FCO findet weiterhin nicht in die Spur

Zum zweiten Auswärtsspiel binnen vier Tagen reiste der FCO am Sonntag zur TSG nach Wixhausen. Die Gastgeber kamen mit zwei Siegen, unter anderem gegen das Spitzenteam des SVS Griesheim, sehr gut in die Saison, mussten aber zuletzt drei Niederlagen einstecken. Für den FCO galt es nach dem Punktgewinn am Donnerstag nochmals eine Schippe draufzulegen, um endlich den ersten Saisonsieg feiern zu können.

Von Beginn an versuchte der FCO, das Spiel an sich zu ziehen und das Kommando zu übernehmen. Die Gäste hatten auch Feldvorteile, die ersten Chancen aber die TSG. In der 6. Minute zögerte Keeper Marvin Leskow bei einem langen Ball beim Herauslaufen, der anschließende Heber ging aber knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später der nächste Konter der Hausherren. Wieder stand die FCO-Defensive unsortiert, der Ball wurde aber erneut am Tor vorbei geschoben. In der 10. Minute dann aber auch die erste Möglichkeit für den FCO. Fabrizio de Paola legte auf Ertugrul Tuerksoy ab, dessen guter Schuss wurde aber vom TSG-Keeper pariert. Der FCO erhöhte jetzt weiter den Druck und ging in der 16. Minute verdient in Führung. Gleich zweimal wurde ein Schuss von Sascha Ihrig im Strafraum geblockt, doch dann köpfte Ertugrul Tuerksoy aus kurzer Entfernung zum 0:1 ein. Der FCO kontrollierte auch weiterhin die Partie, blieb aber in der Defensive sehr anfällig. Immer wieder agierten die Gastgeber aus der eigenen Abwehr heraus mit langen Bällen, die den Gästen bei den starken Windverhältnissen Probleme machten. So auch in der 24. Minute bei einem dieser langen Bälle über die linke Seite. Unbedrängt wurde der Ball vor das Tor gespielt, Marvin Leskow konnte zunächst noch halten, der Nachschuss wurde aber zum 1:1 versenkt. Nach einer halben Stunde wurde der FCO wieder besser und drängte auf die erneute Führung. In der 30. Minute wieder einmal ein guter Angriff der Gäste. Von der rechten Seite spielte Fabrizio de Paola scharf vor das Tor, Til Haumann kam aber einen Schritt zu spät. Eine Minute später zog Fabrizio de Paola aus der Drehung ab, sein Schuss ging aber zu zentral genau auf den Keeper. Der Führungstreffer des FCO lag jetzt quasi in der Luft. In der 35. Minute legte Baran Kilic auf Ertugrul Tuerksoy durch, aber auch er scheiterte am guten TSG-Keeper, der seine Mannschaft in dieser Phase im Spiel hielt. So blieb es trotz der vielen guten Chancen des FCO zur Pause beim 1:1.

Den besseren Start im zweiten Abschnitt hatten dann auch wieder die Gäste, die zunächst an die gute Schlussphase der ersten Hälfte anknüpften. Kurz nach Wiederanpfiff legte Baran Kilic auf Til Haumann durch, aber auch er scheiterte frei vor dem Tor am Wixhäuser Torhüter. Auf der anderen Seite musste Marvin Leskow nach einem Freistoss aus halbrechter Position und dem anschließenden Kopfball aus kurzer Entfernung alles aufbieten, um den Ball zu parieren. In der 55. Minute war schließlich wieder der FCO an der Reihe. Einen Schuss von Sascha Ihrig parierte der Keeper abermals, der anschließende Schuss aus 18 Meter von Can Luca Aydogan ging knapp am Tor vorbei. In der Folgezeit taten sich beide Teams mit den äußeren Bedingungen und den schwierigen Platzverhältnissen sehr schwer. Die Partie verflachte nach 60 Minuten mehr und mehr. Chancen entstanden mehr durch Zufallsaktionen als aus herausgespielten Kombinationen. So in der 65. Minute als nach einem langen Ball aus der Wixhäuser Abwehr ein TSG-Spieler aus stark abseitsverdächtiger Position alleine auf das FCO-Tor zusteuerte. Marvin Leskow konnte aber sowohl den ersten Schuss als auch den Nachschuss parieren. In einer Phase als sich beide Mannschaften sehr schwer taten und nichts auf einen weiteren Treffer hindeute, gingen die Gastgeber in Führung. Die FCO-Defensive schaffte es dreimal nicht, den Ball im eigenen Strafraum zu klären und der anschließende Schuss aus 10 Metern landete zum 2:1 im Tor (73.). Der FCO wirkte nun geschockt und haderte mit sich selbst, statt nochmals alle Kräfte zu bündeln. Das Team fand keinen Zugriff mehr auf das Spiel und agierte in der Offensive zu harmlos, um sich weitere Chancen zu erarbeiten. Einzig ein Flachschuss von Baran Kilic in der 85. Minute, der erneut vom TSG-Keeper glänzend gehalten wurde, sorgte noch einmal für Gefahr. Die endgültige Entscheidung fiel schließlich in der Schlussminute als der Referee nach einem Foul im FCO-Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der fällige Strafstoss wurde sicher zum 3:1-Endstand verwandelt.

So bleibt der FCO auch nach vier Saisonspielen weiterhin sieglos. Die Mannschaft agierte derzeit wie gehemmt angesichts des fehlenden Erfolgserlebnisses. Dieses muss am Donnerstag im Spiel gegen GW Darmstadt aber dringend her, denn in den nachfolgenden Spielen stehen die Hochkaräter der Liga auf dem Programm.

FC Ober-Ramstadt: Marvin Leskow – Emre Erol, Tarik Ilhan (77. Min. Tuna Sofu), Sascha Ihrig, Özer Kaygusuz, Turgay Yilmaz, Fabrizio de Paola, Til Haumann (77. Min. Enis Gueney Altunok), Can Luca Aydogan, Baran Kilic, Ertugrul Tuerksoy (77. Min. Abidin Caglar)

Weiter standen zur Verfügung:, Mustafa Sevim, Tim Kuhl, Saad El Maroufi, Lukas Schneider

Tore: 0:1 (16. Min. Ertugrul Tuerksoy), 1:1 (24. Min. Sascha Groeger), 2:1 (73. Min.), 3:1 (90. Min. Sascha Gröger Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse: 86. Min. 10-Minuten-Zeitstrafe für Turgay Yilmaz