AH des FCO steht im Viertelfinale des Hessenpokals

Nach dem dramatischen Spiel der ersten Runde im Hessenpokal und dem Sieg nach Verlängerung gegen den VfB Ginsheim, führte das Hessenpokalspiel im Achtelfinale die Mannschaft des FCO nach Königstein in den Taunus gegen den Kreispokalsieger des Hochtaunuskreises, den 1. FC – TSG Königstein.

Trainer Uwe Kuhl schickte seine Mannen mit dem Hinweis auf die nötige Vorsicht aufs Feld, da nicht zu erwarten war, dass unter den besten 16 AH-Mannschaften Hessens eine dabei ist, die man überrennen kann. Königstein begann aggressiv und mit hoher Laufbereitschaft. Aber es fehlte der Mannschaft die nötige Präzision beim Spiel in die Spitze und so versuchte man es mit Weitschüssen, die aber allesamt das Tor von Axel Rückert weit verfehlten.
Nach ca. 15 Minuten bekam der FCO das Spiel in den Griff und fing den Gegner bereits im Mittelfeld ab und initiierte jetzt auch den einen oder anderen eigenen Angriff. Aber auch hier fehlte die nötige Durchschlagskraft, weil die groß gewachsene Königsteiner Hintermannschaft kaum zu überwinden war. Der FCO versuchte sich flach durch zu kombinieren und in der 25. Minute steckte Uwe Kuhl Michi Meyer den Ball durch, der alleine auf den Torhüter zu lief, aber anstatt zu schießen, nochmal quer auf Dirk Glasz spielte, der den Ball in letzter Sekunde vom Fuß gegrätscht bekam.
So war es Hüs Güler vorbehalten, drei Minuten vor der Halbzeit mit einem fulminanten Weitschuss aus 30 Metern das 1:0 für den FCO zu erzielen. Mit diesem etwas glücklichen Vorsprung ging es in die Pause.

War die erste Halbzeit schon geprägt von für ein AH-Spiel ungewöhnlich vielen Nickeligkeiten und harten Zweikämpfen, wurde es in der zweiten Halbzeit noch heftiger. Königstein versuchte auf Biegen und Brechen den Ausgleich zu erzielen und der FCO hielt mit aller Erfahrung und vollem Einsatz dagegen. So entwickelte sich ein Kampfspiel mit nur noch wenigen Torraumszenen. Die Spieler beharkten sich und der nicht immer sichere Schiedsrichter hatte größte Mühe, den Überblick zu behalten.
So dauerte es bis zur letzten Spielminute, bis Addi Haumann einen Rückpass vom Innenverteidiger zum Torhüter erahnte, dazwischen ging und der Ball nach einem Pressschlag mit dem Torhüter und dem anschließenden Nachschuss nur noch per Hand von einem Verteidiger auf der Torlinie geklärt werden konnte. Den folgenden Handelfmeter verwandelte Hüs Güler sicher zum 2:0.
Und auch in der siebenminütigen! Nachspielzeit lies der FCO keine Chance der Gastgeber mehr zu, so dass man etwas glücklich aber nicht unverdient ins Viertelfinale des Hessenpokals eingezogen ist, dem bis dato größten Erfolg des AH-Fußballs des FCO.

Es spielten:

Axel Rückert – Tarik Ilhan, Pit Weihert, Mesut Kizilkaya, Gerd Wirth – Michael Meyer, Frank Möller, Dirk Glasz, Uwe Kuhl, Heiko Steuernagel, Andreas Betz – Addi Haumann, Hüseyin Güler

weiter stand zur Verfügung: Yener Kinik

Veröffentlicht: 10.09.2016 von Axel Rückert