Zittersieg des FCO beim Tabellenletzten

Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Sonntag wollte der FCO beim Spiel bei Germania Pfungstadt wieder zurück auf die Erfolgsspur kehren. Die Gastgeber spielen nach dem knapp geschafften Klassenerhalt in der vergangenen Saison auch diese Jahr wieder gegen den Abstieg und stehen derzeit am dem letzten Tabellenplatz. Dennoch war dies für das Team von Ali Sevim kein Grund, die Hausherren zu unterschätzen, denn in der letzten Saison konnte man keines der beiden Partien für sich entscheiden.

Etwas gemächlich gingen beide Teams in die Partie. Der FCO versuchte zwar, das Heft in die Hand zu nehmen, die Gastgeber agierten in der Defensive aber sehr konzentriert. In der 9. Minute die erste Möglichkeit für den FCO. Ilias Bettach spitzelte den Ball am Keeper vorbei, der Ball wurde aber auf der Linie geklärt. Die Germanen konnten auch in der Folge die Gäste weitestgehend aus dem Strafraum fernhalten. Nach einer Viertelstunde wurden die Aktionen des FCO aber zielstrebiger und die Chancen häuften sich. In der 13. Minute setzte sich wieder Ilias Bettach nach einem guten Zuspiel von Baran Kilic durch, Bettach scheiterte aber am Keeper. Nur eine Minute später erreichte ein Eckstoß von Özer Kaygusuz am langen Pfosten Tuna Sofu, dessen Kopfball wurde aber gerade noch geklärt. Und wieder nur drei Minuten später köpfte Vincent Prölß einen Eckstoß von Özer Kaygusuz knapp am Tor vorbei (17.). Nach dieser Drangphase des FCO beruhigte sich die Partie aber wieder. Das Team von Ali Sevim tat sich nach wie vor sehr schwer, die dicht gestaffelte Defensive der Gastgeber zu knacken. So tat sich lange Zeit nicht viel auf dem Platz und vor beiden Toren. Erst in der  zur 38. Minute gab es die nächste Möglichkeit. Baran Kilic spielte den Ball scharf vor das Tor, Ilias Bettachs Schuß wurde gerade noch geblockt. Eine Minute später tauchte Tuna Sofu plötzlich alleine vor dem Tor auf, scheiterte aber ebenfalls am Torhüter. Als in der 41. Minute ein Freistoß von Gordon Choynowski mit der Hand geklärt wurde entschied der Referee auf Strafstoß. Özer Kaygusuz ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 0:1-Pausenstand.

Der Führungstreffer brachte aber auch nach der Pause nicht mehr Ruhe ins Spiel des FCO. Beide Mannschaften mühten sich in der Offensive, konnten sich aber keine Chancen erarbeiten. In der 52. Minute setzte sich dann aber Gordon Choynowski über die rechte Seite durch, sein Schuß zischte knapp am langen Pfosten vorbei. Leider übersah der ansonsten gute Referee in der 55. Minute eine klare Tätlichkeit eines Pfungstädters an Gordon Choynowski. Eine Szene, die nach Spielschluß noch zu einem Nachspiel führen sollte. Die Partie wurde nun hitziger und von vielen kleinen Nickeligkeiten geprägt. In der 61. Minute hatte erneut Tuna Sofu die Chance zum 2:0, nach einem Eckstoß brachte der FCO-Stürmer den Ball aus einem Meter aber nicht im Tor unter. Aber auch die Gastgeber blieben nicht ohne Chancen im zweiten Durchgang. In der 64. Minute musste Lukas Schneider einen Freistoß aus 20 Metern parieren. Der FCO agierte auch weiterhin zu unkonzentriert und schaffte es nicht, die Partie mit einem zweiten Treffer für sich in die richtige Richtung zu bringen. Die wenigen guten Chancen ließ man jetzt zu leichtfertig liegen. In der 70. Minute scheiterte Gordon Choynowski nach einem Konter freistehend am Keeper. Wenige Minute später traf Tim Kuhl am kurzen Pfosten nach schöner Vorarbeit von Baran Kilic nur den Pfosten. Dann schien die Partie doch noch gegen den FCO zu laufen. In der 79.  Minute kam Arjanit Tahiri vor dem Strafraum nicht in den Zweikampf und dann Mehmeht Yilmaz einen Schritt im Strafraum zu spät. Die Folge war ein klarer Elfmeter für die Gastgeber. Doch diesen hielt Lukas Schneider und sicherte seiner Mannschaft weiterhin die Führung. Auf der anderen Seite drei Minute später der nächste Strafstoß. Diesmal wurde Baran Kilic im Strafraum gefällt. Özer Kaygusuz machte es besser als sein Gegenüber wenige Minuten zuvor und verwandelte sicher zum 0:2 (82.). Die Partie schien entschieden, doch die Gastgeber kamen noch einmal zurück. Nur zwei Minute nach dem zweiten FCO-Treffer passte man über die rechte Seite nicht auf und der Ball wurde diesmal flach aus 10 Metern eingeschoben. In den Schlussminute drückte die Germania nochmal auf den Ausgleich, bis auf einen Weitschuss, den Lukas Schneider wieder parierte sprang aber nicht heraus. Mit Glück und Geschick brachte der FCO schließlich die Führung über die Zeit.

Nach Spielschluss eskalierte die Situation noch einmal als der Pfungstädter, der eigentlich schon mit der roten Karten nach einer Tätlichkeit nicht mehr auf dem Platz hätte sein dürfen, mit einem Kung-Fu-Sprung in eine Spielertraube sprang. Leider ließ sich Ilias Bettach zu einer Reaktion hinreißen und sah ebenfalls die rote Karte. Ein unrühmlicher Abschluss eines Spiels, das eigentlich über weite Strecken sehr fair verlief.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Vincent Prölß, Emilio Benitez, Arjanit Tahiri (83. Min. Ali Ucar), Roman Klapchuk, Mehmet Yilmaz – Özer Kaygusuz, Baran Kilic, Gordon Choynowski, Ilias Bettach (76. Min. Tim Kuhl), Tuna Sofu (62. Min. Mert Kinik)

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Leskow

Tore: 0:1 (41. Min. Özer Kaygusuz Handelfmeter), 0:2 (82. Min. Özer Kaygusuz Foulelfmeter), 1:2 (84. Min. Bilal Sabbagh)

Veröffentlicht: 17.09.2023 von Thomas Weber