FCO erkämpft Punkt gegen Schneppenhausen

Nach dem ausgefallenen Spieltag am vergangenen Sonntag stand für den FCO diesmal eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Mit dem FSV Schneppenhausen stellte sich der Tabellendritte auf dem Kunstrasen an der Sporthalle vor und musste unbedingt gewinnen, um den Anschluss auf die beiden Aufstiegsplätze nicht abreißen zu lassen.

Doch der FCO hatte zunächst den besseren Start. In der 3. Minute störte Foto Tchikahane den FSV-Keeper bei einem Rückpass. Der Ball sprang hoch weg und sein anschließender Kopfball war dann aber zu schwach und wurde vor der Linie geklärt. Kurze Zeit später wurde der FCO-Stürmer von Mirko Frank im Strafraum freigespielt, sein Schuss aus der Drehung ging aber vorbei. In der Folgezeit drehten die Gäste dann aber auf und setzten die Hausherren früher unter Druck. Der FCO zeigte sich vom frühen Anlaufen beeindruckt und hatte Mühe, sich aus der eigenen Abwehr heraus zu spielen. In der 7. Minute der erste Warnschuss. Der an diesem Tag gut aufgelegte Kevin Mahla parierte einen Fernschuss. Eine Minute später hatten die Gastgeber noch einmal Glück. Der Ball wurde im eigenen Strafraum hergeben und ein Schuss aus 14 Metern landete auf der Torlatte. Der FCO verlor nun zu früh die Bälle und konnte sich kaum einmal befreien. Mit ihrer aggressiven Spielweise ergatterten sich die Gäste bereits im Mittelfeld die Kugel und spielten dann mit viel Tempo nach vorne. In der 27. Minute dann die größte Chance zur FSV-Führung. Der ansonsten sehr souveräne Referee übersah in dieser Situation eine klare Abseitsposition, doch Kevin Mahla konnte den anschließenden Alleingang glänzend entschärfen. Trotz der Großchance konnte der FCO nach 25 Minuten die Partie wieder etwas ausgeglichener gestalten. Trotzdem blieb der Tabellendritte weiter brandgefährlich. In der 34. Minute hatten aber auch die Hausherren wieder einmal den Ansatz einer Chance. Jens Wissel kam am langen Pfosten zum Kopfball, der FSV-Keeper ließ den Ball fallen, der dann aber doch noch geklärt wurde. Auf der anderen Seite wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff der Schneppenhäuser Stürmer über rechts steil geschickt, dessen Alleingang konnte Kevin Mahla am kurzen Pfosten aber entschärfen. So blieb es in einem temporeichen und sehr interessanten A-Liga-Spiel zur Pause beim 0:0.

Furios begann der zweite Abschnitt. Es waren gerade einmal 60 Sekunden gespielt, als Jens Wissel 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen wurde und den Ball mit einem Flachschuss im langen Eck zum 1:0 versenkte. Doch die Freude des FCO hielt nicht lange. Nur eine Minute später übersah man bei einem Eckstoß einen FSV-Spieler und der köpfte völlig ungehindert zum 1:1 ein (49.). Das Spiel wogte jetzt hin und her und der FCO bot den Gäste Paroli. In der 51. Minute Ahmet Aylaz zog an der Strafraumgrenze ab, sein Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Wenige Minuten später wieder eine gute Situation für den FCO. Ein langer Abschlag erreichte Ahmet Aylaz, der sich im Strafraum zwar durchsetzen konnte, aber zu weit abgedrängt wurde. Sein Schuss auf das kurze Eck wurde dann abgeblockt. Die Gastgeber waren nach Wiederbeginn das bessere Team mit den größeren Chancen, doch der FSV kam nach 65 Minuten wieder stärker auf. In der 69. Minute konnte ein Angriff der Gäste über die linke Seite nicht unterbunden werden, Kevin Mahla parierte den Schuss auf das kurze Eck. Schneppenhausen, die unbedingt gewinnen mussten zogen jetzt noch einmal das Tempo an und erhöhten den Druck auf das Ober-Ramstädter Tor. Der FCO stand in der Defensive aber weiter sehr stabil und hielten auch kämpferisch gut dagegen. In der 82. Minute hatte der FCO nach einem Konter gar die Führung auf dem Fuß. Ein Schuss von Luca Fischer aus 12 Metern wurde von FSV-Torhüter aber gehalten. Angriff auf Angriff lief in den letzten Minuten und der 6-minütigen Nachspielzeit in Richtung FCO-Tor, große Chancen konnten sich die Gäste aber nicht mehr erspielen.

Schließlich blieb es beim 1:1-Unentschieden, mit dem der FCO an diesem Tag gut leben kann. Die Gäste zeigten sich als eine sehr spielstarke Mannschaft, die zurecht knapp hinter den Aufstiegsplätzen steht.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirko Frank, Max Lindermann, David Lindermann, Tom Hanker (94. Min. Robin Neuert) – Jens Wissel, Michael Meyer, Robin Neuert (61. Min. Tolkan Ilhan, 74. Min. Luca Fischer), Tim Kuhl (86. Min. Yusuf Can Ilhan), Ahmet Aylaz – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Awet Medhane, Georgios Michalis

Tore: 1:0 (47. Min. Jens Wissel), 1:1 (49. Min. Ben Haj Youssef)

Veröffentlicht: 25.03.2018 von Thomas Weber