FCO gibt klare Halbzeitführung fast noch aus der Hand

Nach dem klaren Erfolg gegen den Tabellendrittletzten SV Weiterstadt am vergangenen Sonntag hatte es der FCO am Donnerstag mit dem nächsten Abstiegskandidaten zu tun. Zum letzten Heimspiel der Saison traf das Team von Ali Sevim auf die FTG Pfungstadt und wollte mit einem weiteren Sieg in der Tabelle noch etwas nach oben rutschen. Für die FTG zählte nur ein Sieg, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

Der FCO kam zunächst nicht gut in die Partie. Die Gäste begannen offensiv und konnten die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entscheiden. Die erste Möglichkeit hatte dementsprechend in der 8.Minute die FTG. Ein Fernschuss ging knapp über das Tor. Nach etwa 10 Minuten fing sich der FCO aber und war fortan das bessere Team. Pfungstadt zog sich nun weiter in die eigene Hälfte zurück und überließ den Hausherren das Spiel. In der 10. Minute schlug Özer Kaygusuz einen Freistoss aus halblinker Position vor das Tor, der knapp neben den Pfosten geklärt wurde. Nach dem darauf folgenden Eckstoss konnten die Gäste mehrfach nicht klären, ein Kopfball von Emre Erol ging aber nur an die Latte. Die Torchancen häuften sich in dieser Phase nach der 10. Minute. Wie der nur eine Minute später lief Baran Kilic in einen Pfungstädter Fehlpass, Özer Kaygusuz legte schön auf Mehmet Yilmaz auf, doch der verzog aus 6 Metern. Trotz der großen Feldvorteile schaffte es der FCO ab der 15 Minute nicht mehr, sich bis in den Strafraum durchzuspielen. Am Ende waren die entscheidenden Bälle zu ungenau und die FTG konnte die Angriffe wegverteidigen. In der 32. Minute hatten dann die Gäste die nächste klare Torchance. In einer höchstabseitsverdächtigen Position wurde ein Pfungtsädter Angreifer angespielt, der alleine auf Marvin Leskow zusteuerte. Der anschließende Abschluss war aber zu schwach und der FCO-Keeper konnte parieren. Dann ging es Schlag auf Schlag. Binnen 6 Minuten sorgte das Team von Ali Sevim quasi für eine Vorentscheidung. In der 34. Minute köpfte Mirco Frank im Zentrum eine Flanke von Özer Kaygusuz zum 1:0 ein. Nur zwei Minuten später wurde ein abgefangener Ball direkt in die Füße von Baran Kilic gespielt und der schoss aus 17 Metern zum 2:0 ein. Der FCO hatte nun alles im Griff und konnte in der 40. Minute gar auf 3:0 erhöhen. Ein abgefangener FTG-Freistoss wurde lang auf Mehmet Yilmaz geklärt, der legte im Strafraum quer auf Mirco Frank auf und der schaffte erneut einen Doppelpack und schoss sicher ein. Der letzte Aufreger in der ersten Hälfte kurze Zeit später im FCO-Strafraum. Nach einem sauberen Tackling von Emre Erol zeigte der Referee völlig unverständlich auf den Elfmeterpunkt. Marvin Leskow konnte diesen aber parieren und die klare Pausenführung sichern.

Wie schon zu Beginn des Spiels kamen die Gäste zunächst wieder besser in die Partie. Diesmal schafften sie aber, die erste Möglichkeit zum Anschlusstreffer zu nutzen. In der 49. Minute wurde ein Pfungstädter Angreifer nicht energisch genug angegriffen und der schoss aus 11 Metern zum 3:1 ein. Die FTG widerte nun nochmal seine Chance und konnte das Spiel jetzt ausgeglichener gestalten. Den Hausherren eröffneten sich in der Offensive damit aber mehr Räume. In der 58. Minute hatte Mirco Frank die Chance, den alten Abstand wieder herzustellen, traf aber nur den Pfosten. Drei Minuten später waren die Gäste endgültig wieder zurück im Spiel. Einen langen Ball aus der Abwehr konnte ein Pfungstädter sichern und diesen dann aus 10 Metern zum 3:2 einschießen. Das Team von Ali Sevim wirkte in dieser Phase nicht mehr so konzentriert wie in der ersten Halbzeit und es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. In der 70. Minute hatte die FTG die riesen Möglichkeit sogar auszugleichen. Einen weiten Schlag unterschätzte die FCO-Defensive, ein Pfungstädter lief wieder alleine auf Marvin Leskow zu, der behielt aber abermals die Ruhe und konnte parieren. In der 76. Minute dann aber doch die nächste vermeintliche Vorentscheidung. Direkt auf der Strafraumgrenze legte sich Tom Hanker den Ball zum Freistoss zurecht und schoss diesen dann an der Mauer vorbei zum 4:2 ins Tor. Die Gäste gaben sich aber noch immer nicht geschlagen und warfen noch einmal alles nach vorne. Da für sie aber nur ein Sieg zählte war das Unterfangen aber eigentlich fast aussichtslos. In der 83. Minute hätte es für die Hausherren noch einmal eng werden können. Nach einem Durcheinander im Strafraum schnappte sich am Ende Marvin Leskow den Ball und bereinigte die Situation. Den Schlusspunkt setzte aber dann doch der FCO. Am eigenen Strafraum verlor ein FTG-Spieler gegen Talih Sevim den Ball und der schoss zum 5:2-Endstand ein.

Mit der Niederlage ist die FTG der erste Absteiger in die B-Liga. Der FCO wünschte den Pfungstädtern viel Glück für das Unterfangen Wiederaufstieg. Auf Seiten des FCO wurde Eigengewächs Tom Hanker verabschiedet, der sich in der neuen Saison der SG Ueberau anschließt.

FC Ober-Ramstadt: Marvin Leskow – Nico Giordano, Emre Erol, Vincent Prölß, Roman Klapchuk, Ali Ucar, Mirco Frank, Tom Hanker, Baran Kilic (55. Min. Talih Sevim), Özer Kaygusuz (55. Min. Nicola Castro), Mehmet Yilmaz (55. Min. Talah Gencer)

Weiter standen zur Verfügung: Turgay Yilmaz, Tim Kuhl

Tore: 1:0 (34. Min. Mirco Frank),2:0 (36. Min. Baran Kilic), 3:0 (40. Min. Mirco Frank), 3:1 (49. Min.), 3:2 (61. Min. Daniel Schmeichel), 4:2 (76. Min. Tom Hanker), 5:2 (89. Min. Talih Sevim)

Veröffentlicht: 25.05.2023 von Thomas Weber