FCO gibt klare Führung noch aus der Hand und verliert

Nach dreimonatiger Winterpause startete auch die 1. Mannschaft des FCO am Sonntag in den zweiten Abschnitt der Saison. Trainer Ali Sevim blickte auf eine alles in Allem gute Vorbereitung mit einer hohen Trainingsbeteiligung zurück. Auch wenn es gegen die mit großen Ambitionen ausgestatteten höherklassigen SG Arheilgen und den SV Groß-Bieberau hohe Niederlagen setze, konnte man aber dennoch lange Zeit gut mithalten. Gegen die klassengleichen Teams konnte man die Spiele für sich entscheiden. Überraschend kam dann aber die klare Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel gegen den TSV Nieder-Ramstadt am vergangenen Sontag. Mit Sercan Duran (TSV Braunshardt) und Ibrahim Aslan (Dersim Rüsselsheim) kehrten zwei weitere Ober-Ramstädter zum FCO zurück und sollen der Mannschaft mehr Stabilität geben. Mit Croatia Griesheim traf der FCO im ersten Spiel nach der Winterpause auf eine Mannschaft, die drei Punkte hinter den Hausherren im hinteren Mittelfeld liegt. Das Team von Ali Sevim musste zum einen die Niederlage vom Sonntag abschütteln und hoch konzentriert in die Partie gehen. Doch neben den ohnehin fehlenden Jens Wissel (verletzt), Baran Kilic, Mirco Jensen (krank), Ibrahim Aslan (gesperrt) mussten kurzfristig auch noch Gordon Choynowski und Can Liuca Aydogan krankheitsbedingt absagen.

Die Gäste aus Griesheim hatten zwar den besseren Start, in Führung ging in der 5. Minute aber der FCO. Einen langen Ball von Serkan Duran erreichte Ilias Bettach hinter der Gäste-Abwehr und der schob alleine vor dem Tor sicher zum 1:0 ein. In der Folgezeit kam der FCO etwas besser in die Partie, Croatia hatte aber weiter Feldvorteile. In der Offensive lief bei den Hausherren auch Mitte der ersten Hälfte noch nicht viel zusammen. So entwickelte sich eine Partie ohne Höhepunkte, in dem sich beide Teams im Mittelfeld neutralisierten. Bis zur Pause ergaben sich auf beiden Seiten dann nur och eine Möglichkeit. In der 29. Minute erreichte ein langer Freistoss aus dem Halbfeld Vincent Prölß am langen Pfosten, dessen Kopfball vor das Tor konnte Serkan Duran aber nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite hatten die Gäste in der 35.Minute ihre erste Möglichkeit. Ein Kopfball aus 5 Meter wurde aber über das Tor gesetzt. Ansonsten zeigten beide Mannschaften im ersten Abschnitt ein zerfahrenes Spiel.

Mit einem Paukenschlag für die Gastgeber begann der zweite Abschnitt. Es war noch keine Minute gespielt, da erreichte ein langer Ball aus dem Mittelfeld den Griesheimer Mittelstürmer, der zwar relativ deutlich im Abseits stand, was der Referee leider übersah, und den Ball dann über Lukas Schneider zum 1:1 ins Tor hob. Der FCO reagierte aber postwendend und ging nur wenige Minuten später wieder in Führung. Serkan Duran setzte sich an der Strafraumgrenze gleich zweimal durch und zirkelte den Ball dann ins lange Eck zum 2:1 (51.). Die Partie wurde jetzt lebhafter, weil auch der FCO mehr für die Offensive tat. Die Hausherren hatten mit der Führung im Rücken das Spielgeschehen jetzt gut im Griff. Allerdings hatte das Team von Ali Sevim in der 59. Minute Glück, als man im Strafraum gleich zweimal im letzten Moment vor einem einschussbereiten Croatia-Spieler klären konnte. Wenige Minuten später bauten die Gastgeber die Führung weiter aus. Aus 17 Metern schoss Özer Kaygusuz einen Freistoss an der Mauer vorbei zum 3:1 ein (65.). Trotz des erneuten Rückschlags ließen sich die Gäste noch nicht abschreiben. Sie versuchten in der Folgezeit alles, um doch noch einmal zurück ins Spiel zu finden. Der FCO ging jetzt zu schluderig im Spielaufbau mit seinen Freiräumen um. Viele Bälle gingen zu einfach verloren, womit man die Gäste wieder aufbaute. Hinzu kam in der 72. Minute erneut ein Abseitspech. Ein flacher Ball aus dem Halbfeld segelte durch den Straufraum und wurde am langen Pfosten in klarer Abseitsposition eingedrückt. Auch diesmal sah der Referee die Situation leider anders, Croatia war zurück im Spiel und merkte, dass noch mehr drin war. Die Gäste warfen in der Schlussphase alles nach vorne und der FCO konnte nicht mehr agieren, sondern nur noch reagieren. In der 78. Minute hatte man noch Glück, als Berkan Gün einen Ball gerade noch auf der Linie klären konnte. Kurze Zeit später war es dann aber doch soweit mit dem Ausgleich. An einen langen Ball von der linken Seite kam Mehmet Yilmaz im Zentrum nicht dran und der Griesheimer in seinem Rücken schob zum 3:3 ein (82.). Während der FCO den Schlusspfiff herbei sehnte und Offensive nicht mehr viel zustande brachte, drängten die Gäste auf den Siegtreffer. Man merkte der Mannschaft an, dass sie die maximale Punktausbeute mit nach Griesheim nehmen wollte. Schließlich belohnte sich das Team in der Nachspielzeit. Erneut war es ein langer Ball in den Strafraum, der den Hausherren Probleme bereitete. Am langen Pfosten drückte der lang aufgeschossene Griesheimer Stürmer mit dem Kopf zum 3:4 ins Tor (90. + 2.), bei dem es bis zum Schlusspfiff blieb.

Trotz der vielen Ausfälle hätte der FCO an diesem Tag bei einer etwas konzentrierteren Spielweise vor allem in der Defensive die Partie gewinnen können. Die 3:1-Führung konnte das Team von Ali Sevimmaber nicht über die Zeit bringen. Am Ende stand mit Croatia Griesheimer ein letztlich verdienter Sieger auf dem Platz.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Berkan Gün, Vincent Prölß, Tuna Sofu, Emilio Benitez (46. Min. Aranjit Tahiri), Roman Klapchuk, Mehmet Yilmaz, Serkan Duran (85. Min. Gentian Tahiri), Özer Kaygusuz, Ilias Bettach, Badr Haberchal (88. Min. Abidin Caglar)

Weiter stand zur Verfügung:

Tore: 1:0 (5. Min. Ilias Bettach), 1:1 (46. Min. Denis Andrijevic), 2:1 (51. Min. Serkan Duran), 3:1 (65. Min. Özer Kaygusuz), 3:2 (71. Min. Costel-Constantin Calin), 3:3 (82.  Min. Denis Andrijevic), 3:4 (90. + 2. Min.Marko Bosnjak)

Veröffentlicht: 03.03.2024 von Thomas Weber