FCO wird unter Wert geschlagen

Nach dem Fehlstart und der unnötigen Niederlage im ersten Spiel nach der Winterpause stand für den FCO am Sonntag eine hohe Hürde auf dem Programm. Bei der TSG 46 Darmstadt traf das Team von Ali Sevim auf den Tabellendritten, der gute Chancen auf die Aufstiegsrelegation hat. Allerdings misslang auch dem Team vom Woog der Start nach der Winterpause mit einer Niederlage bei GW Darmstadt. Unter der Woche lichtete sich das Lazarett des FCO wieder. Can Luca Aydogan, Baran Kilic und Mirco Jensen kehrten in die Startelf zurück. Zudem saß Gordon Choynowski zumindest auf der Bank. Allerdings musste Keeper Lukas Schneider diesmal pausieren. Für ihn stand wieder einmal Urgestein Tarik Ilhan zwischen den Pfosten.

Der FCO kam gut in die Partie und war in der Anfangsphase das spielbestimmende Team. Immer wieder konnte sich das Team von Ali Sevim durch das Mittelfeld kombinieren und die Gastgeber in die eigene Hälfte drücken. In der 8. Minute die erste gute Möglichkeit. Nach einem Konter setzte Emilio Benitez den Ball von der linken Seite scharf vor das Tor, der Ball wurde aber gerade noch zur Ecke geklärt. Vom Tabellendritten war nicht viel zu sehen, denn der FCO hatte die Partie sicher im Griff und drängte auf den Führungstreffer. Immer wieder konnten sich die Gäste in die freien Räume vorspielen, um so gefährlich in den Strafraum zu kommen. In der 26. Minute musste dann aber Özer Kaygusuz nach einem Foul verletzt vom Platz. Mit dem Ausfall des FCO-Kapitäns kam ein Bruch ins Spiel des FCO. In den folgenden 10 Minuten verlor das Team von Ali Sevim die Ordnung und der Tabellendritte nutzte die Situation aus. In der 30. Minute erreichte ein langer Ball aus dem Mittelfeld den Darmstädter Stürmer und der schob aus 12 Meter ins lange Eck zum überraschenden 1:0 ein. Die TSG, der bislang in der Offensive nur wenig gelang, war plötzlich hellwach und versuchte, die Schwächephase der Gäste weiter zu nutzen. In der 35. Minute der nächste Rückschlag für den FCO. Wieder war es ein langer Ball aus dem Mittelfeld, der halblinks im Strafraum einen TSG-Spieler erreichte, der legte quer und der Ball wurde aus kurzer Entfernung zum 2:0 eingeschoben. Mit dem Doppelschlag stellten die Gastgeber die Weichen in Richtung Heimsieg. Nach und nach fing sich der FCO aber und konnte die Partie wieder offener gestalten. Bis zur Pause blieb es aber bei der klaren TSG-Führung.

Für die zweite Hälfte hatte sich der FCO noch einmal vorgenommen, alles daran zu setzen, die Partie doch noch zu drehen. In der 47. Minute hatten die Gäste aber Glück, dass die TSG nach einem Heber über die Abwehr den Ball nicht im Tor unterbrachte. Das Team von Ali Sevim fand jetzt aber seine Sicherheit der ersten 25 Minuten zurück und war das spielbestimmende Team. Dann musste auch noch Vincent Prölß nach einem brutalen Tritt ins Gesicht vom Feld. Den TSG-Spieler schickte der Referee lediglich mit einer 10-Minuten-Strafe, statt mit einer mehr als angebrachten roten Karte vom Feld (51.). Der FCO nutzte die Überzahl und kam in der 56. Minute mit dem 2:1-Anschlusstreffer wieder zurück in die Partie. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte von Gordon Choynowski erreichte Serkan Duran. Der nahm den Ball direkt und schoss ins lange Eck ein. Der FCO widderte noch einmal Morgenluft, warf alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Die TSG hielt aber kämpferisch dagegen und konnte weitere Chance verhindern.  In der 63. Minute der nächste Rückschlag für den FCO. Ein Freistoss aus 20 Metern wurde über die Mauer zum 3:1 ins Tor gezirkelt. Auf der anderen Seite nur eine Minute später hatte Ilias Bettach die direkte Antwort auf dem Fuß. Nach einem langen Ball tauchte er freistehend vor dem Tor auf, scheiterte aber am Torhüter. Statt des Anschlusstreffers, fiel wieder nur eine Minute später die Vorentscheidung. Nach einem Flankenball von der rechten Seite stand ein TSG-Spieler am langen Pfosten frei und drückte den Ball zum 4:1 über die Linie (65.). Mit dem zweiten Doppelschlag wurde der FCO wieder kalt erwischt. Gerade als das Team drauf und dran war, die Partie zu drehen nutzten die Gastgeber ihre wenigen Chancen weiter konsequent. Der FCO versuchte zwar noch einmal alles, um das Ergebnis erträglicher zu gestalten, die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte jetzt aber. So spielte der Tabellendritte die klare Führung sicher runter und konnte in der Schlussminute nach einem Konter gar auf 5:1 erhöhen.

Nur wenig spiegelte am heutigen Tag das Ergebnis den wahren Spielverlauf wieder. Der FCO war lange Zeit mindestens ebenbürtig, die Gastgeber nutzte aber praktisch jede sich bietende Chance.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan – Ali Ucar, Berkan Gün (46. Min. Aranjit Tahiri), Vincent Prölß (53. Min. Gordon Choynowski), Emilio Benitez (72. Min. Berkan Gün), Can Luca Aydogan, Mirco Jensen, Serkan Duran, Baran Kilic, Özer Kaygusuz (26. Min. Ilias Bettach), Badr Haberchal

Weiter stand zur Verfügung: Tuna Sofu

Tore: 1:0 (30. Min. Tobias Schmidtner), 2:0 (25. Min. Timo Grafe), 2:1 (56. Min. Serkan Duran), 3:1 (62. Min. Timo Grafe), 4:1 (65. Paul Pinker), 4:1 (90. Min. Amer Djuhic)

Veröffentlicht: 10.03.2024 von Thomas Weber