Unglückliche Niederlage des FCO gegen den SC Griesheim II

Zum nächsten Heimspiel empfing der FCO am Sonntag die 2. Mannschaft von Hessenligist SC Griesheim. Nach zwei Auftaktniederlagen konnte das Team aus der Zwiebelstadt zuletzt 7 Punkte holen. Der FCO wollte ebenfalls den guten Lauf von vor der Kerb weiter fortsetzen.

Der SC hatte in den ersten Minuten den besseren Start und drängte die Hausherren weit in die Defensive zurück. Das Team von Ali Sevim fing sich aber nach wenigen Minuten und hatte in der 6. Minute die erste Möglichkeit. Ein Eckstoß von Özer Kaygusuz erreichte Roman Klapchuk am langen Pfosten, dessen Kopfball wurde gerade noch zur Ecke geklärt. Der FCO war nun aber das spielbestimmende Team. In der 13. Minute setzte sich Baran Kilic auf der linken Seite durch, seinen Schuss auf den kurzen Pfosten konnte der SC-Keeper gerade noch mit dem Fuß parieren. Die Gastgeber erhöhten weiter den Druck und drängten auf den Führungstreffer. In der 19. Minute die nächste hochkarätige Chance. Mit einer schönen Aktion über Elias Bettach kam der Ball zu Roman Klapchuk, dessen scharfe Flanke vor das Tor setzte Tuna Sofu an den Pfosten. Die Situation war aber noch nicht bereinigt, denn der FCO holte sich an der Strafraumgrenze den Ball zurück. Tuna Sofu wurde im Anschluss im Zentrum freigespielt, doch der wollte es zu genau machen und schob den Ball am Winkel vorbei. Auch in der Folgezeit lag der Führungstreffer förmlich in der Luft. In der 21. Minute zog Özer Kaygusuz einen Freistoss aus 23 Metern direkt auf das Tor, der Ball landete erneut nur am Pfosten und ging vom Rücken des Keepers ins Toraus. Bis zur 25. Minute dauerte es, bis Lukas Schneider erstmals ins Geschehen eingreifen musste. Einen Schuss aus 17 Metern konnte der FCO-Keeper aber parieren. Quasi mit dem direkten Gegenzug gingen die Hausherren dann doch endlich in Führung. Baran Kilic bediente Tuna Sofu an der Strafraumgrenze, der leitete den Ball auf Gordon Choynowski weiter. Der FCO-Akteur hatte in der Folge keine Mühe, den Ball zum hochverdienten 1:0 ins Tor zu schieben (26.). Nach etwa einer halben Stunde fingen sich die Gäste langsam und konnten die Partie wieder ausgeglichener gestalten. In der 38. Minute musste Lukas Schneider alles aufbieten, um einen Flachschuss aus halblinker Situation nach einem Konter zu entschärfen. Die letzte Chance blieb aber nochmals den Gastgebern vorbehalten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erkämpfte sich Ilias Bettach im gegnerischen Strafraum den Ball, Tuna Sofu scheiterte aber am Keeper. Mit der knappen Führung der Hausherren ging es in die Kabine. Mit etwas mehr Spielglück hätte man zur Pause aber klarer führen können.

Die zweite Hälfte begann für das Team von Ali Sevim nicht gut. Erste Unkonzentriertheiten schlichen sich nun ins Spiel ein. In der 47. Minute hatte man noch Glück, als der Ball in der Offensive verloren wurde, Lukas Schneider den Konter aber parieren konnte. Der Warnschuss kam aber leider nicht beim FCO an. Nur eine Minute später spielte Mehmet Yilmaz einen Katastrophenpass genau in die Füße eines Griesheimers und der hob den Ball aus 22 Metern über Lukas Schneider hinweg zum 1:1 ins Tor. Auf der anderen Seite hatte der FCO wieder Pech. Baran Kilic setze sich nur kurze Zeit nach dem Ausgleich im Strafraum durch, sein Schuss landete aber zum dritten Mal nur am Pfosten (50.). Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide und konnte in alle Richtungen kippen. Das bessere Momentum hatte nun der SC. In der 54. Minute wieder ein leichtfertiger Ballverlust, diesmal von Emilio Benitez, und der anschließende Konter wurde zum 1:2 verwandelt. Binnen weniger Minuten und aufgrund zweier Unachtsamkeiten in der Defensive gab der FCO eine eigentlich sichere Führung aus der Hand. Auch wenn der  FCO etwas geschockt wirkte, hatte man nur eine Minute nach dem Rückstand die Möglichkeit zum Ausgleich. Gordon Choynowski bediente Tuna Sofu am kurzen Pfosten, der traf aber nur das Außennetz (55.). Die Hausherren versuchten weiterhin Druck auf das Griesheimer Tor auszuüben und waren auch nach wie vor das spielbestimmende Team. Die Gäste machten aber die Defensive dicht und ließen nicht viel anbrennen. In der 75. Minute dann die Vorentscheidung. Ein Freistoss aus 25 Metern landete genau im Torwinkel zum 1:3. Auch in der Schlussphase blieben die Bemühungen des FCO glück- und erfolglos. Der SC Griesheim stand dicht gestaffelt vor dem eigenen Strafraum und spielte die Führung bis zum Schlusspfiff sicher herunter.

Letztlich verlor der FCO an diesem Tag sehr unglücklich. Mit etwas mehr Spielglück vor allem im ersten Durchgang hätte das Team von Ali Sevim schon uneinholbar in Führung liegen müssen. Am Ende setzten sich die Gäste durch, weil sie die wenigen Nachlässigkeiten des FCO in der Defensive gnadenlos ausnutzen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Talha Gencer, Emilio Benitez (65. Min. Arjanit Tahiri), Roman Klapchuk, Mehmet Yilmaz – Özer Kaygusuz, Baran Kilic, Gordon Choynowski, Ilias Bettach, Enis Altunok, Tuna Sofu (57. Min. Tim Kuhl)

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Leskow, Ali Ucar

Tore: 1:0 (26. Min. Gordon Choynowski), 1:1 (48. Min. Salim Eladak), 1:2 (54. Min. Salim Eladak), 1:3 (75. Min. Jan Zimmermann)

Veröffentlicht: 10.09.2023 von Thomas Weber