Deutlicher Heimsieg des FCO

Am Sonntag stand für den FCO das nächste Heimspiel auf dem Plan. Mit Croatia Griesheim stellte sich eine Mannschaft „In der Aue“ vor, die an einem guten Tag jede Mannschaft der A-Liga schlagen kann. Da man bislang aber zu schwankende Leistungen zeigte, rangieren die Zwiebelstädter nur auf einem Mittelfeldplatz. Dem FCO hängt in dieser Saison weiterhin eine unglaubliche Verletztenmisere an. Zwar konnte Jens Rathgeber sein Saisondebut im Tor geben und auch Tom Hanker kehrte wieder zurück ins Team, dafür fehlten nun Jens Wissel und Hueseyin Güler zu den drei bekannten Langzeitverletzen Offensivkräften Andre Müller, Thomas Becht und Tim Kuhl.

Aber der FCO ließ sich auch durch die neuerlichen Ausfälle nicht beirren und kam sehr gut in die Partie. Noch keine 60 Sekunden waren gespielt, als ein Freistoss aus dem Mittelfeld zu kurz auf Mathias Gunkel abgewehrt wurde und dessen Schuss knapp über das Tor ging. Zwei Minuten später war es dann aber doch soweit. Tolkan Ilhan legte den Ball schön durch die Gasse der Griesheimer Abwehr auf Mathias Gunkel und der schoss von halbrechts ins lange Ecke zur frühen 1:0-Führung ein. Auch in der Folgezeit entwickelte sich eine temporeiche Partie, denn auch die Gäste versuchten in der Offensive Akzente zu setzen. Dennoch waren die Hausherren in der Anfangsphase das spielbestimmende Team und hatten in der 19. Minute die nächste gute Torchance. Ein Freistoss von Michael Meyer vom linken Torraumecke verlängerte David Lindermann im Zentrum mit dem Kopf, der Ball ging aber nur an die Torlatte. Die Gäste fanden mit zunehmender Spieldauer jedoch besser in die Partie und hatten ihrerseits in der 22. Minute die erste gute Aktion. Mit einem schnellen Spielzug wurde die FCO-Abwehr über rechts ausgespielt, den Alleingang konnte Jens Rathgeber mit dem Fuß entschärfen. Man merkte Croatia nun aber an, dass man vor der Pause unbedingt noch ausgleichen wollte. Immer wieder konnte man nun den Ball erobern und schnell in die Spitze spielen. Aus so einer Situation entstand in der 28. Minute der Ausgleich. Im Mittelfeld konnte der FCO zweimal den Ball nicht klar zum nächsten Mann spielen, Croatia ging dazwischen und nach dem anschließenden Pass in die Spitze stand ein Stürmer alleine vor dem Tor und schob zum 1:1 ein. Während die Gastgeber geschockt schienen, drängte Griesheim auf den Führungstreffer. In der 31. Minute wurde die FCO-Abwehr mit einem schnellen Spielzug über die linke Seite ausgehebelt, im Zentrum der Ball aber über das Tor bugsiert. Doch die schnelle Reaktion des FCO ließ nicht lange auf sich warten. In der 35. Minute setzte sich Mathias Gunkel auf der rechten in einem Zweikampf durch. Seine präzise Flanke erreichte am langen Pfosten Tolkan Ilhan, der sich hoch schraubte und den Ball zum 2:1 einköpfte. Der erneute Rückstand warf jetzt die Gäste aus der Bahn, die in der Folgezeit mit unfairen Aktionen und Unbeherrschtheiten reagierten. In der 37. Minute wurde ein Griesheimer Angreifer nach einem üblen Foul mit gelb bestraft und dann sogar mit gelb-rot vom Feld geschickt. Mit dieser Aktion machten sich die Gäste ihre gute Spielweise bis zu diesem Zeitpunkt selbst zunichte. Als in der 40. Minute ein Freistoss von Michael Meyer dann auch noch ins eigene Tor zum 3:1 abgefälscht wurde, war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Mit der sicheren Führung im Rücken und in Überzahl ging es für den FCO in die zweite Hälfte. In der 47. Minute hatte Emilio Benitez den vierten Treffer auf dem Fuß. Nach einem schönen Spielzug durch die Mitte legte Nicola Castro vor dem Tor quer auf den FCO-Coach auf, der schoß aus kurzer Entfernung aber über das Tor. Die Gäste zogen sich im weiteren Verlauf des Spiels weit in die eigene Hälfte zurück und waren einzig auf Schadensbegrenzung aus. Die Hausherren bestimmten klar die Partie, ließen den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen, mussten aber in der Defensive weiter konzentriert stehen. In der 56. Minute machte es Emilio Benitez dann aber besser als kurz nach dem Wechsel. An der Mittellinie fing er einen Fehlpass ab und startete dann einen Alleingang auf das Griesheimer Tor. Aus 11 Metern schob er schließlich zum 4:1 ein. Während Croatia mehr und mehr mit sich selbst haderte und einige üble Frustfouls beginn, behielt der FCO und der gute Referee die Ruhe. Die Gastgeber spielten die zahlenmäßige Überlegenheit gut aus, verlagerten immer wieder die Seite und warteten auf die Lücke. Doch man ging nun kein größeres Risiko mehr ein. So dauerte es bis kurz vor dem Ende, bis man den nächsten Treffer erzielen konnte. Mathias Gunkel wurde in der 88. Minute im Strafraum gefoult und Timo Hofmann verwandelte gewohnt sicher zum 5:1-Endstand.

Der FCO feierte einen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg. Die Gäste zeigten bis zum 2:1 und der gelb-roten Karte eine gute Leistung in einem temporeichen Spiel. Durch die Undiszipliniertheiten brachte man sich aber selbst aus dem Spiel. Der FCO bewahrte die Ruhe und gewann am Ende hoch verdient mit 5:1.

FC Ober-Ramstadt: Jens Rathgeber – David Lindermann, Max Lindermann, Mirco Frank, Tom Hanker – Michael Meyer, Tolkan Ilhan, Timo Hofmann, Emilio Benitez (67. Min. Antonio Gerardi), Mathias Gunkel – Marvin Stoffle (25. Min. Nicola Castro; 57. Min. Andreas Weissmann)

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Grimm

Tore: 1:0 (3. Min. Mathias Gunkel), 1:1 (28. Min. Daniel Peric), 2:1 (35. Min. Tolkan Ilhan), 3:1 (40. Eigentor), 4:1 (56. Min. Emilio Benitez), 5:1 (88. Min. Timo Hofmann Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse: 37. Min. gelb-rote Karte gegen Croatia