FCO trifft das Tor nicht mehr

Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres und dem ersten Rückrundenspiel reiste der FCO am Sonntag zum SC Griesheim II. Im Oktober war dies noch das Spitzenspiel der Liga. Mittlerweile haben aber beide Teams Federn lassen müssen und den Kontakt zu den ersten Plätzen etwas verloren. Der FCO wollte nach der Niederlage in der Vorwoche mit einem Sieg wieder in die Spur zurück finden. Doch die Vorzeichen standen nicht gut. Wieder standen acht Akteure verletzungsbedingt oder aus privaten Gründen nicht zur Verfügung und wieder musste Coach Fatih Kilicarslan sein Team umbauen.

Der FCO kam dennoch gut in die Partie und versuchte, die Gastgeber früh zu stören und damit in Bedrängnis zu bringen. Doch ein richtiger Spielfluß wollte auf beiden Seiten nicht aufkommen. Die Angriffsbemühungen wurden  von den Defensivreihen vor dem Strafraum unterbunden oder die Bälle gingen schon vorher verloren. So entwickelte sich eine zerfahrene Partie, in der es in der 15. Minute Strafstoß für den SC gab. Nach einer unübersichtlichen Situation im FCO-Strafraum holte Lukas Schneider den Griesheimer Angreifer von den Beinen und der Referee zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der FCO-Keeper machte aber alles wieder gut und parierte den Strafstoss. Auch in der Folgezeit lebte das Spiel mehr von kämpferischen als von spielerischen Akzenten. Die hektische Partie wurde immer wieder von Foulspielen auf beiden Seiten unterbrochen, so dass kein rechter Spielfluß aufkommen wollte. So dauerte es bis zur 28. Minute, bis der FCO erstmals gefährlich vor das Tor kam. Baran Kilic legte im Strafraum auf Ahmet Caglar auf, dessen Schuss aufs kurze Eck konnte vom Keeper aber gerade noch entschärft werden. Der FCO bekam nun Oberwasser und drängte auf die Führung. In der 33. Minute bot sich Jens Wissel nach einem Doppelpass mit Tom Hanker die Schusschance im Strafraum, der Ball ging aber am Tor vorbei. Die FCO-Führung lag jetzt förmlich in der Luft. Nur eine Minute später wurde Baran Kilic freigespielt, aber auch dessen Schuss wurde vom SC-Torhüter pariert, den abprallenden Ball setzte Jens Wissel mit dem Kopf neben das Tor. Es schien auch an diesem Sonntag, wie schon in der Vorwoche, das Tor wie vernagelt. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Gerade einmal sechs Minuten waren nach der Pause gespielt, da wurde der FCO kalt erwischt. Nach einem Durcheinander im eigenen Strafraum schaffte es der FCO nicht, den Ball zu klären und ein Griesheimer stand goldrichtig und schob ins lange Eck zum 1:0 ein. Das Spiel war etwas auf den Kopf gestellt, denn die Gäste hatten bis dahin mehr investiert und die besseren Möglichkeiten. Der FCO schüttelte sich kurz, erhöhte dann den Druck und versuchte schnell auszugleichen. Doch dann kam auch noch eine unglückliche Fehlentscheidung des Referees dazu. In der 57. Minute wurde Enis Altunok im Strafraum klar gefoult, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm. Damit griff er leider entscheidend in das Spielgeschehen ein, denn ein möglicher Ausgleich hätte das Spiel zugunsten des FCO drehen können. So rannten die Gäste weiter auf die immer tiefer stehende Griesheimer Abwehrreihe an. Abidin Caglar traf in der 59. Minute nur den Pfosten und ein Fernschuss von Ahmet Caglar zischte knapp über das Tor. Griesheim versuchte mit Spielverzögerungen und Auswechselungen im 3-Minuten-Takt den FCO aus dem Konzept zu bringen. Um den Strafraum herum ergaben sich jetzt einige gute Freistoßmöglichkeiten, die aber zu unkonzentriert vergeben wurden. So kam es, wie es kommen musste. Mit einem Konter in der 81. Minute kamen die Gastgeber zu ihrem dritten Torschuss im Spiel. Von halbrechts lief ein Griesheimer alleine auf das Tor zu und schoss zum 2:0 ins lange Eck ein. Auch wenn der FCO alles versuchte, um doch noch einmal heranzukommen, richtige Torchancen ergaben sich jetzt nicht mehr. In der Nachspielzeit führte ein weiterer Konter schließlich zum 3:0-Endstand.

Ein Ergebnis, das bei weitem nicht den Spielverlauf widerspiegelte. Der FCO scheiterte aber auch diesmal an der schlechten Chancenverwertung. Chancen waren auch in Griesheim genügend vorhanden, um die Partie für sich zu entscheiden, am Ende brachte die bessere Effektivität vor dem Tor den Sieg für die Gastgeber.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Tarik Ilhan (83. Min. Rene Saemann), Vincent Prölß, Özer Kaygusuz, Sascha Arnold (40. Min. Enis Gueney Altunok) – Jens Wissel, Tom Hanker (85. Min. Max Prölß), Baran Kilic, Ahmet Can Caglar – Abidin Caglar

Tore: 1:0 (51. Min.), 2:0 (81. Min.), 3:0 (90. + 1. Min.)

Veröffentlicht: 28.11.2021 von Thomas Weber