FCO-Serie reißt gegen den SVS Griesheim Ib

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde erwartete der FCO am Sonntag die 2. Mannschaft des SVS Griesheim. Mit einem weiteren Sieg wollte man sich weiter von den Verfolgern absetzen und gut gerüstet in das Derby am kommenden Sonntag beim TSV Nieder-Ramstadt gehen. Doch der heutige Gegner aus Griesheim konnte zuletzt zwei Unentschieden gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellendrittel einfahren. Das Spiel sollte damit kein Selbstläufer werden. Trainer Fatih Kilicarslan nahm vier Veränderungen in seiner Startformation vor. Für Jochen Stoffel, Sascha Arnold, Emre Yildirim und Nicola Castro rückten Lukas Schneider, Mirco Frank, Nazim Olgun und Abidin Caglar in die Mannschaft.

Auf dem tiefen und schwer bespielbaren Platz gingen beide Mannschaften kampfbetont in die Partie. Die Gäste versteckten sich nicht und versuchten ebenfalls offensiv dagegen zu halten. In der 9. Minute hatten sie auch die erste gute Chance. In abseitsverdächtiger Position kam ein Griesheimer vor dem Tor zum Schuss, Lukas Schneider konnte parieren und Luca Fischer rettete gerade noch vor der Torlinie. Der FCO stand zu Offensive in der Defensive und lief immer wieder in SVS-Konter. In der 11. Minute musste wieder Lukas Schneider bei einem Alleingang alles aufbieten, um diesen zu entschärfen. Die Hausherren kamen nach wie vor nicht ins Spiel und konnten sich keine Torchancen erarbeiten. Die Gäste hingegen gingen konsequenter und konzentrierter zu Werke und waren dem Führungstreffer bei weitem näher als der FCO. Immer wieder verlor man im Spielaufbau früh den Ball und war dann über die rechte Seite sehr anfällig. In der 28. Minute die nächste gute Griesheimer Möglichkeit. Nach einem Eckball stand ein SVS-Spieler völlig blank, Lukas Schneider konnte mit einer Glanzparade den Kopfball aber entschärfen. Der FCO schien von der forschen und engagierten Spielweise der Gäste überrascht und fand nach wie vor nicht in die Partie. Mit Glück und einem gut aufgelegten Lukas Schneider rettete man schließlich das 0:0 in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam der FCO besser in die Partie und hatte gleich in der 46. Minute die Chance zur Führung. Hakan Dogru spielte Nazim Olgun im Strafraum frei, dessen Schuss wurde vom Keeper aber entschärft. In die erste Drangphase des FCO geriet das Team von Fatih Kilicarslan dann aber unglücklich in Rückstand. Der beste Mann auf dem Platz, Griesheims Keeper, schlug von der Mittellinie einen langen Freistoss stramm in den Strafraum des FCO. Rene Saemann ging mit dem Kopf dazwischen und köpfte den Ball unglücklich genau in den Torwinkel es eigenen Tores zum 0:1 (52.). Der SVS zog sich nach der Führung weiter zurück und der FCO drängte auf den schnellen Ausgleich. Die Torchancen für die Hausherren häuften sich in dieser Phase und der Ausgleich lag förmlich in der Luft. In der 56. Minute wurde ein Schuss von Luca Fischer aus halbrechter Position gerade noch über die Latte gelenkt. Kurze Zeit später ging ein Schuss von Hakan Dogru knapp über das Tor. Der Druck des FCO wurde jetzt immer größer und die Gäste konnten sich kaum einmal befreien. In der 63. Minute kam Emre Yildirim bei einem Querpass von Hakan Dogru einen Schritt zu spät und verpasste das 1:1. Angriff auf Angriff lief jetzt in Richtung des Griesheimer Tores. Die Gäste zeigten aber eine kämpferisch bravoröse Leistung und steckten zu keinem Zeitpunkt des Spiels zurück. Dem FCO fehlte an diesem Tag zudem das nötige Glück, das in den vergangenen Wochen stets vorhanden war, um in den entscheidenden Phasen die Spiele für sich zu entscheiden. In der 77. Minute zischte ein Weitschuss von Hakan Dogru nur knapp am Tor vorbei. Die Mannschaft versuchte alles, um die Niederlage doch noch abzuwenden. In der 86. Minute lag der Ball dann doch endlich im Griesheimer Tor, doch Abidin Caglar drückte aus einer Abseitsposition den Ball, der vielleicht auch so ins Tor gegangen wäre, über die Linie und der Referee erkannte den Treffer nicht an.

So gab es an diesem Tag kein Happy End für den FCO, denn man verlor nach 10 Spielen ohne Niederlage und sieben Siegen in Folge das zweite Mal in dieser Saison. Damit rückt die Gruppe um den Kampf um den Relegationsplatz wieder enger zusammen und der FCO verpasste es, sich weiter abzusetzen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirco Frank (86. Min. Abidin Caglar), Tarik Ilhan, Rene Saemann, Tom Hanker, Jens Wissel, Til Haumann (82. Min. Tim Kuhl), Luca Fischer, Hakan Dogru, Abidin Caglar (46. Min. Nicola Castro) – Nazim Olgun (58. Min. Emre Yildirim)

Weiter standen zur Verfügung: Sascha Arnold, Tolkan Ilhan

Tore: 0:1 (52. Min. Eigentor Rene Saemann)

Veröffentlicht: 03.11.2019 von Thomas Weber