FCO vergibt Sieg bei FTG Pfungstadt

Mit einigen personellen Sorgen musste die Mannschaft von Emilio Benitez Lombardo zum Verfolgerduell zur stark gestarteten Mannschaft der FTG Pfungstadt fahren. So standen die Gebrüder Lindermann und Oliver König nicht zur Verfügung und einige Spieler gingen angeschlagen ins Spiel. Das begann verhalten, Pungstadt versuchte seine körperlichen Vorteile mit langen Bällen auszuspielen, der FCO zeigte das technisch etwas bessere Spiel. Die erste Großchance hatte Andre Meyer als er in der 11. Min. vor dem Torhüter auftauchte, dann zu lange zögerte und sein Querpass auf Tom Hanker wegen angeblichem Abseits abgepfiffen wurde.

Aber in der 17. Minute ging der FCO verdient in Führung. Lukas Schneider warf den Ball schnell auf Mirco Frank ab, dessen Steilpass lies Foto Tchikahane auf Andre Meyer durch, der diagonal eingestartet war und halbrechts in den Strafraum eindrang. Seinen scharfen Flachpass in die Mitte brauchte der mitgelaufene Tom Hanker nur noch über die Linie drücken.

Die FTG antwortete mit engagiertem Spiel über viele lange Bälle nach vorne, aber die FCO-Abwehr stand größtenteils sicher. In der 32. Minute leitete dann der Schiedsrichter eine turbulente Schlussphase der ersten Halbzeit ein. Nach einem Foul fast an der FTG-Eckfahne führten diese den Freistoß fast 15 Meter weiter vorne aus, ohne vom Schiedsrichter unterbrochen zu werden, der schnelle Konter gegen die ungeordnete FCO-Abwehr lief über die linke Seite und als der Pass kurz vor der Torauslinie scharf nach innen gespielt und dort eingedrückt wurde, entschied der Schiedsrichter aus 20 Meter Entfernung auf Toraus. Nach der Ansicht vieler Beobachter eine Fehlentscheidung.

Die Folge war ein wütendes Anrennen der FTG. In der 39. Min. fast ein Eigentor, als der FCO einen Lauf eines FTG-Stürmers parallel zum Strafraum nicht stoppte und dessen Flanke von Mirco Frank mit viel Glück an den eigenen Torpfosten geklärt wurde. Nur zwei Minuten später musste Lukas Schneider bei einem 20-Meterschuss sein Können zeigen und fast mit dem Halbzeitpfiff strich ein Schuss nur ganz knapp am langen Eck des FCO-Tors vorbei.

So ging es mit einem knappen FCO-Vorsprung in die Pause. Nach der Pause das gleiche Bild. Die FTG rannte an und Lukas Schneider musste schon in der 48. Minute einen Schuss entschärfen. In der 50 Minute dann der schnelle Ausgleich der FTG. Fast wie eine Kopie der FCO-Führung, konnte ein Diagonalpass in den Strafraum nicht unterbunden werden und die scharfe Hereingabe musste nur noch aus kurzer Entfernung eingedrückt werden.

Jetzt wackelte der FCO. Lukas Schneider hielt in der 52. Minute glänzemd und hatte in der 58. Minute Glück, dass sich eine Bogenlampe nur auf die Latte senkte und der Nachschuss nicht verwertet werden konnte.

Fast aus dem Nichts dann wieder die Führung des FCO, als Michi Meyer seinen Namensvetter Andre mit einem zentimetergenauen Pass in die Gasse schickte und der überlegt zum 1:2 einschoss.

Nur zwei Minuten später die nächste turbulente Szene, nach einem Foul am eingewechselten Mustafa Sevim, stieß dieser seinen Gegenspieler um und hatte Glück, dass er dafür nur Gelb sah. Sein Gegenspieler traf es schlimmer, denn er erhielt für den Tritt die zweite Gelbe und damit die Gelb-Rote Karte.

Jetzt war der FCO in Führung und Überzahl. Die FTG warf nun alles nach vorne und der FCO konnte kontern. Einer der Konter führte in der 78. Minute fast zur Entscheidung, als erst der eingewechselte Yusuf Can Ilhan und dann Andre Meyer in aussichtsreicher Position scheiterten. Aber die FTG blieb im Spiel und in der 89 Minute konnte der FCO den Lauf eines FTG-Spielers durchs Mittelfeld nicht stoppen und der fasste sich ein Herz und sein Schuss schlug flach rechts unten im FCO-Tor ein. Ein glücklicher aber nicht ganz unverdiente Ausgleich.

Trotzdem hätte der FCO gewinnen können, denn in der 90 Minute scheiterte erst Andre Meyer mit einem Flachschuss am glänznd reagierenden Torhüter und in der 92. Minute kombinierten sich Andre Meyer und Tom Hanker durch die FTG-Abwehr und der Schuss von Tom Hanker wurde am langen Eck von Foto Tchikahane ins Tor gedrückt. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Ähnlcih zweifelhaft wie die Aberkennung des FTG-Tores kurz vor Ende der ersten Halbzeit.

So ging ein gutklassiges und rassiges A-Liga-Spiel mit einem 2:2 zu Ende, mit dem am Ende keine der Parteien so richtig zufrieden war.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirco Frank,  Jens Wissel, Emilio Benitez Lombardo, Sascha Arnold (74. Yusuf Can Ilhan) – Michael Meyer, Tolkan Ilhan – Tom Hanker, Foto Tchikahane (57. Mustafa Sevim), Tim Kuhl (86. Foto Tchikahane) – Andre Meyer

Weiter standen zur Verfügung: Awet und Musie Medhane

Tore: 0:1 (17. Min., Tom Hanker), 1:1 (50. Min., Nick Neumann), 1:2 (60. Min. Andre Meyer), 2:2 (89. Min., Dominic Heil)

Veröffentlicht: 15.10.2017 von Thomas Weber