FCO geht mit Derby-Niederlage in die Winterpause

Nach dem wichtigen Erfolg in der Vorwoche gegen den SV Traisa II stand für den FCO am letzten Spieltag in diesem Jahr mit Nachbar SKG Roßdorf ein harter Brocken auf dem Programm. Die SKG spielt eine gute Saison und steht in Tuchfühlung auf den Relegationssplatz in Lauerstellung. Der FCO wollte zum Jahresabschluss noch einmal punkten, um positiv in die dreimonatige Pause zu gehen.

Die Partie begann ohne lange Anlaufphase. Die erste gute Möglichkeit hatte der FCO in der 5. Minute. Roman Klapchuk brachte den Ball gefährlich auf das Tor, dieser wurde aber gerade noch auf der Torlinie geklärt. Auf der anderen Seite übersah der Referee zwei Minuten später eine mehr als deutliche Abseitsposition, der Roßdörfer Stürmer umkurvte Lukas Schneider und schob den Ball zum 1:0 ins Tor (7.). Beide Teams agierten in der Anfangsphase auf Augenhöhe, dem FCO unterliefen aber immer wieder leichtfertige Ballverluste, auf die die Gastgeber lauerten und diese gnadenlos ausnutzen. So entstand auch der zweite Treffer, an dem aber auch der Referee wieder mit seiner Entscheidung daneben lag. Der FCO konnte den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone befördern, bei dem anschließenden Flankenball aus dem Mittelfeld standen gleich 4 SKG-Spieler mehrere Meter im Abseits, was der Unparteiischen wieder übersah, alleine vor dem Tor wurde der Ball sicher zum 2:0 eingeschoben (11.). Ein mehr als unglücklicher Start in das Derby für den FCO, das ebenbürtig agierte mit den beiden Treffern aber klar zurück lag. Auch in der Folgezeit war der FCO das optisch überlegene Team. Auf dem sehr tiefen und schwer bespielbaren Platz waren die Gäste feldüberlegen, in der Defensive aber sehr anfällig. In der 22. Minute der nächste Nackenschlag. Trotz zweimaligem Ballbesitz am eigenen Strafraum konnte der Ball nicht entscheidend geklärt werden und wieder stand ein Roßdörfer, diesmal regulär, alleine vor dem Tor und es stand 3:0. Der FCO versuchte in der Folgezeit wieder heran zu kommen, die Aktionen waren in der Offensive aber nicht zielstrebig genug, um die dicht gestaffelte SKG-Defensive zu überwinden. In der 34. Minute dann die erste Roßdörfer Chance, die nicht zu einem Tor führte. Einen Fernschuss parierte Lukas Schneider. Doch noch vor der Pause sollte der Ball zum vierten Mal im FCO-Tor liegen. In der 43. Minute bekam Lukas Schneider eine Flanke nicht weit genug geklärt, der Ball landete genau vor den Füßen eines Roßdörfers, der aus 10 Metern nur noch zum 4:0 einzuschieben brauchte. Nur eine Minute später keimte aber noch einmal Hoffnung auf bei den Gästen. Özer Kaygusuz setzte sich an der Strafraumgrenze durch und sein abgefälschter Ball landete zum 4:1 im Tor (44.). Und dann hatte Max Prölß in der Nachspielzeit sogar noch den zweiten Treffer auf dem Fuß. Nach einem guten Ball von Roman Klapchuk stand er frei vor dem Tor, schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei. So ging es mit der klaren Führung der Gastgeber in die Pause. Der FCO war zwar spielerisch das bessere Team, zeigte aber im Zweikampverhalten vor allem in den Defensivsituationen große Defizite.

Nach dem Wechsel agierten beide Teams zunächst abwartend. Der FCO versuchte, erst einmal mehr Ordnung in die Defensive zu bekommen, Roßdorf kontrollierte mit der klaren Führung im Rückend die Partie. So bekämpften sich beide Teams lange Zeit im Mittelfeld, ohne dass sich ein Team entscheidend durchsetzen konnte. Erst in der 62. Minute passierte wieder einmal etwas vor den Toren. Ein Freistoß der SKG aus 28 Metern knallte an den Außenpfosten. Zwei Minuten später verlor Özer Kaygusuz am eigenen Strafraum den Ball, der FCO konnte aber im letzten Moment doch noch klären. Die Partie wurde jetzt wieder etwas lebhafter und der FCO versuchte weiter, noch einmal heran zu kommen. In der 65. Minute wurde Max Prölß vor dem Tor freigespielt, scheiterte aber freistehend am Keeper. Der FCO gab sich trotz des klaren Rückstandes noch nicht geschlagen und kam in der 78. Minute wieder etwas heran. Baran Kilic wurde im Strafraum gelegt und Özer Kaygusuz verwandelte sicher zum 4:2. Der FCO warf nun alles nach vorne und hatte in der 82. Minute die nächste gute Chance. Ein Schuss von Mehmet Yilmaz zischte knapp am Tor vorbei. In der 89. Minute wurde es dann aber doch noch einmal eng für die Gastgeber. Einen Eckstoss von Gordon Choynowski lenkte Emilio Benitez mit dem Kopf in Richtung Tor und plötzlich stand es nur noch 4:3. In Unterzahl drängte der FCO in der Nachspielzeit auf den Ausgleich, schaffte es aber nicht mehr, das SKG-Tor noch einmal in Gefahr zu bringen.

Aufgrund der ersten 20 Minuten, in denen sich der FCO in den Zweikämpfen sehr schlecht verhielt und den beiden unglücklichen Fehleinschätzungen des Referees lagen die Gäste lange Zeit klar in Rückstand. Das Team von Ali Sevim zeigte aber Moral und hätte in der Schlussphase fast noch einen Punkt mitgenommen. Die A-Liga geht nun in die Winterpause. Der FCO startet am 03. März 2024 mit dem Heimspiel gegen Croatia Griesheim in den Rest der Saison.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Jens Wissel Berkan Gün (37. Min. Mehmet Yilmaz), Emilio Benitez, Roman Klapchuk, Baran Kilic (37. Min. Max Prölß), Ilias Bettach (66. Min. Baran Kilic), Özer Kaygusuz, Gordon Choynowski (37. Min. Tim Kuhl, 66. Min. Gordon Choynowski), Tuna Sofu (75. Min. Tim Kuhl)

Weiter stand zur Verfügung: Marvin Leskow, Vincent Prölß

Tore: 1:0 (7. Min. Fabian Diehl), 2:0 (11. Min. Thorsten Helfmann), 3:0 (22. Min. Fabian Diehl), 4:0 (43. Min. Hilal Zoubaa), 4:1 (44. Min. Özer Kaygusuz), 4:2 (78. Min. Özer Kaygusuz Foulelfmeter), 4:3 (89. Min. Emilio Benitez)

Besondere Vorkommnisse: 85. Min. 10-Minuten-Zeitstrafe für Baran Kilic