FCO unterliegt Viktoria Griesheim – trotzdem ist der Klassenerhalt gesichert

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison, reiste der FCO zur Viktoria nach Griesheim.
Die Gastgeber mussten unbedingt gewinnen um den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern.

Die Herren in Blau versuchten sofort Kontrolle über Ball und Gegner herzustellen, aber es unterliefen in der gesamten ersten Hälfte viele leichte Abspielfehler, die es den Griesheimern ermöglichte, zahlreiche Konter in Richtung des Tores von Kevin Mahla zu fahren. Trotz dieser Unsicherheiten im Aufbauspiel war es der FCO der durch einen Treffer von Nsangou Abdel Ripa bereits in der 8. Minute in Führung gehen konnte. Die Gastgerber waren zunächst kurze Zeit geschockt, jedoch konnte man daraus kein Kapital schlagen, denn die vielen Ungenauigkeiten ließen die aussichtsreichen Angriffe verpuffen. Gerade zehn Minuten nach der Führung musste man den Ausgleichstreffer hinnehmen. Wiederum war es eine der schnellen Umschaltaktionen der Gastgeber. Ein Pass in die Schnittstelle ließ den Rechtsaußen der Grießheimer alleine vor Kevin Mahla auftauchen und dieser schloss sehenswert ins lange Eck ab. Auch wenn der FCO-Keeper noch mit den Fingerspitzen an den Ball kam, konnte er den Einschlag nicht mehr verhindern. So ging es nach einer zerfahrenen von vielen technischen Fehlern geprägten ersten Hälfte in die Pause.

In der zweiten Hälfte nahm man sich vor, die Angriffe konzentrierter zu Ende zu spielen, wurde aber von einem Doppelschlag der Griesheimer kalt erwischt. Der zur Halbzeit eingewechselte Stürmer der Griesheimer wurde nach einer FCO-Ecke an der Mittellinie angespielt und weder Jens Wissel noch Tarik Ilhan konnten den Tempolauf auf Kevin Mahla unterbinden und der Angreifer schloss überlegt in die untere Ecke ab. Drei Minuten später wurde ein Griesheimer 18 Meter vor dem Tor nicht schnell genug attackiert und dieser schlenzte den Ball in den Winkel. Nun war es die Spieler des FCO, die geschockt waren und in der Folge wenig zwingendes zustande brachten. Erwähnenswert sind nur ein Lattentreffer von David Lindermann und den letztendlich unbedeutenden Anschlusstreffer durch Jens Wissel. Am Ende steht eine weitere Niederlage, die nicht zwingend notwendig gewesen wäre, wenn man konzentrierter zu Gange gewesen wäre.

In den kommenden beiden Spielen gilt es nun die Kräfte noch einmal zu bündeln und die Saison noch etwas versöhnlicher abzuschließen.

Seit Samstag steht fest, dass der FCO nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat, da in diesem Jahr die Relegation im Kreis Darmstadt ausfällt und zu befürchten ist, dass die A-Liga Darmstadt im nächsten Jahr nur 15 oder gar 14 Vereine hat.

Da Pfingsten spielfrei ist, wird das nächste Spiel am 24. Mai 2018, um 19.30 Uhr gegen den Tabellen führer aus Bickenbach sein, die an diesem Abend Meister der Kreisliga A werden können.

Torfolge: 0:1 (8. Min., Abdel Nsangou Ripa), 1:1 (19. Min. Berkay Yazan), 2:1 (53. Min. Heinrich Ludwig), 3:1 (56. Min. Gianluca Dittrich), 3:2 (83. Min. Jens Wissel)

Für den FCO spielten: Kevin Mahla – Mirco Frank, Max Lindermann, Tarik Ilhan, Awet Medhane – David Lindermann, Jens Wissel – Abdel Nsangou Ripa, Ahmet Aylaz, Tom Hanker – Foto Tchikahane
Weiter standen zur Verfügung: Sascha Arnold, Robin Neuert

Veröffentlicht: 13.05.2018 von Axel Rückert