Beim FCO I geht zum Saisonstart noch nicht viel zusammen

Am Sonntag gingen beiden FCO-Teams mit Auswärtsspielen in die neue Saison. Die 1. Mannschaft musste zum letztjährigen Tabellendritten, der TSG 46 Darmstadt reisen. Ebenso wie der FCO möchte auch die Mannschaft vom Woog wieder eine gute Rolle im Kampf um die Spitzenplätze spielen. Doch Trainer Emilio Benitez musste zum Saisonstart auf 4 seiner Stammkräfte verzichten. Kapitän Jens Wissel, Timo Hofmann, Mathias Gunkel und Sascha Arnold fehlten urlaubsbedingt.

Beide Mannschaften gingen mit viel Tempo und sehr engagiert in die Partie. Von Beginn an entwickelte sich eine interessante Begegnung, in der der FCO in der 4. Minute die erste gute Möglichkeit hatte. Vom linken Strafraumeck zirkelte Andre Müler den Ball an die Unterkante der Latte, von wo er nur auf die Torlinie sprang. Die Gäste begannen nervös, bekamen dann die Partie aber besser in den Griff und waren das bessere Team. Aber auch die Gastgeber versteckten sich nicht, ohne aber das Tor von Kevin Mahla in Gefahr zu bringen. Doch Mitte der ersten Hälfte ließen beide Mannschaften nach. Viele Fehler im Spielaufbau waren nun zu sehen und das Spiel wurde zusehends schwächer. Kaum einmal waren nun Spielzüge über mehrere Stationen zu sehen. Erst in der 28. Minute die nächste gute Aktion des FCO. Neuzugang Tolkan Ilhan fing in der Darmstädter Hälfte den Ball ab und brachte Thomas Becht in eine gute Position. Aber dessen Schuss wurde im letzten Moment abgeblockt. Auf der anderen Seite hatte das Team von Emilio Benitez Glück, als ein Darmstädter Spieler im Strafraum freigespielt wurde. Auch dessen Schuss landete aber nur an der Unterkante der Torlatte. Die TSG hatte in der Schlussphase mehr vom Spiel, weil der FCO zu passiv agierte. In der Nachspielzeit bot sich aber dennoch die Möglichkeit für die Gäste zur Führung. Einen langen Freistoß von Andre Müller köpfte Max Lindermann vor das Tor, doch kein Ober-Ramstädter stand bereit, um den Ball einzuköpfen. So blieb es beim 0:0 zur Pause.

Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild. Die Gäste machten zu wenig für die Offensive, so dass die Gastgeber mehr Spielanteile hatten. Zwangsläufig fiel in der 49. Minute der verdiente Führungstreffer. Die FCO-Defensive stand bei einem Darmstädter Angriff schlecht gestaffelt. Nach einer Flanke von der rechten Seite tauchten gleich zwei TSG-Spieler alleine vor dem Tor auf und der Ball wurde aus kurzer Entfernung sicher zum 1:0 versenkt. Die Gäste mühten sich jetzt zwar, besser in die Partie zu finden, doch es passte an diesem Tag nur wenig zusammen. Immer wieder wurden die Bälle schon früh hergegeben, so dass man sich keine Torchancen erarbeiten konnte. Völlig überraschend glich der FCO in der 59. Minute dann aber doch aus. An einen langen Freistoß von Emilio Benitez kam David Lindermann mit der Fußspitze und das reichte, um den TSG-Keeper zu düpieren. Leider brachte der Ausgleichstreffer keine weitere Sicherheit ins Spiel des FCO. Nach wie vor war von der gewohnten Ball- und Kombinationssicherheit aus der letzten Saison nicht viel zu sehen. Nach einer Eckballserie der TSG 46 nach gut einer Stunde musste Kevin Mahla alles aufbieten, um einen Kopfball aus kurzer Entfernung zu entschärfen. In der 70. Minute griff dann auch der Referee, der mit vielen unverständlichen Entscheidungen die Gemüter auf beiden Seiten erregte, entscheidend ins Spielgeschehen ein. Nach einem abgewehrten Ball wurde ein mehrere Meter im Abseits postierter TSG-Spieler, wenige Meter vor dem Tor angespielt. Dieser ließ sich das Geschenk nicht entgehen und schob zum 2:1 ein. Erst jetzt wachte der FCO ein wenig auf. Während sich die Gastgeber mit der Führung im Rücken etwas zurückzogen, versuchte Ober-Ramstadt mehr Druck zu entwickeln. Dies gelang aber nur bedingt, denn man konnte sich kaum eine Gelegenheit erarbeiten. Einzig in der 85. Minute lag der Ausgleich in der Luft. Eine schöne Flanke von Andre Müller verpasste Mirko Frank zwei Meter vor dem Tor knapp.

Schließlich blieb es bis zum Ende beim 2:1 für die Gastgeber. Der FCO blieb an diesem Tag noch vieles schuldig. Die Mannschaft ist derzeit noch weit von der Form der letzten Saison entfernt und muss die nächste Woche nutzen, um die bislang so guten automatischen Abläufe wieder zu verbessern.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – David Lindermann, Max Lindermann (55. Min. Eric Kranz), Tom Hanker (84. Min. Janis Angelidis), Mirko Frank – Michael Meyer (37. Min. Emilio Benitez), Tolkan Ilhan (46. Min. Michael Meyer), Thomas Becht, Janis Angelidis (58. Min. Mustafa Sevim), Andre Müller –Tim Kuhl

Tore: 1:0 (49 Min. Sven Reitmeier), 1:1 (59. Min. David Lindermann), 2:1 (70. Min. Jonas Zessin)

Veröffentlicht: 16.08.2015 von Thomas Weber