Doppelschlag entscheidet Partie für den FCO

Bereits um 13.00 Uhr trat der FCO am Sonntag bei der 2. Mannschaft des Kreisoberligisten SG Arheilgen an. Die Gastgeber gingen als einer der Mitfavoriten in die Saison, konnten zuletzt aber 5 Partien nicht gewinnen und fielen in der Tabelle etwas zurück. Doch der FCO durfte die SGA nicht unterschätzen, denn ein Sieg war absolute Pflicht.

Bei schlechten Witterungsbedingungen gingen beide Teams auf dem Kunstrasenplatz in Arheilgen temperamentvoll in die Partie. Sowohl die SGA als auch der FCO versuchten mit viel Tempo zu agieren und die gegnerischen Abwehrreihen unter Druck zu setzen. Die erste gute Möglichkeit hatten in der Anfangsphase die Hausherren. Zunächst musste Lukas Schneider bei einem Fernschuss eingreifen. Nach dem darauffolgenden Eckstoss beförderte ein Arheilger einen Kopfball an die Torlatte (6.). Aber auch der FCO hatte zwei Minuten später seine erste Möglichkeit. Turgay Yilmaz legte im Strafraum gut zurück, Abidin Caglar zog den Ball aber über das Tor. Nach einer knappen Viertelstunde rutschte dem SGA-Torhüter an der Strafraumgrenze der Ball aus der Hand, Luca Fischer konnte die Chance aber nicht nutzen und schoss am leeren Tor vorbei. Auch in der Folgezeit zeigten beide Teams ein engagiertes und kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe. Beide Abwehrreihen standen zwar sehr sicher, trotzdem ergaben sich immer wieder einmal gute Tormöglichkeiten. In der 24. Minute kam Abidin Caglar 16 Meter vor dem Tor zum Schuss, der SGA-Keeper konnte den Flachschuss aber entschärfen. Eine Minute später landete eine zu kurze Faustabwehr von Lukas Schneider bei einem Arheilger, zwei FCO-Akteure warfen sich aber in die Schuss und konnten retten. Die Gastgeber hatten Mitte der ersten Hälfte zwar leichte Vorteile, der FCO fing sich nach einer halben Stunde aber wieder und hatte die Partie besser im Griff. Die nächste gute Möglichkeit ergab sich in der 30. Minute. Abidin Caglar legte im Strafraum in den Rückraum der Abwehr auf Nicola Castro auf, dessen Schuss aus 16 Metern landete aber nur an der Torlatte. Die Gäste kamen jetzt immer wieder einmal gefährlich vor das Arheilger Tor und man näherte sich langsam dem Führungstreffer an. Kurz vor der Pause setzte sich Emre Yildirim über die rechte Seite durch, sein Querpass vor das Tor wurde im letzten Moment vor dem einschussbereiten Abidin Caglar zur Ecke geklärt (43.). So blieb es beim leistungsgerechten 0:0 zur Pause.

Besser aus der Kabine kamen die Gastgeber. Der FCO geriet jetzt mehr unter Druck und die Hausherren hatten in der 49. Minute die große Chance zur Führung. Im Strafraum konnte man einen Arheilger Spieler nicht entscheidend stören und Lukas Schneider blieb bei der anschließenden 1:1-Situation Sieger. Das Team von Fatih Kilicarslan kam in dieser Phase nicht ins Spiel, denn die SGA konnte die Angriffsbemühungen immer wieder im Keim ersticken. Erst nach einer Stunde erholten sich die Gäste und waren wieder besser im Spiel. Zum richtigen Zeitpunkt fiel dann auch der Führungstreffer. Ein langer Freistoss von Rene Saemann fast von der Mittellinie sorgte für Unordnung vor dem Arheilger Tor. Diese nutzte Hakan Dogru aus und schob zum 0:1 ein (63.). Die Gastgeber wirkten geschockt und er FCO setzte nach. Nur drei Minuten später setzte sich Emre Yildirim bei einem Konter im Laufduell über die linke Seite durch. Von der Torauslinie legte er den Ball zurück in den 5-Meter-Raum, wo Luca Fischer goldrichtig stand und zum 0:2 einschob (66.). Mit dem Doppelschlag binnen drei Minuten kam der FCO auf die Siegerstrasse, denn man hatte in der Folgezeit das Spiel gut im Griff. Die FCO-Defensive stand weiterhin sehr konzentriert und sicher, wodurch die Gastgeber kaum einmal gefährlich in den FCO-Strafraum vordringen konnten. Einzig in der 72. Minute musste Lukas Schneider alles aufbieten, um einen Schuss aus 16 Metern zu parieren. Die SGA warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Dadurch ergaben sich Konterchancen für die Gäste. So in der 75. Minute, als sich Luca Fischer in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfte und über den gesamten Platz auf das Arheilger Tor zulief. Leider übersah er dann den einschussbereiten Abidin Caglar und schoss den Ball ans Außennetz. Der FCO kontrollierte die Partie und die Führung, weil man auch in den Schlussminuten keinen Zweikampf abgab und so die Gastgeber weit vom eigenen Tor fernhalten konnte. Die letzte Chance des Spiels hatte in der 87. Minute noch einmal der FCO. Emre Yildirim sah kurz hinter Mittellinie, dass der SGA-Keeper weit vor seinem Tor stand und versuchte es mit einem Fernschuss. Der Ball ging aber knapp am Tor vorbei.

In einem sehr intensiven aber stets fairen Spiel konnte der FCO einen wichtigen 0:2-Sieg feiern und bleibt Tabellenführer TürkGücü Darmstadt weiter auf den Fersen. In einer ausgeglichenen Partie schlug das Team von Fatih Kilicarslan im zweiten Abschnitt eiskalt zu und nutzte die wenigen Unkonzentriertheiten der Gastgeber zu den beiden entscheidenden Treffern.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz, Tarik Ilhan, Rene Saemann, Mirko Frank, Nicola Castro, Jens Wissel, Luca Fischer, Hakan Dogru (68. Min. Tom Hanker), Emre Yildirim (88. Min. Nazim Olgun) – Abidin Caglar (78. Min. Til Haumann)

Weiter standen zur Verfügung:, Ahmet Aylaz, Sascha Arnold, Tolkan Ilhan

Tore: 0:1 (63. Min. Hakan Dogru), 0:2 (66. Min. Luca Fischer)

Veröffentlicht: 06.10.2019 von Thomas Weber