FCO verabschiedet sich mit Sieg in die Winterpause

Zum letzten Spiel des Jahres traf der FCO am Sonntag auf die TSG 46 Darmstadt. Nach den beiden Auswärtsniederlagen bei TürkGücü Darmstadt und dem SC Griesheim II wollte sich das Team von Fatih Kilicarslan unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden. Mit Emre Yildirim und Mico Frank kehrten zwei wichtige Akteure in die Startelf zurück.

Der FCO kam gut in die Partie und hatte schon nach drei Minuten die erste gute Möglichkeit. Emre Yildirim wurde im Strafraum freigespielt, sein Querpass am Torhüter vorbei wurde im letzten Moment aber noch geklärt. Die Hausherren konnten sich in der Folgezeit immer wieder gut durch das Mittelfeld kombinieren und waren das spielbestimmende Team. Die Gäste wurden tief in die eigene Hälfte gedrängt, die wiederum auf ihre Konterchancen warteten. Nach einer guten Viertelstunde kam die TSG langsam besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Der FCO hatte nun wiederum seine Probleme sicher zu kombinieren und gab die Bälle schon im Spielaufbau früh ab. In der 25. Minute die erste TSG-Chance. Einen Freistoß aus 16 Metern konnte Lukas Schneider gerade noch über die Latte lenken. Doch der FCO fing sich nach und nach wieder und hatte in der 28. Minute seine nächste Möglichkeit. Nach einer scharfen Flanke vor das TSG-Tor kam es zu einer undurchsichtigen Situation im 5-Meter-Raum, der FCO schaffte es aber nicht, den Ball über die Linie zu drücken. Auf der anderen Seite hatten die Gäste eine gute Kontermöglichkeit, von halbrechts wurde der Ball aber nur ans Außennetz gesetzt (32.). Mit dem direkten Gengenzug kämpfte sich Ahmet Caglar am Strafraum durch und bediente dann Vincent Prölß. Dessen Schuss aus spitzem Winkel ging aber knapp am langen Pfosten vorbei.  Der FCO war in der Schlussphase wieder das bessere Team und drängte auf die Führung. In der 37. Minute tauchte Emre Yildirim erneut nach einem schönen Spielzug durch das Mittelfeld allein vor dem Tor auf, er scheiterte aber freistehend am Keeper. Den darauffolgenden Eckstoß zog Abidin Caglar scharf vor das Tor, die TSG konnte den Ball gerade noch über die Latte klären. Der Führungstreffer lag jetzt quasi in der Luft und er fiel dann auch noch vor der Pause. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zirkelte Abidin Caglar einen Freistoß aus halbrechter Position an den 11-Meter-Punkt. Emre Erol stieg am höchsten und köpfte zum verdienten 1:0 ein (44.).

Den besseren Start nach der Pause hatten die Gäste. Mit mehr Tempo und mehr Kombinationssicherheit drängte das Team vom Woog die Hausherren in die eigene Hälfte. Der FCO hatte in den Anfangsminuten Probleme, sich zu befreien. In der Folgezeit entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit vielen Zweikämpfen, worunter der Spielfluß auf beiden Seiten litt. Vieles spielte sich jetzt im Mittelfeld ab, Torszenen waren Mangelware. Erst in der 62. Minute wurde es wieder einmal gefährlich vor dem Tor. Nach einem Eckball von Abidin Caglar kam Vincent Prölß am langen Pfosten zum Kopfball, verfehlte aber das Tor. Eine Minute später strich ein Freistoss von Abidin Caglar knapp über das Tor. Besser machten es die Gäste erneut nur eine Minute später. Ein Eckball wurde am kurzen Pfosten verlängert und senkte sich ins lange Eck zum 1:1 (65.). Auch in den folgenden Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld. Es sah fast schon so aus, als ob alles auf ein Unentschieden hinauslaufen sollte. Der FCO zog ab der 75. Minute dann aber doch noch einmal die Zügel an und drängte auf den Siegtreffer. In der 77. Minute kam es nach einer weiteren Ecke von Abidin Caglar wieder zu einem Gestochere vor dem TSG-Tor, der Ball fand den Weg aber abermals nicht ins Tor. Nur eine Minute später war es dann doch soweit mit der erneuten FCO-Führung. Baran Kilic setzte sich im Strafraum gegen zwei Mann durch und schoss dann aus 12 Metern zum 2:1 ein (78.). Der FCO war wieder verdient in Front und ließ auch in der Folgezeit nichts mehr anbrennen. Mit dem 3:1 in der 84. Minute konnte man dann auch den Deckel auf den Sieg machen. Emre Yildirim erlief einen langen Schlag aus der eigenen Abwehr gerade noch vor der Auslinie und nahm dann im Zentrum Jens Wissel mit. Der sah auf der rechte Seite den mitgelaufenen Enis Altunok und der Youngster schob den Ball sicher ins lange Eck zum 3:1 ein. Das Spiel war damit entschieden, der FCO hatte in der Nachspielzeit wieder durch Enis Altunok noch die Chance, die Führung weiter auszubauen. Nach einer präzisen Flanke von Vincent Prölß nahm Altunok den Ball schön runter, traf dann aber nur das Außennetz.

So blieb es beim letztlich verdienten, wenn auch hart erkämpften 3:1-FCO-Sieg. Nach den beiden Niederlagen in den Vorwochen, die vom Ergebnis her höher ausfielen, als die tatsächlichen Spielverläufe waren, zeigte sich der FCO wenig beeindruckt und konnte einen letztlich sicheren Sieg einfahren. Das Team von Fatih Kilicarslan geht als 6. mit 31 Punkten in die Winterpause, hat allerdings schon 9 Punkte Rückstand auf Tabellenführer SV Erzhausen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Tarik Ilhan, Özer Kaygusuz, – Mirco Frank (71. Min. Enis Gueney Altunok), Jens Wissel, Tom Hanker, Baran Kilic,(6. Min. Vincent Prölß), Ahmet Can Caglar (33. Min. Baran Kilic, 87. Min. Nicola Castro) – Abidin Caglar, Emre Yildirim

Tore: 1:0 (44. Min. Emre Erol), 1:1 (65. Min. Tobias Katz), 2:1 (77. Min. Baran Kilic), 3:1 (84. Min. Enis Altunok)

Veröffentlicht: 05.12.2021 von Thomas Weber