Indiskutable Leistung des FCO in Weiterstadt

Nach dem spielfreien Wochenende trat der FCO am Sonntag beim SV Weiterstadt an. Die Gastgeber spielten bislang eine sehr instabile Saison. Zum Teil musste man sehr hohe Niederlagen einstecken, zum anderen konnte man aber auch zwei Spiele gewinnen. Somit wartete auf das Team von Ali Sevim eine Überraschungspackung, bei der man sehr konzentriert zu Werke gehen musste. Vom letzten Spiel bei Germania Pfungstadt sollte man gelernt habe, dass man die Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen keinesfalls unterschätzen sollte.

Doch der FCO fand von Beginn an nicht ins Spiel. Zu behäbig agierte das Team von Ali Sevim in der Anfangsphase. Eher zufällig konnte man in der 8. Minute dennoch in Führung gehen. Ein guter Seitenwechsel von Özer Kaygusuz erreichte Roman Klapchuk, der alleine vor dem Tor von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Özer Kaygusuz sicher zum 0:1. Der Ausgleich den Gastgeber fiel aber postwendend und war bezeichnend für die schlampige Spielweise des FCO an diesem Tag. Einen Freistoß in der eigenen Hälfte spielte Özer Kaygusuz genau in die Füße eines Weiterstädters. Mit einem steilen Pass nach vorne stand ein weitere Spieler der Gastgeber frei vor dem Tor und schob sicher zum 1:1 ein (11.). Doch nicht nur die 22 Spieler mit dem Spielgerät, sondern auch der Referee hatte so seine Probleme mit der Bewertung verschiedener Strafraumszenen. In der 13. Minute wurde Roman Klapchuk wieder lang angespielt und klar innerhalb des Strafraums gelegt. Der Schiedsrichter legte den Tatort aber auf die Strafraumlinie (13.). Auch in der Folgezeit zeigten beide Teams kein A-ligareifes Spiel. Der FCO ging quasi jedem Zweikampf aus dem Weg und ließ die nicht gerade vor Spielfreude sprühenden Gastgeber gewähren. In der 19. Minute wurde die passive Spielweise mit dem 2:1 für den SV Weiterstadt wieder bestraft. Vom FCO kam nach wie vor nur sehr wenig. In der 31. Minute fanden die Gäste wieder keinen Zugriff, mit zwei einfachen Bällen wurde die gesamte Abwehr ausgehebelt und der anschließende Querpass zum 3:1 eingeschoben. Ali Sevim reagierte nun und tauschte gleich dreimal aus. Die Maßnahme zeigte schnell Wirkung, denn nur eine Minute später der erste gute Spielzug des FCO. Gordon Choynowski wurde über die linke Seite freigespielt und dessen Querpass vor das Tor schob Tuna Sofu zum 3:2-Anschlusstreffer ein. Die Gäste wachten nun langsam auf und erhöhten den Druck. Die Folge waren weitere gute Möglichkeiten. In der 33. Minute scheiterte Roman Klapchuk frei vor dem Tor am Keeper. Wenige Minuten später wurde Tuna Sofu klar von den Beinen geholt, der Referee sah aber eine „Schwalbe“ (37.). Und in der 44. Minute hatte Ahmet Caglar den Ausgleich auf dem Fuß, konnten seinen Alleingang aber nicht im Tor unterbringen. In der Nachspielzeit spielte Roman Klapchuk flach vor das Tor, Tuna Sofu scheiterte aber wieder am Weiterstädter Torhüter.

Nach dem Wechsel machte der FCO zunächst da weiter, wo er vor der Pause aufhörte. In der 47. Minute setzte sich Tuna Sofu im Strafraum durch und schob dann aus spitzem Winkel zum 3:3 ein. Die Gäste waren wieder zurück im Spiel und hätten in den folgenden 10 Minuten die Partie für sich entscheiden können. Doch Tuna Sofu ging zu leichtfertig mit den guten Möglichkeiten um. In der 49. Minute steckte Gordon Choynowski auf den jungen FCO-Stürmer durch, der brachte den Ball aber nicht am Keeper vorbei. Eine Minute später steuerte Sofu wieder auf das Tor zu, ließ sich aber etwas abdrängen und fand im Weiterstädter Keeper wieder seinen Meister (50.). Doch dann kippte die Partie völlig überraschend und aus Sicht des FCO völlig unnötig in Richtung Weiterstadt. In der gegnerischen Hälfte verlor Tuna Sofu zu leicht den Ball, die FCO-Defensive stand wieder einmal unsortiert und die Gastgeber nutzen dies zur erneuten Führung zum 4:3 (56.). Als wenige Minuten später der Referee einen klaren Strafstoss wieder aus dem Strafraum herauslegte (61.) und dann die Weiterstädter mit zwei langen Bällen wieder die Abwehr aushebelten stand es plötzlich 5:3. Der FCO fand nun nicht mehr zurück ins Spiel. Zu fehlerlastig agierten die Mannen von Ali Sevim und auch die Körpersprache deutete nicht gerade darauf hin, dass man die Partie noch einmal zurück drehen könnte. So bemühte sich der FCO zwar in den letzten 20 Minuten, doch die Mittel waren am heutigen Tag ungewohnt begrenzt.

So hatten die Gastgeber nur wenig Mühe, die Führung und den Sieg über die Zeit zu bringen. Der FCO zeigte eines seiner schlechtesten Saisonspiele bislang und muss sich nun wieder fangen, denn in den nächsten Wochen stehen die Spiele gegen die vorderen Teams der Tabelle an.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicolas Castro (28. Min. Mert Kinik), Emilio Benitez (28. Min. Enis Altunok), Arjanit Tahiri, Mirco Frank, Roman Klapchuk, Mehmet Yilmaz (28. Min. Gordon Choynowski), Özer Kaygusuz, Baran Kilic, Ahmet Caglar (66. Min. Nicolas Castro), Tuna Sofu (59. Min. Mehmet Yilmaz)

Weiter standen zur Verfügung: Tarik Ilhan

Tore: 0:1 (9. Min. Özer Kaygusuz Foulelfmeter), 1:1 (11. Min. Cuma Aslanca), 2:1 (19. Min. Cuma Aslanca), 3:1 (31. Min. Cuma Aslanca), 3:2 (32. Min. Tuna Sofu), 3:3 (47. Min. Tuna Sofu), 4:3 (56. Min. Tim Thalheimer), 5:3 (65. Min. Tim Thalheimer)

Veröffentlicht: 01.10.2023 von Thomas Weber