Topspiel der B-Liga endet Unentschieden

Am vorletzten Spieltag vor der Winterpause und schon am zweiten Spieltag der Rückrunde kam es am Sonntag auf dem Sportplatz „In der Aue“ zum absoluten Spitzenspiel der B-Liga Darmstadt. Dabei empfing der Tabellenzweite FC Ober-Ramstadt den um vier Punkte bessere liegenden Türk Gücü Darmstadt. Beide Teams spielten bislang eine absolute Topsaison und ließen nur wenige Punkte liegen. Während die Hausherren mit einem Sieg näher an den Tabellenführer heranrücken wollten, versuchten die Gäste den Abstand zu wahren oder gar zu vergrößern. An das Hinspiel hatte der FCO keine guten Erinnerungen, war man beim 0:5 quasi chancenlos. Doch mittlerweile hat sich das Team von Fatih Kilicarslan stabilisiert und rechnete sich gute Chancen aus.

Wie es sich für ein Spitzenspiel gehört gingen beide Teams von Beginn an offensiv in die Partie. Eine große Zuschauerkulisse sorgte für eine in der B-Liga nicht alltägliche Stimmung. Die Hausherren zeigten keinerlei Respekt vor den spielstarken Gästen und hatten in den Anfangsminuten leichte Vorteile. Immer wieder versuchte man schnell nach vorne zu spielen, musste aber bei den ebenfalls schnellen Umschaltsituationen der Darmstädter auf der Hut sein. In der 9. Minute hatte der FCO die erste gute Möglichkeit. Ein Freistoss von Emre Yildirim zischte knapp am Pfosten vorbei. Das Spiel hielt alles was es vorher versprochen hatte. Beide Mannschaften spielten mit viel Tempo in der Offensive und gaben keinen Ball verloren. Anders als im Hinspiel stand der FCO in der Defensive sehr sicher und konnte die Konterchancen der Gäste immer wieder unterbinden. In der 20. Minute kam Jens Wissel 15 Meter vor dem Tor zum Schuss. Der Ball wurde zweimal abgefälscht, Hakan Dogru kam aber einen Schritt zu spät. Kurze Zeit später wurde dann auch Lukas Schneider erstmals geprüft. Bei einem strammen Flachschuss aus 22 Meter war der FCO-Keeper aber zur Stelle. Auch in der Folgezeit agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe und zeigten eine hohe Intensität im Spiel. Trotz dieser Intensität und der Bedeutung der Partie sahen die Zuschauer über 90 Minuten eine faire Partie. Dennoch musste der gut leitende Referee in der 36. Minute einen Darmstädter Spieler nach wiederholtem Meckern mit gelb-rot vom Platz stellen. Der FCO war fortan in Überzahl und übernahm in der Schlussphase der ersten Hälfte mehr und mehr das Spiel. Nicht ganz unverdient fiel in der 40. Minute auch der Führungstreffer. Abidin Caglar schlug einen Freistoss aus dem Halbfeld lang an den zweiten Pfosten, Mirco Frank legte per Kopf quer vor das Tor und Hakan Dogru köpfte aus kurzer Entfernung zum 1:0 ein. Die Hausherren versuchten, die Unordnung der Gäste noch vor der Pause auszunutzen, es blieb aber bei der knappen Pausenführung. Beide Mannschaften zeigten im ersten Abschnitt, dass sie zu Recht weit vorne in der Tabelle stehen. Es zeigte sich aber auch, dass sich die Leistungskurven beider Teams seit dem Hinspiel angeglichen haben.

Trotz Unterzahl kamen die Gäste stürmisch und druckvoll aus der Pause. Der FCO rückte nun etwas weiter zurück und versuchte zunächst einmal die Führung zu sichern. Dies gelang der Mannschaft gut, denn man ließ keine Torchance zu. Allerdings schafften man es in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nicht mehr, in der Offensive weitere Zeichen zu setzen. So spielte sich die Partie jetzt mehr und mehr im Mittelfeld ab, wo um jeden Meter gefightet wurde und sich beide Mannschaften neutralisierten. Erst in der 65. Minute kam es wieder einmal zu einer Torchance. Rene Saemann erkämpfte sich vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, sein Schuss ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Das Spiel lebte jetzt nicht mehr von seinen spielerischen Höhenpunkten wie im ersten Abschnitt, sondern vielmehr von seinen kämpferischen Attributen und der Spannung. In der 71. Minute konnte der Tabellenführer in einer Phase, in der man nicht unbedingt damit rechnen musste, ausgleichen. Til Haumann ging bei einem Zweikampf im eigenen Strafraum etwas zu ungestüm zu Werke und der Referee entschied auf Strafstoss, der dann auch sicher zum 1:1 verwandelt wurde. Das Ergebnis war wieder auf Null gestellt und der FCO wurde jetzt in der Offensive wieder aktiver. In der 75. Minute legte Emre Yildirim nach einem Konter quer vor das Tor, Hakan Dogru kam aber einen Schritt zu spät. Die Partie stand auf des Messers Schneide und hätte in der Schlussphase in beide Richtungen kippen können. Leider musste in der 84. Minute mit Abidin Caglar auch ein Ober-Ramstädter Akteur mit rot vom Platz, sodass in den Schlussminuten auch die Anzahl der Spieler wieder ausgeglichen war. Auch wenn Fatih Kilicarslan mit der Einwechslung der beiden Stürmer Tim Kuhl und Nazim Olgun für die beiden defensiven Akteure Tarik Ilhan und Jens Wissel noch einmal alles auf eine Karte setzte, blieb bis zum Schlusspfiff beim 1:1.

Beide Mannschaften zeigten ein tolles und packendes Spitzenspiel, das am Ende leistungsgerecht 1:1 endete. Der Tabellenführer hatte sein Ziel erreicht und den FCO erst einmal auf Distanz gehalten. Aber auch der FCO braucht kein Trübsal zu blasen, denn mit vier Punkten Rückstand liegt man immer noch in Schlagweite. Am kommenden Sonntag muss man im letzten Spiel des Jahres beim VFR Eberstadt noch einmal konzentriert zu Werke gehen und die Gastgeber auf keinen Fall unterschätzen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirco Frank, Tarik Ilhan (88. Min. Nazim Olgun), Rene Saemann, Nicola Castro (68. Min. Til Haumann), Sascha Arnold, Jens Wissel (88. Min. Tim Kuhl), Luca Fischer, Hakan Dogru, Abidin Caglar – Emre Yildirim

Tore: 1:0 (40. Min. Hakan Dogru), 1:1 (71. Min. Furcan Can Bilgin Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse: 37. Minute gelb-rote Karte gegen TürkGücü, 85. Min. rote Karte gegen Abidin Caglar

Veröffentlicht: 24.11.2019 von Thomas Weber