FCO gibt Führung in der Nachspielzeit noch ab

Mit der SKG Gräfenhausen traf der FCO am Sonntag auf eine kampfstarke Mannschaft, die in dieser Saison allerdings noch nicht in Schwung gekommen ist. Lange Zeit konnte sich Gräfenhausen in der vergangenen Saison als Aufsteiger in den vorderen Rängen festsetzen, bis man in der Schlussphase der Saison doch abrutschte. Keinen guten Start hatten die Hausherren in der neuen Saison und stehen derzeit auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Der FCO musste somit unbedingt punkten, um nicht zu Nahe an diesen Platz zu geraten.

Der FCO kam gut in die Partie und gestaltete das Spiel sehr offensiv. Immer wieder konnte man die Gastgeber früh stören und damit einen gehörigen Druck aufbauen. In der 8. Minute zappelte der Ball auch das erste Mal im Netz des Gräfenhäuser Tores, doch der sehr gute Referee erkannte den Treffer aufgrund einer Abseitsposition nicht an. Die Gäste waren auch in der Folgezeit das spielbestimmende Team, konnten sich aber keine weiteren Torchancen erarbeiten. Erst in der 20. Minute die nächste Möglichkeiten zum Führungstreffer. Ein Freistoss von Emilio Benitez von rechts außen fiel Mathias Gunkel am 2. Pfosten vor die Füße, doch der konnte den Ball nicht über die Linie bugsieren. Eine Minute später zog Jens Wissel aus 19 Metern ab, der Ball ging aber nur an die Torlatte. Der Ober-Ramstädter Führungstreffer lag jetzt quasi in der Luft. Doch nach einer halben Stunde kamen die Gastgeber besser ins Spiel, weil der FCO nicht mehr so konzentriert agierte. Genau in diese Phase, als das Spiel zu kippen schien, schlug der FCO zu und ging mit 0:1 in Führung. Mit einem schönen Spielzug wurde Emilio Benitez über links freigespielt, der legte den Ball vor das Tor und Mirko Frank schob ein (34.). Mit diesem Treffer unterband der FCO zunächst das Aufbäumen der Gastgeber und hätte in der 43. Minute fast nachgelegt. Mit einer schönen Einzelaktion vernaschte Thomas Becht seinen Gegenspieler auf der Torauslinie und bediente dann am 11-Meter-Punkt Jens Wissel, dessen Schuss aber über das Tor ging. So blieb es bei der hochverdienten Ober-Ramstädter Führung zur Pause.

Mit mehr Druck und Aggressivität kamen die Gastgeber aus der Kabine. Der FCO hingegen wirkte nun unkonzentriert oder überrascht von der veränderten Spielweise der SKG. Früh stellten die Hausherren die Räume jetzt zu und der FCO hatte Probleme sich zu befreien. Erstmals gelang dies dann aber doch nach 48 Minuten. Jens Wissel erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und bediente am langen Pfosten Thomas Becht. Der FCO-Akteur legte zurück auf Timo Hofmann, dessen Schuss aber knapp am Tor vorbei ging. Dies sollte der Auftakt für eine turbulente 2. Hälfte werden, denn nur eine Minute später wurde Mathias Gunkel vor dem Tor freigespielt. Sein Schuss konnte vom Torhüter aber entschärft werden. Mit dem nächsten Spielzug machte es der Mittelfeldakteur aber besser. Wieder wurde er im Strafraum freigespielt und schob diesmal den Ball sicher ins lange Eck zum 0:2 (49.) ein. Für einen Moment schien der Widerstand gebrochen, doch dann brachten Unaufmerksamkeiten des FCO bei Standards die Gastgeber wieder zurück ins Spiel. In der 51. Minute kam ein SKG-Abwehrspieler nach einem Eckstoß frei zum Kopfball, doch Mirko Frank konnte auf der Linie klären. Davon nicht gewarnt unterband man im Anschluss eine Flanke von der rechten Seite nicht und der gleiche Spieler köpfte ungehindert zum 1:2 diesmal ein. Der Wille der Gastgeber, das Spiel noch zu drehen war schlagartig wieder da und der FCO geriet jetzt gehörig unter Druck. In der 55. Minute trat Max Lindermann über den Ball und sein Gegenspieler steuerte von halblinks in Richtung Tor. Seinen Schuss ins lange Eck konnte Kevin Mahla mit dem Fuß parieren. Die Gäste hielten in dieser Phase nicht energisch genug dagegen und sahen sich immer wieder wütenden Angriffen der Gastgeber ausgesetzt. Vom Gegentreffer offenbar noch nichts gelernt fiel der Ausgleich in der 61. Minute als Ebenbild des Anschlusstreffers. Wieder wurde auf der rechten Seite eine Flanke nicht unterbunden und der gleiche Abwehrspieler wie zuvor köpfte zum 2:2 ein. Gräfenhausen hielt nun die besseren Karten in der Hand, denn der FCO wirkte von den beiden Gegentreffern konsterniert. Die SKG drängte auf den Führungstreffer, doch den machte der FCO aus heiterem Himmel. Bei einem der wenigen Befreiungsangriffe in dieser Phase schlug Jens Wissel einen Ball aus dem Mittelfeld lang in den Strafraum. Mirko Frank nahm die Kugel direkt und versenkte diese zum 2:3 (73.). Die Gäste fingen sich jetzt wieder etwas und konnten die Partie ausgeglichener gestalten. Der große Gräfenhäuser Druck ebbte jetzt etwas ab. Es entwickelte sich in der Schlussphase eine hart umkämpfte aber stets sehr faire Partie, in der der FCO versuchte, die Führung über die Zeit zu retten und die Gastgeber auf den Ausgleich drängten. Schließlich dauerte es bis in die Nachspielzeit, bis die Ober-Ramstädter Abwehr doch noch einmal überwunden wurde. Ein strammer Freistoss aus 22 Metern schlug unhaltbar zum 3:3 ein. Beim gerechten Unentschieden blieb es bis zum Schluss.

Die Zuschauer sahen eine packende Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Die erste Hälfte ging klar an der FCO, der es aber versäumte, die Führung schon früher auszubauen. Nach dem Wechsel bestimmten die Hausherren das Spiel und hätte dies fast zu ihren Gunsten noch gedreht.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – David Lindermann, Max Lindermann (74. Min. Tolkan Ilhan), Nicola Castro (65. Min. Tom Hanker), Mirco Frank (88. Min. Mathias Gunkel) – Jens Wissel, Michael Meyer, Thomas Becht, Timo Hofmann, Emilio Benitez (57. Min. Marvin Stoffle), Mathias Gunkel (78. Min. Emilio Benitez)

Weiter standen zur Verfügung: Georgios Michalis

Tore: 0:1 (34. Min. Mirko Frank), 0:2 (49. Min. Mathias Gunkel), 1:2 (52. Min.), 2:2 (62. Min.), 2:3 (73. Min. Mirko Frank), 3:3 (90. + 3. Min.)

Veröffentlicht: 25.10.2015 von Thomas Weber