FCO startet verspätet in die neue Saison

Saisonstart am Sonntag bei Croatia Griesheim

Außergewöhnlich spät startet der FCO in diesem Jahr in die neue Saison. Nachdem die erste Partie von TürkGücü Darmstadt auf den 01. September verlegt wurde, fiel auch das Spiel gegen den SC Griesheim II am vergangenen Sonntag aus. Aufgrund der tropischen Witterung wurden alle Spiel im Kreis Darmstadt von den Klassenleitern abgesagt. So verlängerte sich die Vorbereitungszeit auf über 7 Wochen und alle Spieler um Coach Fatih Kilicarslan und Co-Trainer Hakan Dogru „scharren schon mit den Hufen“, dass endlich losgeht.

Nach zwei abgebrochenen Spielzeit, in denen der FCO die sofortige Rückkehr in die A-Liga feierte und man in der nach dem 8.Spieltag abgerochenen Saison auf dem 10. Platz stand, erreichte das Team von Fatih Kilicarslan in der ersten zu Ende gespielten Saison unter seiner Regie den 5. Platz. Der FCO rückte in die Spitzengruppe der A-Liga vor, musste aber gerade in der Hinrunde gegen die Spitzenteams der Liga Federn lassen. Letztlich fehlten in diesen Spielen die letzten Prozent, um ernsthaft ins Aufstiegsrennen einsteigen zu können.

Nach einer guten Vorbereitung, in der es in den 8 Freundschaftsspielen 6 Siege und nur zwei Niederlagen gab, darf man gespannt sein, wie sich das Team in diesem Jahr schlagen wird. Die Trainingsbeteiligung und das Engagement war durchweg sehr gut, auch wenn der eine oder andere Spieler verletzungs-, krankheits- oder urlaubsbedingt temporär fehlte. Ob der FCO in dieser Saison ganz vorne angreifen kann wird auch diesmal wieder von Kleinigkeiten abhängen. Die Klasse ist in dieser Saison in der Spitze wieder sehr breit aufgestellt. Neben den bereits im vergangenen Jahr knapp gescheiterten Teams aus Erzhausen, SVS Griesheim und TürkGücü Darmstadt sind mit der KSG Brandau und der SKG Roßdorf zwei spiel- und kampfstarke Teams aus der Kreisoberliga abgestiegen. Zudem hat Hellas Darmstadt personell mächtig aufgerüstet und zählt wohl zu den Topfavoriten.

Eine erste Standortbestimmung steht für den FCO am Sonntag bei Croatia Griesheim auf dem Programm. Die Gastgeber mussten im vergangenen Jahr lange um den Klassenerhalt zittern und konnte diesen erst in der Relegation sichern. Auch die aktuelle Saison begann nur mäßig. Im Auftaktmatch verlor man gegen Hellas Darmstadt mit 0:6. Der FCO wird alles daran setzen, mit einem Sieg gut in die Saison zu starten, den dann ist man erst einmal wieder spielfrei, bevor es donnerstags abends (01.09.) zum schweren Auswärtsspiel zu TürkGücü Darmstadt geht.

Einen kleinen Schritt weiter ist die 2. Mannschaft. Mit dem knappen Auswärtssieg bei Eiche Darmstadt startete das Team von Okan Pektas und Nazi Olgun erfolgreich in die Saison. Die D-Liga wird aber auch in diesem Jahr wieder eine Wundertüte, denn einige neue Mannschaften wurden für die Liga gemeldet. Gegen eine dieser Mannschaften, den FC Campus Darmstadt, spielt der FCO am Donnerstag (18.08.) um 19:30 Uhr.

Zugänge: Marvin Leskow (Frontal Darmstadt), Saad El Maroufi (SG Arheilgen), Ertugol Türksoy (TürkGücü Darmstadt), Enis Altunok, Tuna Sofu (beide eigene Jugend), Roman Klapchuk (Ukraine)

Abgänge: Nicola Castro (Trainer SV Traisa II), Rene Saemann (SV Traisa II), Emre Yildirim (SKG Bickenbach), Sascha Arnold (Karriereende, FCO AH), Anil Hasan Firat (TürkGücü Darmstadt)

Zugänge FCO II: Özer Kargin, Nico Giordano, Cagdas Pektas, Talih Sevim, Hünkar Ceviker, Ikrar Kinik (alle eigene Jugend), Beldassare Marrocco (SV Rohrbach)

Veröffentlicht: 18.08.2022 von Thomas Weber