FCO geht mit Erfolgserlebnis in die Winterpause

Im letzten Spiel des Jahres traf der FCO bereits am Donnerstagabend auf die TSG 46 Darmstadt. Die Mannschaft vom Woog kam schlecht in die Saison und stand lange Zeit auf einem Abstiegsplatz. Doch dann konnte man sich nach und nach weiter nach vorne schieben und sich im Mittelfeld einreihen. Für den FCO galt es, die Derbyniederlage in Roßdorf schnell weg zu stecken und mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen.

Doch Trainer Emilio Benitez musste auf eine ganze Reihe seiner Akteure verzichten. Mit Timo Hofmann, Tom Hanker, Sascha Arnold, Foto Tchikahane, Eric Kranz und Sascha Arnold fehlten gleich sechs Spieler.

Die Gäste kamen besser in die Partie und versuchten, den FCO schon früh beim Spielaufbau zu stören. Immer wieder wurden die Heimakteure schnell angelaufen, doch die Gastgeber konnten sich gut befreien. Dennoch hatte die TSG in der 12. Minute die erste Möglichkeit. Die FCO-Defensive konnte den Ball vor dem Tor nicht klären, der nachfolgende Schuss wurde aber an den Außenpfosten gesetzt. Doch dann kam es zur vielleicht vorentscheidenden Situation vor dem Tor der Gäste. Ein TSG-Spieler beging eine Tätlichkeit an David Lindermann und wurde mit Rot vom Platz geschickt (15.). Das Spiel kippte nun zu Gunsten der Hausherren, die den Ball jetzt lange durch die eigenen Reihen laufen ließen. Die Gäste zogen sich nun weit in die eigene Hälfte zurück und versuchten dort die Räume eng zu machen. Angriff auf Angriff lief jetzt in Richtung des Darmstädter Tores. Einen Fernschuss von Michael Meyer konnte der Torhüter parieren (16.) und einen Kopfball von Tolkan Ilhan nach einem Kuhl-Freistoss landete neben dem Tor. In der 25. Minute dann aber doch die verdiente Führung des FCO. Ein Eckstoss von Tim Kuhl wurde zu kurz abgewehrt. Tolkan Ilhan nahm den Ball 11 Meter vor dem Tor direkt und wuchtete den Ball zum 1:0 ins Tor. Der FCO kontrollierte auch weiterhin klar das Geschehen, während die TSG kaum einmal an den Ball kam. Größere Tormöglichkeiten sprangen trotz der großen Feldüberlegenheit aber nicht heraus. Einzig in der 37. Minute wurde es noch einmal gefährlich, als der TSG-Keeper einen Schuss von Tim Kuhl gerade noch an die Latte klären konnte. So blieb es zur Pause bei der knappen aber verdienten FCO-Führung.

Mit mehr Mut kamen die Gäste aus der Halbzeitpause. Der FCO ließ nun etwas die Zügel schleifen und agierte nicht mehr so konzentriert. So kam die TSG kurz nach dem Wiederanpfiff zur Ausgleichschance. Kevin Mahla konnte den Alleingang aber mit dem Fuß entschärfen. Die Mannschaft vom Woog wurde nun stärker und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Wie zu Beginn des Spiels versuchte man die FCO-Akteure früh zu stören, was jetzt auch wieder besser gelang. Bei den Hausherren war nun nicht mehr so viel Bewegung im Spiel, um sich besser befreien zu können. In dieser Phase konnte sich keines der beiden Teams größere Chancen erspielen. Mit einem Geistesblitz bereitete Tolkan Ilhan in der 65. Minute das 2:0 vor. Aus dem Mittelfeld heraus spielte Ilhan den Ball präzise in die Gasse auf Andre Müller. Der umkurvte den Torhüter und schob die Kugel sicher ins leere Tor. Der FCO schien mit dem 2. Treffer den Gästen den Zahn gezogen zu haben, denn diese steckten nun wieder mehr zurück. Die Hausherren hingegen gewannen ihre Sicherheit zurück und kontrollierten die Partie wieder besser. Das Spiel schien mit dem zweiten Treffer entschieden, denn der FCO hatte alles gut im Griff. Dennoch geriet der Sieg noch einmal in Gefahr. Als ab der 70. Minute starker Nebel einzog drohte die Partie kurz vor dem Abbruch zu stehen. Doch das Wetter besann sich noch einmal eines besseren und der Nebel wurde zum Glück für die Hausherren nicht so stark, dass das Spiel hätte abgerochen werden müssen. Der FCO konnte die Führung schließlich sicher nach Hause fahren und mit einem Sieg in die Winterpause gehen.

Nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger in der Saison und 5 Niederlagen in Serie geriet das Team von Emilio Benitez gefährlich nah an die Abstiegsränge. Mit 16 Punkten aus den letzten 7 Spielen konnte man sich aber wieder ins sichere Mittelfeld vorschieben. Mit dem Spiel bei Gemania Eberstadt endet die Winterpause am 25. Februar.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Jens Wissel, David Lindermann, Max Lindermann, Mirco Frank – Michael Meyer, Tarik Ilhan (82. Min. Awet Medhane), Tolkan Ilhan (68. Min. Andreas Weissmann), Harry Pfromm (86. Min. Felix Benner), Andre Müller – Tim Kuhl

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider

Tore: 1:0 (25. Min. Tolkan Ilhan), 2:0 (65. Min. Andre Müller)

Besondere Vorkommnisse: 15. Minute rote Karte gegen TSG 46 Darmstadt