Pünktlich zur Kerb feiert der FCO den ersten Saisonsieg

Aufgrund der Ober-Ramstädter Kerb trat der FCO bereits am Donnerstagabend zum Auswärtsspiel bei der SKG Gräfenhausen an. Erstmals in dieser Saison konnte Trainer Emilio Benitez Mathias Gunkel und Neuzugang Talha Gencer einsetzten. Soviel vorneweg, beide taten dem Spiel des FCO sehr gut.

Trotz der vier Auftaktniederlagen ging der FCO engagiert in die Partie. Gräfenhausen hatte zwar nach nur wenigen Minuten eine erste gute Schusschance, doch Kevin Mahla hatte nur wenig Probleme. Auf der anderen Seite machte es Tim Kuhl in der 7. Minute besser. Am Strafraum freigespielt zirkelte der FCO-Stürmer den Ball genau in den Winkel zum 0:1. Die Hausherren versuchten, das Spiel in die Hand zu nehmen und Druck auf das FCO-Tor zu entwickeln. Die Gäste standen aber, immer wieder lautstark von außen von Emilio Benitez dirigiert, in der Defensive sehr gut sortiert. Zudem ergaben sich gute Konterchancen wie in der 9. Minute. Tim Kuhl spielte Luca Fischer mit einem langen Ball frei, der scheiterte aber am Keeper. Kurze Zeit später landete ein langer Freistoss von Tim Kuhl bei Mathias Gunkel, dessen Querpass vor das Tor wurde aber knapp verpasst. Die Hausherren hatten zwar optische Vorteile, der FCO hatte die Partie aber weiterhin gut im Griff und hielt Gräfenhausen weit vom eigenen Tor weg. Einzig in der 17. Minute bot sich der SKG eine Chance, ein Kopfball ging aber knapp am Tor vorbei. Ansonsten waren die Gäste aber Herr der Lage und hatten weitere Möglichkeiten. In der 24. Minute wurde Robin Neuert nach einem schönen Spielzug aus dem Mittelfeld freigespielt, dessen Hereingabe verpasste Luca Fischer aber knapp. Doch dann schlich sich doch eine Unachtsamkeit beim FCO ein. Am gegnerischen Strafraum ging der Ball verloren, der FCO war zu weit aufgerückt und konnte den anschließenden Konter nicht unterbinden. Der Querpass vor das Tor wurde aus kurzer Entfernung eingeschoben. Die FCO-Führung war wieder dahin, doch das Benitez-Team ließ sich an diesem Tag davon nicht beeindrucken und hielt weiter an der engagierten Spielweise fest. In der 36. Minute kam Robin Neuert am Strafraum zum Schuss, dieser ging aber knapp über das Tor. So blieb es beim 1:1 zur Pause.

Auch nach dem Wechsel entwickelte sich weiterhin eine ausgeglichene Partie. Der FCO blieb gut im Spiel und bot den Gastgebern Paroli. Das Spiel wurde in dieser Phase kampfbetonter, blieb aber jederzeit sehr fair. Beide Mannschaften arbeiteten sich im Mittelfeld ab, Torraumszene blieben rar. In der 61. Minute hatte wieder der FCO die nächste gute Gelegenheit. Talha Gencer legte Robin Neuert den Ball durch die Gasse, der versuchte, die Kugel über den weit vor dem Tor stehenden Keeper zu heben, doch der Ball ging knapp über das Tor. Auf der anderen Seite hatten aber auch die Gastgeber die große Chance zur Führung. Kevin Mahla griff bei einem Flankenball am Ball vorbei, der anschließende Schuss wurde aber von Mirko Frank gerade noch auf der Torlinie geklärt. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide. Beide Mannschaften spielten weiter sehr engagiert nach vorne und wollten den Sieg. Auch beim FCO war am heutigen Tag kein Einbrechen zu erkennen. Vielmehr übernahm man mehr und mehr die Initiative. Die Mannschaft merkte, dass mehr drin war als nur ein Punkt. In der 80. Minute fiel schließlich der vielumjubelte Führungstreffer. Tim Kuhl fing einen Abstoss des Gräfenhäuser Keepers ab und spielte schnell in den Lauf von Talha Gencer. Der ließ sich die Chance nicht entgehen und schob alleine vor dem Torhüter zum 1:2 ein. Der FCO war wieder verdient in Führung und Gräfenhausen wirkte geschockt. In der 84. Minute wurde Ismail Ceviker im Mittelfeld nicht angegriffen und hielt aus 25 Metern einfach mal drauf. Der zu weit vor seinem Tor postierte Keeper sah nicht besonders gut aus und der Ball schlug zum 1:3 im Tor ein. Die Hausherren versuchten jetzt noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch der FCO ließ nichts mehr anbrennen. Immer wieder konnte man mit langen Ballstafetten den Ball in den eigenen Reihen halten. Weil man auch in den Zweikämpfen meist die Oberhand behielt, konnte man einen sicheren ersten Saisonsieg einfahren.

Mit ihrem engagierten Spiel zeigte der FCO eine sehr gute Mannschaftsleistung, die für die Zukunft optimistisch stimmt. Das Team von Emilio Benitez sollte durch den ersten Saisonsieg Mut und Selbstvertrauen für die kommenden Wochen sammeln.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Vincent Prölß, Frederik Buballa, Tarik Ilhan, Mirco Frank – Luca Fischer, Mathias Gunkel (68. Min. Ismail Ceviker), Robin Neuert (85. Min. Brayan Sufi), Tom Hanker, Tim Kuhl – Talha Gencer (88. Min. Aksel Özkaya)

Weiter stand zur Verfügung: Awet Medhane

Tore: 0:1 (7. Min. Tim Kuhl), 1:1 (32. Min. Jan Pipek), 1:2 (80. Min. Talha Gencer), 1:3 (84. Min. Ismail Ceviker)

Veröffentlicht: 30.08.2018 von Thomas Weber