Sonntagsschuss bringt FCO um Punktgewinn

Bereits am Donnerstagabend traf der FCO auf den Tabellenführer FCA Darmstadt II. Die Gäste aus Arheilgen spielten bislang eine souveräne Saison und konnten bis auf zwei Unentschieden alle Spiele gewinnen. Trotzdem machte sich der FCO Hoffnung nach den beiden Siegen gegen die Aufstiegsaspiranten SVS Griesheim und TSG Wixhausen, auch gegen den Tabellenführer zu bestehen.

Druckvoll ging der FCA in die Partie und schnürte die Hausherren in der eigenen Hälfte ein. Der FCO zog sich zunächst weiter zurück, versuchte die Räume eng zu machen und mit schnellen Gegenstößen zu Chancen zu kommen. So sollte das Team von Ali Sevim in der 4. Minute zur ersten Möglichkeit kommen. Talih Sevim setzte sich aus dem Mittelfeld kommend gegen seinen Gegenspieler durch, der Arheilger Keeper konnte ihn im letzten Moment aber doch noch stoppen. Der FCO stand in der Defensive sehr konzentriert und konnte die Gäste trotz der klaren Feldüberlegenheit aus dem Strafraum fernhalten. Unglücklich fiel dann in der 12. Minute aber doch das 0:1. Bei einem Eckstoß in Richtung langer Pfosten stand Mehmet Yilmaz ungünstig und sein Klärungsversuch landete im eigenen Tor. Auf der anderen Seite wurde Vincent Prölß mit einem langen Ball von Emilio Benitez im Strafraum angespielt, aber auch er schaffte es nicht, den Ball am Keeper vorbeizuschieben (13.). Wieder nur eine Minute später stand es plötzlich 0:2. Ein Schuss aus 23 Metern setzte auf dem nassen Rasen kurz vor Lukas Schneider auf und rutschte abermals ins Tor. Der Tabellenführer münzte seine große Überlegenheit bis zu diesem Zeitpunkt in eine verdiente Führung um. Dass die offensiv starken Gäste in der Defensive allerdings ihre Defizite haben, wurde bereits bei den beiden FCO-Chancen deutlich und bewahrheitete sich in der 17. Minute erneut. Gordon Choynowski wurde im Strafraum rustikal gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Özer Kaygusuz gewohnt sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. Der FCO war zurück im Spiel und konnte die Partie in der Folge ausgeglichener gestalten. In der 20. Minute hatte erneut Talih Sevim den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem schönen Zuspiel von Roman Klapchuk schob der FCO-Youngster den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Die Gastgeber hatten trotz der technischen Überlegenheit des FCA weiterhin die besseren Chancen auf ihrer Seite. Bei der nächsten brenzligen Situation wurde Roman Klapchuk klar im Strafraum von den Beinen geholt, der Pfeife des Referees blieb zur Verwunderung aller diesmal aber still. Nach den turbulenten ersten 25 Minuten beruhigte sich die Partie jetzt deutlich. Die Spielverhältnisse kippten jetzt mehr und mehr in Richtung FCO, weil sich die Gäste offensichtlich beeindruckt zeigten und sich weiter in die eigene Hälfte zurückzogen. Von der Offensivstärke des Tabellenführers war nun nicht mehr viel zu sehen, weil das Team aus Arheilgen mehr mit der Sicherung des eigenen Tores beschäftigt war. So spielte sich die Partie jetzt mehr im Mittelfeld ab, bis zur Pause gab es nur noch eine nennenswerte Möglichkeit. In der Nachspielzeit zischte ein Schuß von Gordon Choynowski aus halbrechter Position am langen Eck vorbei.

Nach dem Wechsel neutralisierten sich zunächst weiter beide Teams im Mittelfeld. In der 52. Minute konnte der FCO dann aber doch hoch verdient ausgleichen. Einen strammen Schuss von Gordon Choynowski konnte der Arheilger Keeper nicht festhalten und Talih Sevim schoss aus kurzer Entfernung zum 2:2 ein. Der FCO war nun drauf und dran das Ergebnis nach dem 0:2-Rückstand endgültig in seine Richtung zu drehen. Die Defensive hatte die gefährliche Angriffsreihe der Gäste weiter gut im Griff und die Offensive konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Vor den beiden Toren passierte nun aber lange Zeit nicht viel. Der FCO lauerte auf Fehler der nicht immer sattelfesten FCA-Abwehr, konnte diese aber auch nicht für weitere Torchancen nutzen. So war Mitte der zweiten Halbzeit klar, dass entweder eine Einzelaktion oder ein Zufallstreffer die Partie entscheiden sollte. Nach dem gleichen Schema lief das Spiel dann auch bis in die Schlussphase. Das prognostizierte trat dann zum Leidwesen der Hausherren in der 86. Minute tatsächlich ein. Ein Sonntagsschuss aus 25 Metern senkte sich hinter Lukas Schneider gerade noch ins Tor zum 2:3. Ein mehr als glücklicher Führungstreffer für die Gäste, die nach der starken Anfangsphase vieles von einem souveränen Tabellenführer vermissen ließen. Als in der 95. Minute der Referee auch noch eine klare Abseitssituation nicht wahrnahm und das Spiel weiter laufen ließ, erhöhte der FCA zum 2:4-Endstand.

Der FCO hatte sich an diesem Tag trotz der Niederlage nur wenig vorzuwerfen. Nach der schwierigen Anfangsphase, in der man früh einem klaren Rückstand hinterherlaufen musste, fand die Mannschaft immer besser ins Spiel und hätte die Partie mit einer besseren Chancenverwertung im ersten Durchgang für sich entscheiden können.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicolas Castro, Emilio Benitez Lombardo, Berkan Gün (74. Min. Talha Gencer), Mirco Jensen, Vincent Pröß, Roman Klapchuk, Mehmet Yilmaz (59. Min. Enis Altunok), Gordon Choynowski, Özer Kaygusuz, Talih Sevim

Weiter standen zur Verfügung: Arjanit Tahiri, Tuna Sofu

Tore: 0:1 (12. Min. Eigentor Mehmet Yilmaz), 0:2 (14. Min. Ismail Taouli), 1:2 (17. Min. Özer Kaygusuz Foulelfmeter), 2:2 (52. Min. Talih Sevim), 2:3 (86. Min. Ismail Taouli), 2:4 (90. + 5. Min. Ismail Taouli)

Veröffentlicht: 20.10.2023 von Thomas Weber