Herbe Derbyklatsche für den FCO

Im letzten Heimspiel der Hinrunde traf der FCO am Sonntag im Derby auf die SKG Ober-Beerbach. Der Aufsteiger spielt bislang eine gute Saison und steht drei Punkte und drei Tabellenplätze vor den Hausherren auf Rang 8. Der FCO wollte nach den beiden Niederlagen gegen die Erstplatzierten vom FCA Darmstadt II und dem SV Erzhausen wieder punkten, um den Anschluss zum vorderen Mittelfeld zu halten. Die äußeren Bedingungen mit starkem Wind und heftigem Regen waren alles andere als gut.

Die Gäste hatten zwar den besseren Start, der FCO aber die erste gute Möglichkeit. In der 3. Minute konnte der Ober-Beerbacher Keeper einen Schuss von Gordon Choynowski nicht festhalten, Tim Kuhl setzte den Nachschuss aber nur ans Außennetz. Im direkten Gegenzug musste Lukas Schneider alles aufbieten, um einen Alleingang im letzten Moment noch zu entschärfen. Eine ähnliche Situation sorgte nur eine Minute später dann aber doch zum Führungstreffer. Über die linke Seite drangen die Gäste in den Strafraum und der Ball wurde aus spitzem Winkel ins lange Eck eingeschoben (5.). Mit der frühen Führung im Rücken war die SKG in der Folge die bessere Mannschaft. Der FCO kam aber trotzdem immer wieder einmal mit langen Bällen vor allem über die rechte Seite vor das Tor. In der 7. Minute wurde erneut Gordon Choynowski freigespielt, er scheiterte aber wieder frei vor dem Tor am Keeper. Der FCO kam nun langsam besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Auch in der 18. Minute hatte Gordon Choynowski kein Glück, als sein Schuss knapp am langen Pfosten vorbeiging. In der Defensive gab es aber immer wieder Abstimmungsprobleme beim FCO, wodurch auch die SKG zu weiteren Chancen kam. In der 22. Minute setzten die Gäste einen Schuss aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei. In einer interessanten Partie agierten beide Teams weiter offensiv und erspielten sich eine Fülle an Torchancen. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann aber wieder dem Gast aus Ober-Beerbach. In der 36. Minute herrschte großes Durcheinander vor dem Tor von Lukas Schneider. Der klärte die Situation dann aber doch mit einer guten Reaktion. Wenige Minuten später dann aber der zweite SKG-Treffer, der fast das Ebenbild der Führung war. Wieder drang der SKG-Stürmer von der rechten Seite in den Strafraum ein und schoss den Ball ins kurze Eck zum 0:2 (42.). Mit der verdienten Führung ging es in die Kabine. Trotzdem hätte der FCO mit einer konzentrierteren Chancenverwertung das Ergebnis ausgeglichen gestalten können.

Mit mehr Schwung und Druck kam das Team von Ali Sevim aus der Kabine. Es war der Mannschaft anzumerken, dass man das Spiel noch drehen wollte. In die erste Drangphase dann aber die kalte Dusche. In der 50. Minute führte ein Konter, der vor dem Tor sicher zum 0:3 eingeschoben wurde bereits zu einer Vorentscheidung. Der FCO kam nun kaum noch in die Zweikämpfe und ließ die Gäste in der Offensive gewähren. So auch in der 54. Minute als man in den nächsten Konter lief. Die SKG hatte nun leichtes Spiel mit einem langen Ball über die Abwehr, der dann quer gelegt und vor dem Tor zum 0:4 eingeschoben wurde. Trotz des klaren Rückstandes versuchte der FCO, das Ergebnis wenigstens noch etwas angenehmer zu gestalten und erarbeitete sich immer wieder gute Aktionen im Ober-Beerbacher Strafraum. Doch vor dem Tor hatten die Hausherren an diesem Tag kein Glück. In der 60. Minute bediente Talah Gencer am langen Pfosten Nicola Castro, dessen Schuss ging aber über das Tor. Wenige Minuten später war es Gencer selbst, der mit einem Schuss im Sitzen knapp das Tor verfehlte. Besser machten es da weiter die Gäste. In der 68. Minute ließ man einen Ober-Beerbacher Angreifer wieder gewähren. Der nutzte die Chance und schob den Ball alleine vor dem Tor sicher zum 0:5 ein. Der FCO schaffte es dann aber doch noch, das Ergebnis etwas erträglicher zu gestalten. In der 77. Minute setzte sich Baran Kilic im Strafraum durch und am langen Pfosten drückte Roman Klapchuk den Ball über die Linie zum 1:5. Das Spiel war trotzdem schon lange entschieden und Partie plätscherte nun in Richtung Spielende. In der 88. Minute schaffte Gordon Choynowski den Anschlusstreffer zum 2:5, bevor ein Foulelfmeter in der Nachspielzeit zum 2:6-Endstand führte.

Am Ende feierten die Gäste einen hochverdienten Derby-Erfolg. Der FCO schaffte es über die 90 Minuten nicht, Ordnung in die Defensive zu bekommen und die Gäste in den Zweikämpfen besser zu bearbeiten. Auf der anderen Seite hatte das Team von Ali Sevim genug gute Möglichkeiten, um seinerseits das Ergebnis besser zu gestalten. Diese wurde aber reihenweise nicht genutzt.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Berkan Gün (46. Min. Talha Gencer), Nicola Castro, Jens Wissel (59. Min. Tim Kuhl), Mehmet Yilmaz, Roman Klapchuk, Baran Kilic, Enis Altunok (46. Min. Mert Kinik), Özer Kaygusuz, Gordon Choynowski, Tim Kuhl (46. Min. Tuna Sofu)

Weiter stand zur Verfügung: Marvin Leskow, Ilias Bettach, Vincent Prölß

Tore: 0:1 (5. Min. Marc Sturm), 0:2 (42. Min. Patrick Sturm), 0:3 (50. Min. Ben Geissler), 0:4 (54. Min. Marc Sturm), 0:5 (68. Min. Lukas Busse), 1:5 (77. Min Roman Klapchuk), 2:5 (88. Min. Gordon Choynowski), 2:6 (90. + 2. Min. Patrick Sturm Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 05.11.2023 von Thomas Weber