FCO hält 70 Minuten Spiel offen, verliert dann aber doch klar

Am vergangenen Sonntag reiste der FCO zur TSG 46 Darmstadt und stand dort einer unbequemen Mannschaft gegenüber. Das kämpferische starke Team steht derzeit auf dem 4. Tabellenplatz. Der FCO musste auf den Langzeitverletzten Robin Neuert und auf Keeper Lukas Schneider verzichten.

Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeber. Gleich in der 2. Minute unterlief dem FCO im Mittelfeld ein Ballverlust. Beim folgenden Steilpass zögerte Keeper Jochen Stoffel, der Ball wurden dann aber am langen Pfosten vorbei geschoben. Der FCO agierte in der Anfangsphase zu passiv und kam nicht in die Zweikämpfe. Darmstadt war das klar bessere Team und kam immer wieder über die Außenpositionen gefährlich in den Strafraum. Die Gäste überstanden aber die schwierige Anfangsphase unbeschadet und konnten sich nach 15 Minuten besser befreien. In der Offensive lief aber nicht viel zusammen, auch wenn man in der 21. Minute die erste Chance hatte. Jens Wissels Flachschuss wurde von Darmstädter Keeper pariert. Das Spiel war jetzt ausgeglichener, weil der FCO die Fehlerquote reduzierte und die TSG in der Offensive nicht mehr so schwungvoll agierte. Beide Teams neutralisierten sich Mitte der ersten Hälfte im Mittelfeld und konnten nicht gefährlich in den Strafraum eindringen. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte nahm der Druck der Gastgeber nochmals zu. Chancen konnte sich der Tabellenvierte aber nicht erarbeiten. So blieb es in einem Spiel, das noch viel Luft nach oben offen ließ beim gerechten 0:0 zu Pause.

Auch nach dem Wechsel stand die Partie auf keinem guten Niveau. Beide Mannschaften taten sich sehr schwer im Spielaufbau und konnten den Ball kaum einmal über mehrere Stationen in den eigenen Reihen halten. Nach einer Stunde übernahm der FCO mehr und mehr die Initiative. Die Mehrzahl der Zweikämpfe ging jetzt an die Gäste und das Team von Emilio Benitez setzte sich in der Darmstädter Hälfte fest. Allerdings konnte der FCO die leichten Feldvorteile nicht in Torchancen ummünzen, den am Strafraum endeten meist die guten Ansätze. Einzig Sascha Arnold hatte in der 71. Minute eine Abschlusschance. Sein Schuss aus 12 Metern ging aber zu zentral genau auf den Torhüter. Doch dann nahm das Spiel eine Wendung gegen den FCO. Quasi aus dem Nichts gingen die Gastgeber in der 72. Minute in Führung. Über die linke Seite wurde der FCO ausgespielt, konnte dann den Querpass vor das Tor nicht verhindern und der Ball wurde schließlich aus 7 Metern zum 1:0 eingeschoben. Die Gäste zeigten sich von diesem Rückschlag geschockt und wurden von den Hausherren dafür gnadenlos bestraft. Nur vier Minuten nach dem Führungstreffer setzten die Gastgeber den zweiten Treffer drauf. Nach einem Konter stand ein TSG-Spieler alleine vor dem Tor und schob sicher zum 2:0 ein. Die Partie war damit entschieden, denn der FCO resignierte. Man kam jetzt nicht mehr in die Zweikämpfe und ließ die Gastgeber nach Belieben gewähren. Darmstadt nutzte dies aus und schraubte das Ergebnis bis zum Spielende auf 5:0 nach oben.

Über 70 Minuten hielt der FCO die Partie offen, vieles sah nach einem 0:0-Spiel aus. Nach dem Rückstand brachen aber alle Dämme und man kassierte doch noch eine viel zu hohe Niederlage.

FC Ober-Ramstadt: Jochen Stoffel – Julian Kirsch, David Lindermann (12. Min. Brayan Sufi, 69. Min. Tom North), Tarik Ilhan, Sascha Arnold – Mirko Frank, Jens Wissel (83. Min. Brayan Sufi), Antonio Fili, Tom Hanker, Luca Fischer (78. Min. Vincent Prölß) – Tim Kuhl

Tore: 1:0 (72. Min. Jonas Zessin), 2:0 (76. Min. Ahmed Idris Abubeker), 3:0 (82. Min. Mattias Jentsch), 4:0 (84. Min. Andreas Woog), 5:0 (90. Min. Mattias Jentsch)

Veröffentlicht: 31.03.2019 von Thomas Weber