Jahreshauptversammlung der Fußballer

Traditionell lud der Vorstand des FCO am vergangenen Mittwoch seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Lichtenbergschänke in Ober-Ramstadt ein.

Zu Beginn der Sitzung gedachte die Versammlung des im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieds Raffaele Azzarello.

Der 1. Vorsitzende Axel Rückert gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Nachdem die Kerb im vergangenen Jahr organisatorisch auf breitere Füße gestellt wurde und die teilnehmenden Vereine sehr gut zusammenarbeiteten, konnte Axel Rückert auf eine tolle Kerb zurückblicken, bei der das Wetter ebenfalls diesmal super mitspielte. Auch in diesem Jahr hat der Kerbausschuss mit Vertretern aller Vereine bereits die Weichen für das Großereignis in der Stadt gestellt. Ebenso hat sich das im vergangenen Jahr gestartete Flüchtlingsprojekt gut entwickelt. An den von Klaus-Peter Poth geleiteten Trainingseinheiten nehmen regelmäßig 12 Spieler teil. Mit besonderem Stolz berichtete der 1. Vorsitzende von der neuerlichen Renovierungsaktion des Funktionsgebäudes durch die 1. und 2. Mannschaft. Nachdem in 2015 das Gebäude von außen neu gestaltet wurde, waren diesmal unter der Leitung von Bernd Schneider die Kabinen dran. „Hinsichtlich der Planungen zur Neuausrichtung des Sportgeländes scheint wieder etwas Bewegung zu kommen“, berichtete Axel Rückert. Im Januar fand auf Einladung der Stadt Ober-Ramstadt ein Workshop statt, bei dem alle Vereine vertreten waren. Zwischen den Vereinen herrschte eine gute Einigkeit, wie ein solches Gelände, dass nicht nur auf den Fußball ausgerichtet sein soll, aussehen könnte. Von Seiten der Stadt wurde zugesagt, dass der Prozess in den kommenden Jahren weiterverfolgt und schon bis Mitte des Jahres ein erster Entwurf vorgestellt werden soll.

Eric Dietrich berichtete aus dem Bereich der Aktiven, dass die 1. Mannschaft in der vergangenen Saison ein Mittelfeldplatz in der A-Liga Darmstadt belegt hat und auch die 2. Mannschaft schon frühzeitig den Klassenerhalt der B-Liga geschafft hat. In die laufende Saison startete die 1. Mannschaft zunächst gut, musste im Herbst aber 5 Niederlagen in Folge hinnehmen. Aktuell steht die Mannschaft erneut auf einem Mittelfeldplatz mit 11 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. „Diese Punkte haben wir im Rahmen unserer „Herbstdepression“ verschenkt, sonst wären wir noch ganz dicht dran an den Aufstiegsplätzen“, so der Sportliche Leiter. Bei der 2. Mannschaft sieht es derzeit nicht gut aus. In der vergangenen Woche ist man auf den letzten Tabellenplatz zurück gefallen und muss nun alles daran setzen, wieder weiter nach vorne zu rücken.

Von einem ereignisreichen Jahr wusste auch Jugendleiter Reinhold Bergner zu berichten. Natürlich standen auch wieder der Sparkassen-Cup zwischen den Jahren, die Hallenrunden des Kreises und die Feldturniere um den Fraport- und Entega-Juniorcup auf dem Programm. In der aktuellen Saison konnte der FCO erneut alle Altersklassen besetzen. Sogar die A-Jugend konnte komplett mit eigenen Leuten besetzt werden. In der zurück liegenden Hallenrunde zeichneten sich vor allem die B-, E2- und G-Junioren aus, die die Endrunde erreichten.

Für die Alten Herren berichtete Bernd Schneider, dass man mitlerweile drei Mannschaften im Spielbetrieb hat. Die Ü35 wurde sowohl Kreismeister als auch Kreispokalsieger. Die Ü45 gewann ihre drei Freundschafts- und Pokalspiele und die Ü50, die eine Spielgemeinschaft mit der DJK/SSG Darmstadt bildet, wurde Hessenmeister, Süddeutscher Meister und Dritter bei den Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken. Alles in Allem liegt eine sehr erfolgreiche Saison hinter den Alten Herren des FCO.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnte Axel Rückert in diesem Jahr Michael Sobota und Andreas Bendkowski für 25 Jahre, Thomas Weber für 40 Jahre, Dieter Glaser, Wolfgang Glaser und Heinrich Lannert für 50 Jahre, Friedrich Obmann für 60 Jahre und Fritz Schork für 70 Jahr ehren.

Ehrungen beim FC Ober-Ramstadt: Der 1. Vorsitzende Axel Rückert konnte auch in diesem Jahr wieder Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen.

Von links nach rechts: Thomas Weber (40 Jahre), Michael Sobota (25 Jahre), Friedrich Obmann (60 Jahre), Dieter Glaser (50 Jahre), Axel Rückert (Vorsitzender) und Heinrich Lannert (50 Jahre)

Es fehlen: Fritz Schork (70 Jahre), Wolfgang Glaser(50 Jahre), Andreas Bendkowski (25)

Veröffentlicht: 31.03.2017 von Thomas Weber