FCO vergibt viele Chancen und muss zum Schluss zittern

Trotz der Niederlage in der Vorwoche gegen Tabellenführer SKG Roßdorf zeigt die Kurve des FCO langsam nach oben. Doch eine weitere Hiobsbotschaft musste die Mannschaft nun wegstecken. Nach den längerfristigen Ausfällen von Tim Kuhl und Thomas Becht wird wohl auch die dritte Offensivkraft Andre Müller bis zur Winterpause nicht mehr zum Einsatz kommen können. Das Team von Emilio Benitez pfeift in der Offensive somit bereits früh in der Saison „auf dem letzten Loch“. Dennoch wollte man gegen den SV Erzhausen gewinnen, um den Anschluss an die Spitzenplätze nicht schon frühzeitig zu verlieren.

Mit viel Druck und Tempo ging der FCO in die Partie. Früh setzte man die Gäste unter Druck und zwang Erzhausen zu Fehlern im Spielaufbau. Als man nach 10 Minuten den Druck weiter erhöhte stellten sich auch die ersten Möglichkeiten ein. In der 16. Minute kam Hueseyin Güler nach einer schönen Flanke von Michael Meyer mit der Fussspitze an den Ball, der gute Erzhäuser Keeper konnte den Ball aber gerade noch über die Latte lenken. Der FCO war hellwach und der Führungstreffer lag förmlich in der Luft. Zwei Minuten nach der ersten Großchance sprintete Jens Wissel in einen Fehlpass der Gäste, scheiterte aber freistehend ebenfalls am Torhüter. Während der FCO auf die Führung wartete schienen die Gäste mit der Spielweise der Gastgeber in dieser Phase völlig überfordert. Doch weiterhin fehlte der längst fällige Treffer. So auch in der 21. Minute als ein Freistoss von Hueseyin Güler Max Lindermann vor dem Tor erreichte. Aber auch diesen konnte der Erzhäuser Keeper mit letztem Einsatz zur Ecke klären. Binnen 5 Minuten hätte der FCO mit einer besseren Chancenverwertung das Spiel schon früh für sich entscheiden können. So blieb es aber nach wie vor beim 0:0 und die Defensive musste auf der Hut sein, nicht in einen Konter zu laufen. Nach 30 Minuten ließ der Druck des FCO dann langsam nach und Erzhausen konnte die Partie ausgeglichener gestalten. In der Offensive waren die Gäste aber nach wie vor zu harmlos. Kurz vor der Pause wurden die Hausherren doch noch für ihre engagierte Leistung im ersten Durchgang belohnt. Tolkan Ilhan steckte über die rechte Seite in den Rücken der Erzhäuser Abwehr durch und Marvin Stoffle zog alleine aufs Tor und versenkte den Ball zum 1:0 ins kurze Eck (44.). Mit der hochverdienten Ober-Ramstädter Führung ging es auch in die Kabine.

Nach dem Wechsel waren gerade einmal zwei Minuten gespielt als Hueseyin Güler einen Freistoss aus 17 Metern mit einem Kunstschuss rechts an der Mauer vorbei links ins Tor zum 2:0 zirkelte. Auch in der Folgezeit spielte nur der FCO und Erzhausen hatte nicht viel entgegen zu setzen. Weiterhin versuchte das Team von Emilio Benitez mit viel Druck den dritten und entscheidenden Treffer zu erzielen. Nach etwa einer Stunde ließ aber die Konzentration und die Zielstrebigkeit etwas nach und die Gäste kamen besser in die Partie. Dennoch hatte der FCO noch einmal die Möglichkeit zum 3:0. In der 65. Minute konnte der Erzhäuser Torhüter einen scharfen Freistoss von Hueseyin Güler aber parieren. Aus heiterem Himmel fiel in der 71. Minute der Anschlusstreffer. Über die rechte Abwehrseite agierte der FCO zu passiv, verhinderte die Flanke ins Zentrum nicht und der anschließende Schuss sprang vom Innenpfosten zum 2:1 ins Tor. Erzhausen witterte nun noch einmal Morgenluft und warf alles nach vorne. Trotz der großen Überlegenheit über weit mehr als eine Stunde wurde es jetzt doch noch einmal eng für den FCO. In der 80. Minute musste Lukas Schneider bei einem Schuss aus 20 Metern alles aufbieten, um diesen zu entschärfen. Das Spiel wurde in der Schlussphase hektischer, weil der Referee, der über einen Großteil des Spiel eine gute Leistung zeigte bei seinen Entscheidung inkonsequenter wurde und viele klare Foulspiele durchgehen ließ. Immer wieder kam es jetzt zu Nickeligkeit, die der Schiedsrichter nicht unterband. Der FCO wankte nun, fiel aber nicht. In der 87. Minute hatte Michael Meyer die Entscheidung auf dem Fuß. Nach einem Konter steuerte der Mittelfeldakteur alleine auf das Tor zu, schloss aber zu früh ab und der Ball landete in den Händen des Erzhäuser Keepers. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, bis die Gastgeber den Sack endgültig zumachten. Hueseyin Güler spielte von der Mittellinie schön auf Marvin Stoffle. Der ging alleine auf das Tor, umspielte den Torhüter und schob zum 3:1 ins Tor.

Der FCO feierte einen verdienten Sieg gegen den SV Erzhausen. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte man schon in der ersten Hälfte alles klar machen können. So musste man bis zum Ende zittern.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – David Lindermann, Jens Wissel (70. Min. Emilio Benitez), Max Lindermann, Mirco Frank – Michael Meyer, Tolkan Ilhan (61. Min. Robert Keil), Mathias Gunkel, Timo Hofmann, Marvin Stoffle (73. Min. Andreas Weissmann; 88. Min. Marvin Stoffle) – Hueseyin Güler

Weiter standen zur Verfügung: Awet Medhane, Kevin Mahla

Tore: 1:0 (44. Min. Marvin Stoffle), 2:0 (47. Min. Hueseyin Güler), 2:1 (71. Min. Zakaria Bairi), 3:1 (90. + 2. Min. Marvin Stoffle)

Veröffentlicht: 20.09.2015 von Thomas Weber