehr verunsichert, vor allem in der Defensive. So trafen zwei Teams an diesem Tag aufeinander, die nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen. In der 14. Minute wieder einmal eine sehr unglückliche Situation für den FCO. Frederik Buballa spitzelte im Strafraum seinem Gegenspieler den Ball weg, der Schiedsrichter zeigte unverständlicherweise auf den Elfmeterpunkt. Und auch die Ausführung des Strafstosses war symptomatisch für das Spiel. Kevin Mahla konnte den schwach geschossenen Elfmeter halten, den Nachschuss setzte der Weiterstädter Schütze aus zwei Metern an den Pfosten und der zurückprallende Ball sprang ihm gegen das Schienbein und dann doch noch zum 1:1 ins Tor. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Seiten nur wenig Gefahr versprühten. Viele einfache Fehler beim Spielaufbau unterliefen beiden Teams. Wenn es dann doch einmal gefährlich wurde, war dies vor dem Tor der Gastgeber. In der 23. Minute legte Luca Fischer den Ball im Strafraum quer auf Mirco Frank, doch der verzog aus sieben Metern. In der 30. Minute musste zudem der Weiterstädter Keeper alles aufbieten, um einen Freistoss von Tim Kuhl aus 29 Metern zu entschärfen. Trotzdem blieb es zur Pause in einem sehr zerfahrenen Spiel beim 1:1.

Auch nach dem Wechsel besserte sich das Niveau der Partie nicht sonderlich. Beiden Teams war weiterhin die Verunsicherung anzumerken, sodass im Spielaufbau viele Fehler unterliefen. So dauerte es bis zur 58. Minute bis es die nächste Möglichkeit zu vermelden gab. Über die rechte Seite wurde der FCO ausgespielt, die Hereingabe aber am Tor vorbei geschoben. Die Partie wurde nach einer Stunde aber etwas lebhafter und man merkte den Teams jetzt mehr an, dass beide das Spiel gewinnen wollten. In der 68. Minute hatte auch der FCO seine nächste gute Gelegenheit. Luca Fischer spielte Foto Tchikahane schön im Strafraum frei, der zögerte aber zu lange und seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte der Keeper halten. Zwei Minuten später gingen die Gäste aber doch wieder in Führung. Eine Flanke von Jens Wissel von der rechten Seite ließ der Weiterstädter Torhüter wieder fallen und Foto Tchikahane schob den freien Ball zum 1:2 ins Tor (71.). Der FCO ging ein zweites Mal verdient in Führung und war in der Folgezeit wieder das bessere Team mit Chancen, die Führung auszubauen. In der 82. Minute spielte Foto Tchikahane im Strafraum Tim Kuhl frei an, der schob den Ball aber am Tor vorbei. Von Weiterstadt war in der Offensive nach wie vor nicht viel zu sehen. Zwar waren die Bemühungen erkennbar, die letzte Chance, doch noch einmal näher an den Relegationsplatz heran zu rücken, zu nutzen, der FCO stand in der Defensive aber sehr sicher. Daran änderte auch die gelb-rote Karte gegen Foto Tchikahane in der 88. Minute und die 5-minütige Nachspielzeit nichts mehr. Der FCO brachte die knappe Führung und den Sieg ohne größere Probleme über die Zeit.

Mit dem Sieg hat der FCO nun 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Bei noch verbleibenden 4 Spielen sollte jetzt eigentlich nichts mehr passieren. Das auch an diesem Tag wieder sehr dezimierte Team verdiente sich vor allem in kämpferischer Hinsicht ein Gesamtlob und ging als verdienter Sieger vom Platz.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Awet Medhane, Frederik Buballa, Jens Wissel, Mirko Frank – Tarik Ilhan, Luca Fischer (90. Min. Musie Medhane), Robin Neuert (27. Min. Musie Medhane, 51. Min. Max Lindermann), Tom Hanker, Tim Kuhl (86. Min. Gabriele Castro) – Foto Tchikahane

Tore: 0:1 (5. Robin Neuert), 1:1 (14. Min. Filip Rudolf, Foulelfmeter), 1:2 (71. Min. Foto Tchikahane)

Besondere Vorkommnisse: 88. Min. gelb-rote Karte gegen Foto Tchikahane

Veröffentlicht: 04.05.2018 von Thomas Weber