Vincent Prölß rettet dem FCO den ersten Punkt in der Nachspielzeit

Mit drei Niederlagen in den ersten drei Spielen nach der Winterpause erwischte der FCO einen mehr als schlechten Start. Zwar konnte man gegen die Aufstiegskandidaten der TSG 46 Darmstadt und TürkGücü Darmstadt jeweils lange Zeit gut und ebenbürtig mithalten, doch in den Schlussphasen setzte es dann doch klare Niederlagen. Am Sonntag sollten bei der Zweitvertretung des Hessenligisten SC Griesheim endlich die ersten Punkte nach der Winterpause eingefahren werden.

Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeber aus Griesheim. Gleich in der 2. Minute musste Tarik Ilhan im Tor des FCO eingreifen, um einen Schuss gerade noch an die Latte zu lenken. Von dort landete der Ball glücklicherweise in seinen Armen. Auch die folgenden Minuten gehörten dem SC. In der 5. Minute hatten die Gäste erneut Glück, als ein Schuss aus 16 Metern nur an den Pfosten ging. Schließlich konnten die Gastgeber in der 9. Minute die Überlegenheit der Anfangsphase zur Führung nutzen. Über die rechte Seite lief ein Angriff in Richtung FCO-Strafraum, wo der Ball in den Rückraum gelegt und von dort flach zum 1:0 eingeschoben wurde. Der FCO fing sich dann aber und konnte in der Folgezeit das Spiel mehr und mehr an sich reißen. Beide Teams zeigten sich sehr ballsicher und konnten den Ball über viele Stationen in den eigenen Reihen halten. Der große Druck der Gastgeber war nach einer Viertelstunde weg und das Team von Ali Sevim war von nun an die dominierende Mannschaft. Immer wieder schaffte man es, sich bis in den Strafraum durchspielen, vor dem Tor konnte sich der FCO aber noch nicht durchsetzen. In der 28. Minute hatten die Gäste zudem Pech, als Serkan Duran im Strafraum klar zu Fall gebracht wurde, der Referee aber nicht auf Strafstoss entschied. Kurze Zeit später setzte sich Baran Kilic über die linke Seite durch, seinen Schuss konnte der Keeper zwar parieren, aber nicht festhalten und erst im Nachfassen schnappte er sich die Kugel gerade noch vor der Linie. Der FCO drängte weiter auf den Ausgleich und wurde in der 38. Minute belohnt. Gordon Choynowski schickte Serkan Duran über die rechte Seite lang. Der sah, dass der Griesheimer Keeper etwas orientierungslos zu weit vor seinem Tor stand und zog den Ball an über ihm zum 1:1 ins Tor. Der FCO war in der Schlussphase der Führung näher als die Hausherren, von denen in der Offensive nicht mehr viel zu sehen war. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Gordon Choynowski die Führung auf dem Fuß, schob den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach dem Wechsel machten die Gäste dort weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. In der 49. Minute wurde ein Griesheimer Angriff abgefangen. Serkan Duran sah auf Höhe der Mittellinie, dass der Keeper erneut zu weit vor seinem Kasten stand und zog den Ball über ihn hinweg zum 1:2 ins Tor. Dank einer engagierten Leistung drehte das Team von Ali Sevim das Ergebnis verdientermaßen und konnte auch in der Folgezeit die Partie gut kontrollieren. Nach einer guten Stunde wurden aber die Gastgeber wieder druckvoller und der FCO wurde mehr und mehr in die eigene Hälfte zurück gedrängt. In der 68. Minute kam der SC über die rechte Seite bis in die Strafraum, die FCO-Defensive konnte nicht energisch genug stören und der Ball wurde aus 11 Metern zum 2:2 eingeschossen. Das Ergebnis wurde wieder auf Reset gedrückt, die bessere Phase hatten jetzt aber wieder die Gastgeber. Der FCO hatten nun wieder mehr Probleme, sich zu befreien. Wenn dies gelang blieb aber man aber in der Offensive gefährlich. In der 84. Minute war das Glück erneut nicht auf der Seite des FCO. Diesmal wurde Baran Kilic beim Eindringen in den Strafraum sehr deutlich von den Beinen geholt, aber auch diesmal blieb die Pfeife des Referee stumm. Statt mit einer Führung in die Schlussminuten zu gehen, wurde der FCO im direkten Gegenzug kalt erwischt. Ali Ucar und Vincent Prölß schafften es nicht, den Griesheimer Angreifer vor und im Strafraum zu stoppen, der zog den Ball aus kurzer Entfernung auf das kurze Eck, wo Tarik Ilhan den Ball nicht mehr entschärfen konnte (88.). Der FCO musste sich durch den erneuten Rückschlag in der Schlussphase kurz berappeln, warf dann aber noch einmal alles nach vorne, um wenigstens diesen einen mehr als verdienten Punkt mit nach Ober-Ramstadt zu nehmen. In der 93. Minute führte Mehmet Yilmaz eine Freistoss aus dem rechten Halbfeld schnell aus und schickten den von hinten aufrückenden Nicola Castro auf die Reise. Der zog im Strafraum den Ball auf das Tor, der Keeper konnte zwar parieren, doch Vincent Prölß bugsierte die Kugel mit einer artistischen Einlage gerade noch über die Linie zum vielumjubelten 3:3-Endstand.

Der FCO zeigte an diesem Tag eine sehr gute Partie. Erstmals nach der Winterpause zeigte das Team eine mannschaftlich geschlossene Leistung, in der versucht wurde, individuelle Fehler gemeinsam wieder auszubügeln. Mit etwas mehr Spielglück bei den beiden elfmeterreifen Situationen wäre auch ein erster Sieg in n2024 möglich und verdient gewesen.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan – Ali Ucar, Vincent Prölß, Can Luca Aydogan (70. Min. Emilio Benitez), Mirco Jensen (26. Min. Nicola Castro), Serkan Duran (70. Min. Tim Kuhl), Mehmet Yilmaz, Baran Kilic, Gordon Choynowski, Özer Kaygusuz, Ahmet Caglar

Weiter standen zur Verfügung: Badr Haberchal, Oeymen Cer

Tore: 1:0 (9. Min. Marco del Castillo), 1:1 (38. Min. Serkan Duran), 1:2 (49. Min. Serkan Duran), 2:2 (68. Min. Lucas Brehme), 3:2 (88. Min. Marco del Castillo), 3:3 (90. + 3. Min. Vincent Prölß)

Veröffentlicht: 24.03.2024 von Thomas Weber