Rückert gegen Rückert – SKG gewinnt gegen den FCO

Eine ganz besondere Konstellation stand am Sonntag im Derby zwischen der SKG Roßdorf und dem FCO auf dem Programm. Aufgrund der Verletzungen der beiden FCO-Keeper musste Axel Rückert wieder im Tor des FCO ran. Ihm Gegenüber stand sein Sohn Tobi Rückert zwischen den Pfosten des Roßdörfer Tores. Während die SKG sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen konnte, rückte der FCO durch zuletzt drei Siegen wenigstens wieder etwas näher an das vordere Mittelfeld heran. Es war somit ein spannendes Derby zu erwarten.

Die äußeren Bedingungen waren gut, doch der Platz in keinem guten Zustand. Das sehr unebene Geläuf bereitete beiden Teams während der 90 Minuten große Probleme. Von Beginn an entwickelte sich dadurch ein Spiel, das mehr vom Kampf als von spielerischen Elementen lebte. Der FCO hatte zunächst Feldvorteile, doch die Führung erzielte in der 12. Minute die SKG. Bei einem Angriff über die rechte Seite agierte die FCO-Defensive zu passiv und ließ den Roßdörfer Angreifer gewähren. Der konnte fast ungehinderte am kurzen Pfosten zum 1:0 einschieben. Die Gäste wirkten von diesem Rückstand geschockt, denn es häuften sich in der Defensive in der Folgezeit die Unachtsamkeiten. In der 15. Minute versäumten es die Gastgeber aber nachzulegen. Das Team von Emilio Benitez hatte nach der guten Anfangsphase den Faden verloren und konnte die gut gestaffelte SKG-Defensive nicht überwinden. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, so dass es keine Situationen vor den Toren zu sehen gab. Erst in der 33. Minute entwickelte sich die erste und im ersten Abschnitt auch letzte Chance für den FCO. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld steuerte Andre Müller auf das Roßdörfer Tor zu, schoss den Ball dann aus 14 Metern aber über das Tor. Kurz vor der Pause dann der nächste Rückschlag für die Gäste. In dem kampfbetonten aber überaus fairen Derby agierte der Referee in einigen Szenen überzogen. Fast bei jeder Aktion ertönte ein Pfiff und die gelben Karten saßen für das Spiel völlig unangebracht locker. Leittragender war in der 42. Minute Max Lindermann, der einige Minuten zuvor die gelbe Karte sah. Bei einem unnötigen Foul von Tom Hanker, wies er den Youngster darauf hin und sah vom Schiedsrichter die gelb-rote Karte. Was dieser sich dabei dachte blieb sein Geheimnis, der FCO musste fortan aber in Unterzahl agieren.

Trotz Unterzahl versuchte der FCO nach der Pause wieder besser ins Spiel zu kommen, um die Partie noch zu drehen. Die erste Möglichkeit hatten aber wieder die Gastgeber. Die gesamte FCO-Defensive passte bei einem Pass durch die Mitte nicht auf, der anschließende Schuss wurde aber im letzten Moment abgeblockt. Es entwickelte sich in der Folgezeit eine völlig offene Partie, in der der FCO die besseren Chancen haben sollte. In der 53. Minute holte Roßdorfs Rückert einen Freistoss von Andre Müller aus dem Torwinkel. Das Team von Emilio Benitez war wieder besser in der Partie und drängte auf den Ausgleich. In der 56. Minute konnte Roßdorfs Keeper einen Eckstoss von Emilio Benitez im letzten Moment noch über die Latte lenken. Die Hausherren gerieten mehr und mehr unter Druck und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Mit diesen konnte sich die SKG immer wieder einmal befreien. In der 66. Minute kam Andre Müller zur nächsten großen Möglichkeit. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld lief der FCO-Kapitän wieder auf das Roßdörfer Tor zu und schob den Ball in Bedrängnis am Torhüter vorbei an den Torpfosten. Das Glück schien an diesem Tag nicht auf der Seite des FCO zu sein. In der Schlussphase schaffte es keine der beiden Teams mehr, sich nennenswerte Torchancen zu erarbeiten. Beide Teams beackerten sich im Mittelfeld. Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse gelang kaum einmal eine Aktion über mehrere Stationen. So ging das Derby mit einem knappen Sieg der SKG zu Ende. Trotz Unterzahl hatte der FCO in der zweiten Hälfte mehrfach die Möglichkeit, das Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen, doch am Ende mussten die Gäste mit der Derby-Niederlage wieder nach Hause fahren.

FC Ober-Ramstadt: Axel Rückert – Mirko Frank, Max Lindermann, David Lindermann, Sascha Arnold – Michael Meyer, Timo Hofmann, Mathias Gunkel (80. Min. Eric Kranz), Andre Müller, Tolkan Ilhan (36. Min. Tom Hanker, 80. Min. Tolkan Ilhan) – Emilio Benitez (67. Min. Nicola Castro)

Tore: 1:0 (12. Min. Mahd Abdi Ossable)

Besondere Vorkommnisse: 42. Min. gelb-rote Karte gegen Max Lindermann

Veröffentlicht: 06.12.2015 von Thomas Weber