Wie geht es weiter beim FCO – Mitglieder diskutieren über die Zukunft des Vereins

Die schwierige Situation der Vereine im Kreis geht zurzeit in kürzeren Abständen durch die Presse. Fast wöchentlich gibt es Hilferufe von Vereinen, wie jüngst von der TSG Messel oder dem FC Alsbach, dass der Verein keine Nachfolger für scheidende Vorstandmitglieder findet. Leider ist diese Misere seit einiger Zeit auch bei den Fußballern des FCO angekommen.

Die aktuelle Vorstandmannschaft um ihren Vorsitzenden Axel Rückert umfasst mittlerweile nur noch sieben Personen, auf denen die gesamte Last des Vereins liegt. In einem offenen Brief hat der Vorstand daher bereits im Februar seine Mitglieder und Eltern über die Situation informiert und an drei Abenden mit den Aktiven Mannschaften, den Alten Herren und mit den Eltern der Jugendmannschaften darüber diskutiert.

Dieses Thema war dann auch das zentrale Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung Ende März. Axel Rückert beschrieb eingangs nochmal die aktuelle Lage und berichtete, dass sich die Situation im kommenden Jahr, wenn wieder Vorstandswahlen anstehen, weiter verschärfen wird. Jugendleiter Reinhold Bergner und Rechner Christoph Gerschermann werden dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Beide haben nach über 35 Jahren Vorstandstätigkeit angekündigt, dass sie aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl antreten werden. Ebenso ist der 2. Vorsitzende Ralf Staudacher berufsbedingt nicht verfügbar, sodass sich die Anzahl der Helfer weiter reduzieren wird. Da die Anforderungen von Seiten der Verbände, der Behörden, des Finanzamtes, aber auch der eigenen Mitglieder und Eltern zunehmend wachsen steht der Vorstand vor einer Fülle an Aufgaben, die von ehrenamtlichen Personen in ihrer Freizeit nicht mehr bewältigt werden können. In seiner Klausurtagung im Februar hat der Vorstand des FCO darüber bereits intensiv und sehr emotional diskutiert und die ersten Schritte mit den Diskussionsabenden eingeleitet.

Dass der Ernst der Lage bei den Mitgliedern angekommen ist, zeigte allein schon die Tatsache, dass mit über 50 Teilnehmern an der Versammlung fast doppelt soviele Mitglieder anwesend waren als in den vergangenen Jahren. Aus den Reihen die Teilnehmer wurden viele gute Ideen formuliert, um beispielweise die Kommunikation im Verein zu stärken. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Situationen, dass bei Veranstaltungen dringend Unterstützung benötigt wurde, die Mitglieder und Eltern davon aber zu spät erfuhren. Allerdings bedarf es der Umsetzung der Ideen wiederum Helfer, denn die Umsetzung bedeutet zusätzliche Arbeit, die vom aktuellen Vorstand nicht noch zusätzlich bewältigt werden kann. Axel Rückert stellte daher den Plan vor, die Vorstandsaufgaben zu zergliedern und in kleinere Aufgabenpakte zusammen zu binden. Man erhofft sich dadurch, mehr Personen zu finden, die kleinere Aufgaben übernehmen können. In einer offenen Vorstandsitzung am Montag, den 06. Mai 2019 um 19.00 Uhr im Sitzungsaal der Spedition Schanz (Gräfenbergweg 7) möchte der Vorstand dies vorstellen. Er lädt alle interessierten Mitglieder, Nichtmitglieder und Eltern zu dieser Sitzung ein, um die Vorstandsarbeit in einem Verein zu präsentieren. Der FCO würde sich über eine große Resonanz sehr freuen.

Veröffentlicht: 26.04.2019 von Thomas Weber