FCO verliert unglücklich beim FCA Darmstadt II

Zum vorletzten Auswärtsspiel fuhr der FCO am Sonntag zur Reserve des Verbandsligisten FCA Darmstadt. Die Gastgeber lagen zur Winterpause an zweiter Stelle und waren einer aussichtsreichsten Kandidaten für den Aufstieg. Doch seitdem stockte es und es wurden viele Punkte abgegeben. Mittlerweile rangiert das Team vom Gehmerweg nur noch auf einem Mittelfeldplatz. Mehrere Male wurde die Partie auf Drängen der Gastgeber zeitlich verlegt. Doch dann standen zur ungewöhnlichen Anstosszeit um 12.00 Uhr trotzdem nur 8 FCA-Spieler auf dem Feld und der Platz war noch nicht einmal abgestreut. Eine sehr merkwürdige Szenerie für einen Verbandliga-Verein, der noch Höheres anstrebt. Leider ließ sich der Referee lange hinhalten, schließlich wurde der Kader mit Akteuren der 1. Mannschaft aufgefüllt und um 12:20 Uhr ging es dann doch los. Beim FCO fehlten neben den bekannten Langzeitverletzten am Sonntag zudem Baran Kilic, Vincent Prölß, Tarik Ilhan und Ahmet Caglar.

Der FCO kam gut in die Partie und hatte gleich in den ersten Minuten zwei Chancen zur Führung. Serkan Durans Schuss aus 16 Metern ging aber zu zentral auf den Keeper und Oeymen Cer zog im Anschluss knapp drüber. Die Gastgeber kamen aber danach besser in die Partie und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match. In der 16. Minute hatte der FCO Glück als ein Schuss aus halbrechter Position um Zentimeter am langen Pfosten vorbei ging. Eine Minute später dann aber doch die Arheilger Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde die FCO-Defensive über die linke Seite ausgehebelt und der Ball ins lange Eck zum 1:0 eingeschoben (17.). Doch der FCO reagierte schnell und konnte postwendend ausgleichen. Nach einem Stockfehler eines FCA-Akteures vor dem eigenen Tor stand Mehmet Yilmaz goldrichtig und schob zum 1:1 ein (18.). Der FCO war nun wieder das dominierende Team und hatte die Partie gut im Griff. In der 26. Minute bot sich eine gute Kontermöglichkeit, die aber nicht konsequent genug ausgespielt wurde. Serkan Duran blieb schließlich an einem Abwehrbein hängen. In der Folge neutralisierten sich beide Teams weitestgehend im Mittelfeld. In der 35. Minute musste Abidin Caglar, der heute wieder im FCO-Tor stand, alles aufbieten, um einen Alleingang zu entschärfen. Weniger Glück hatte er dann aber drei Minuten später. Einen fälligen Strafstoss nach einem Foul im Strafraum konnte Caglar zwar parieren, gegen den Nachschuss hatte er aber keine Chance und die Gastgeber führten wieder mit 2:1 (38.). Der FCO bekam in den Schlussminuten der ersten Hälfte nicht mehr viel Tempo ins Spiel, sodass die Hausherren die Führung relativ ungefährdet in die Halbzeit bringen konnten.

Nach dem Wechsel hatten zunächst die Gastgeber die erste Möglichkeit. Abidin Caglar konnte einen Schuss aus spitzem Winkel parieren und Emilio Benitez klärte die Chance endgültig. Der FCO übernahm nun aber mehr und mehr die Initiative und versuchte, auf den Ausgleich zu spielen. In der 49. Minute erreichte ein Freistoss von Serkan Duran Özer Kaygusuz, doch dessen Kopfball ging knapp über das Tor. Eine Minute später kam Can-Luca Aydogan an der Strafraumgrenze zum Schuss, der Arheilger Keeper holte den Ball aber aus dem Winkel (50.). Der FCO drängte nach vorne, der FCA versuchte über Konter zu Chancen zu kommen, war bei einigen guten Möglichkeiten vor dem Tor aber zu unkonzentriert. Unglücklich dann die 58. Minute für den FCO. Nach einem klaren Foul vom Arheilger Keeper an Serkan Duran blieb die Pfeife des Referees aus nicht nachvollziehbaren Gründen stumm. Der FCO hatte in der Folgezeit mehrfach die Chance zum Ausgleich. Ein Schuss von Özer Kaygusuz aus 15 Metern parierte der FCA.Keeper in der 66. Minute wieder glänzend. Wenige Minuten später sorgten drei Eckstöße von Gordon Choynowski für Gefahr vor dem Arheilger Tor, der FCO schaffte es aber nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Und dann versiebte der FCO auch noch zwei hundertprozentige Chancen. In der 71. Minute steuerte Gordon Choynowski alleine auf den Keeper zu, wurde von diesem gestoppt und sein Nachschuss auf das leere Tor wurde im letzten Moment geklärt. Zwei Minuten später lief Özer Kaygusuz nach einem langen Ball alleine auf das Tor, kam dann gegen den Keeper aber einen Schritt zu spät. Auf der anderen Seite hatten die Gastgeber die Entscheidung auf dem Fuß, vergaben aber freistehend. In der 87. Minute schaffte es auch Emilio Benitez nicht, nach einem langen Ball von Ali Ucar frei vor dem Tor den Ball im Kasten unterzubringen und traf nur den Außenpfosten. Schließlich rückte in der Nachspielzeit der Referee noch einmal in den Mittelpunkt. Einen langen Ball unterschätzte der Arheilger Torhüter, der Ball sprang über ihn hinweg, wo Gordon Choynowski einschussbereit lauerte, vom Torhüter aber von den Beinen geholt wurde. Warum der Schiedsrichter auch in dieser Situation nicht auf Strafstoss entschieden konnte er auch nach dem Spiel nicht wirklich erklären.

So blieb es bei der etwas unglücklichen Niederlage für den FCO, die mit einer konsequenteren und konzentrierten Offensivleistung hätte vermieden werden können.

FC Ober-Ramstadt: Abidin Caglar – Nicola Castro, Ali Ucar, Mirco Jensen (82. Min. Mehmet Yilmaz), Özer Kaygusuz, Oeymen Cer, Can-Luca Aydogan, Mehmet Yilmaz (60. Min. Berkan Gün), Gordon Choynowski, Serkan Duran (62. Min. Tim Kuhl), Tim Kuhl (46. Min. Emilio Benitez)

Tore: 1:0 (17. Min.), 1:1 (18. Min. Mehmet Yilmaz), 2:1 (38. Min. Nahschuss nach Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 12.05.2024 von Thomas Weber