Wichtiger Derbysieg des FCO gegen Traisa

Eine richtungsweisende Partie stand für den FCO im letzten Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Nach vier Niederlagen in Folge musste gegen den ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte rangierenden SV Traisa II unbedingt ein Sieg her, um nicht in bedrohliche Nähe zu den Abstiegsrängen zu geraten.

Der FCO kam gut in die Partie und ging bereits in der 4. Minute in Führung. Nach einem langen Ball von Gordon Choynowski aus dem Halbfeld an den langen Pfosten zögerte Tuna Sofu zunächst, schob dann aber sicher zum 1:0 ein. Trotz der frühen Führung war bei den Gastgebern die Unsicherheit nach der Niederlagenserie der vergangenen Wochen zu spüren. Während Traisa immer wieder versuchte, früh Druck auszuüben, suchte der FCO in der Anfangsphase seine defensive Stabilität. Den Hausherren gelang es in diesen Druckphase aber immer wieder gut, sich spielerisch zu befreien. Je näher es dann aber in Richtung Strafraum ging, umso ungenauer wurden die Aktionen. So entwickelte sich eine Partie, in der sich beide Teams sehr schwer taten, gute Chancen zu erarbeiten. Wenn es einmal gefährlich wurde, dann nach Standardsituationen. In der 21. Minute wurde ein Freistoss von Özer Kaygusuz aus 23 Meter kurz vor dem Tor gerade noch mit dem Kopf geklärt. Wenige Minuten später stand Tuna Sofu nach einem Freistoß wieder am langen Pfosten frei, schaffte es diesmal aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen (28.). Der FCO hatte die Partie bis in die Schlussphase gut im Griff und ließ defensiv keine Chancen der Gäste zu. Umso überraschender fiel kurz vor der Pause dann doch der Ausgleich. In der 40. Minute schaffte es der FCO nicht, einen Flankenball von der linken Seite zu unterbinden. Im Zentrum verpassten zwei FCO-Akteure den Ball, der dann von einem Traisaer Spieler zum 1:1 eingeschoben wurde. Wie schon in der Vorwoche brachte sich das  Team von Ali Sevim mit einer Unachtsamkeit um die eigentlich verdiente Pausenführung.

Etwas wilder als die erste Hälfte verlief, begann der zweite Abschnitt. Zunächst ließ der SV-Keeper einen Freistoss von Gordon Choynowski aus 20 Metern fallen, konnte sich den Ball dann aber doch noch schnappen. Auf der anderen Seite zischte ein Freistoss aus 22 Metern knapp über das Tor von Lukas Schneider. Im Anschluss konnten die Gastgeber im eigenen Strafraum nicht klären und der Schuss aus 10 Metern ging knapp am Tor vorbei (49.). Die Gäste versuchten nun wieder, wie in einigen Phasen in der ersten Hälfte, den FCO schon beim Spielaufbau unter Druck zu setzen. Die Gastgeber hatten in diesen ersten Minuten mehr Probleme, sich zu befreien. Mit der 10-Minuten-Strafe in der 54. Minute für den SV kippte die Partie wieder in Richtung FCO. Das Team von Ali Sevim schob sich nun weiter nach vorne und setzte die Gäste mehr und mehr unter Druck. Zwangsläufig ergaben sich Möglichkeiten zur Führung. In der 57. Minute konnte der SV-Keeper einen Kopfball von Tuna Sofu gerade noch auf der Linie parieren. Der FCO setzte sich nun vor dem Strafraum der Gäste fest, der letzte Ball im Strafraum passte aber noch nicht, um zum Erfolg zu kommen. Auf der anderen Seite mussten die Gastgeber aufpassen, nicht in einen Traisaer Konter zu laufen. Die größte Möglichkeit hatte in der 72. Minute Gordon Choynowski. Nach einem schönen Spielzug aus dem Mittelfeld setzte sich Baran Kilic, der nun immer mehr aufwachte, im Strafraum durch, bediente dann am langen Pfosten Gordon Choynowski, doch der scheiterte freistehend am Keeper. Wenige Minuten später eine ähnliche Aktion. Wieder setzte sich Baran Kilic gegen seinen Gegenspieler durch, seine scharfe Hereingabe in den 5-Meter-Raum wurde aber im letzten Moment geklärt. Dem Team von Ali Sevim war anzumerken, dass man das Feld unbedingt als Sieger verlassen wollte. In der 83. Minute landete ein langer Ball von Gordon Choynoski über die SV-Abwehr bei Tuna Sofu, der umkurvte den weit  aus seinem Tor geeilten Keeper und schob dann zum 2:1 ein. Traisa warf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne und die Gastgeber hatten nun ihre Kontermöglichkeiten. In der 87. Minuten hatte Gordon Choynowski die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber frei vor dem Tor am Torhüter. Auf der anderen Seite musste Lukas Schneider in einer der wenigen Situationen, in der heute eingreifen musste, alles aufbieten, um einen Fernschuss zu parieren und die Führung zu sicher. Zwar versuchten die Gäste in den Schlussminuten noch einmal alles, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, der FCO stand aber weiter sehr stabil und ließ nichts mehr zu.

Das Durchatmen nach dem Abpfiff war deutlich zu spüren beim FCO. Endlich konnte die Negativserie beendet werden. Am nächsten Sonntag kann das Team von Ali Sevim nun etwas entspannter zum Derby nach Roßdorf reisen. Mit mehr Selbstvertrauen wird die Mannschaft versuchen, auch beim Nachbarn etwas zu holen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Jens Wissel (74. Min. Mert Kinik), Mirco Jensen, Emilio Benitez (68. Min. Mehmet Yilmaz), Roman Klapchuk, Baran Kilic, Ilias Bettach (77. Min. Tim Kuhl), Özer Kaygusuz, Gordon Choynowski, Tuna Sofu (85. Min. Ilias Bettach)

Weiter stand zur Verfügung: Marvin Leskow, Berkan Gün

Tore: 1:0 (4. Min. Tuna Sofu), 1:1 (40. Min. Vincent Größmann), 2:1 (83. Min. Tuna Sofu)

Besondere Vorkommnisse: 54. Min. 10-Minuten-Zeitstrafe für Traisa