Der FCO hat sich noch lange nicht aufgegeben

Im letzten Heimspiel der Vorrunde traf der FCO am Sonntag auf den SV Weiterstadt. Die Gäste reihten sich von Saisonbeginn an in den vorderen Plätzen ein und übernahmen zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung. In den letzten Wochen fiel man aber etwas zurück und lag vor dem Spieltag 6 Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Ein Sieg war somit Pflicht für den SV Weiterstadt. Anders sieht die Situation für den FCO aus. Zwar konnte man in den letzten Spielen phasenweise immer wieder gut mithalten, am Ende stand man aber mit leeren Händen dar. Die Vorzeichen waren somit klar gesteckt.

Der FCO kam aber wieder gut in die Partie und konnte sich gleich leichte Feldvorteile erarbeiten. In der 6. Minute hatte Jens Wissel die große Möglichkeit zur Führung. Ein Fehlpass vor dem Weiterstädter Strafraum erreichte den FCO-Kapitän, in dessen Schuss aus 7 Metern brachten die Gäste dann aber doch noch eine Fußspitze, die den Ball zur Ecke klärte. Aber auch die Gäste hatten wenige Minuten später ihre erste Chance. Ein Schuss von halbrechts ging knapp am langen Pfosten vorbei. Die größeren Spielanteile gehörten nach wie vor den Hausherren, die es immer wieder schafften, Weiterstadt früh zu stören und dadurch unter Druck zu setzen. In der 22. Minute setzte sich Sascha Arnold vor dem Strafraum gegen drei Mann durch, dann versprang ihm der Ball aber als er frei zum Schuß kam. Trotzdem ließ der erste FCO-Treffer nicht lange auf sich warten. In der 28. Minute spielte Luca Fischer von der linke Seite flach und scharf in den Strafraum, Jens Wissel brachte den Fuß dazwischen und drückte zum 1:0 ein. Der FCO lag erst zum zweiten Mal in dieser Saison in Führung und das hoch verdient. In der Folgezeit wachten die Gäste etwas auf und die Partie wurde ausgeglichener. Die Gastgeber zogen sich jetzt etwas weiter zurück und versuchten, die Räume enger zu machen. Weiterstadt war bemüht, zu Torchancen zu kommen, der FCO stand in der Defensive aber sehr konzentriert. Kurz vor der Halbzeit dann sogar das 2:0 für die Hausherren. In der eigenen Hälfte gelang es Emilio Benitez trotz eines Foulspiels den Ball zu Jens Wissel zu befördern. Der stocherte die Kugel durch das Zentrum auf Robin Neuert, der alleine vor dem Tor sicher zum 2:0 einschob (44.). Weiterstadt regierte mit wütenden Angriffen und hatte in der Nachspielzeit die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Eckball stand ein Gästespieler völlig frei, der FCO konnte aber im letzten Moment noch klären. So ging es mit der verdienten Führung des Benitez-Teams in die Halbzeitpause.

Wieder einmal kam der FCO schlecht aus der Pause. In der 47. Minute konnte Mirko Frank eine Situation im Strafraum nur noch mit einem Foul bereinigen und der gute Referee entschied auf Strafstoß. Kevin Mahla war zwar noch dran am Ball, konnte den Gegentreffer zum 2:1 aber nicht verhindern. Der FCO wankte nun, Weiterstadt erhöhte den Druck und agierte nun engagierter. Den Hausherren boten sich nun aber Konterchance gegen die weit aufgerückten Gäste. In der 53. Minute schickte Emre Yildirim Robin Neuert über rechts auf die Reise, der wurde im letzten Moment aber noch abgedrängt. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Weiterstädter Druck immer größer, dem FCO gelang es nur selten, sich zu befreien. Trotz des großen Drucks konnte man aber größere Gefahren weitestgehend vermeiden. Einzig in der 64. Minute wurde es in dieser Phase einmal brenzlig. Eine Flanke von der rechten Seite rutschte durch den Strafraum, der Ball wurde dann aber aus 7 Metern über das Tor gesetzt. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe zischte ein Freistoß von Tim Kuhl knapp am Tor vorbei (68.). Das Quentchen Glück, das dem Team von Emilio Benitez in dieser Saison bislang fehlte, lag an diesem Tag auf Seiten des FCO. Weiterstadt schaffte es auch in der 71. Minute nicht, einen Kopfball aus kurzer Entfernung im Tor unterzubringen. In der Schlussphase gelang es den Gastgebern wieder besser, den Ball sicher aus der eignen Abwehr nach vorne zu spielen. Nach einer schönen Kombination zwischen Emre Yildirim und Luca Fischer über die linke Seite wurde Tom Hanker am Strafraum freigespielt. Der sah, dass der Keeper einen Schritt zu weit vor seinem Tor stand und hob den Ball zum 3:1 ins Tor (78.). Zum richtigen Zeitpunkt konnte der FCO den 2-Tor-Abstand wiederherstellen und die Weichen zum zweiten Saisonsieg stellen. Weiterstadt warf nun noch einmal alles nach vorne, hatte aber nur noch eine gefährliche Aktion. Einen satten Fernschuß parierte Kevin Mahla glänzend (86.). Es sollte die letzte gefährliche Weiterstädter Aktion sein, denn der FCO stand auch in der 5-minütigen Nachspielzeit weiter sehr konzentriert. Nach einem Eckball von Luca Fischer drückte Emre Yildirim den Ball gar noch zum 4:1-Endstand ein (95.). Dann war endlich Schluß.

Mit dem verdienten, wenn auch nicht erwarteten zweiten Saisonsieg ist der FCO bis auf einen Punkt an die SKG Gräfenhausen, die derzeit auf dem Relegationsplatz steht, herangerückt. Am nächsten Sonntag trifft der FCO im wichtigen ersten Rückrundenspiel auf den drittletzten Hellas Darmstadt. Die Leistung des heutigen Tages macht viel Mut, denn die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch über 90 Minuten mithalten kann.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Vincent Prölß, Tarik Ilhan, Mirco Frank, Sascha Arnold (84. Min. Julian Kirsch) – Jens Wissel, Luca Fischer, Tom Hanker, Emilio Benitez (46. Min. Emre Yildirim), Robin Neuert – Tim Kuhl (74. Min. Talha Gencer)

Weiter standen zur Verfügung: Brayan Sufi, Awet Medhane

Tore: 1:0 (28. Min. Jens Wissel), 2:0 (44. Min. Robin Neuert), 2:1 (47. Min. Michael Denze Foulelfmeter), 3:1 (78. Min. Tom Hanker), 4:1 (90. + 5. Min. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 04.11.2018 von Thomas Weber