Abstiegskonkurrenz gewinnt – Luft wird für den FCO dünner

Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Erzhausen rückte der FCO wieder bis auf einen Punkt an Hellas Darmstadt und den Relegationsplatz heran. Doch die Trauben hingen an diesem Sonntag hoch, denn man musste ausgerecht zum Tabellenführer, ersten Aufstiegsanwärter und Nachbar SKG Roßdorf reisen. So blieb dem Team von Emilio Benitez nur darauf zu hoffen, dass die Abstiegskonkurrenten nicht punkteten und der knappe Rückstand erhalten bleibt.

Doch der FCO ging couragiert in die Partie und agierte auf Augenhöhe mit dem Topfavoriten. Mit einer sehr konzentrierten Leistung gelang es den Gästen, die in der Offensive gefährlichen Gastgeber weit vom eigenen Tor fern zu halten. Dennoch hatte die SKG in der 9. Minute die erste gute Chance. Brayan Sufi konnte eine Flanke über die linke Seite nicht verhindern, der Ball wurde aus 5 Metern über das Tor gesetzt. Wenige Minuten später dann auch die erste knifflige Szene im Strafraum der Gastgeber. Talha Gencer wurde leicht gehalten, der Referee ließ aber weiterlaufen. Aus dieser Situation entwickelte sich eine gute Konterchance für Roßdorf, der Ball wurde vor dem Tor aber vorbei geschoben. Der FCO stand aber auch weiterhin sehr gut und ließ die SKG nicht ins Rollen kommen. Immer wieder konnte man die Angriffsbemühungen stören, die Aktionen des Favoriten waren allerdings auch nur wenig druckvoll. In der 28. Minute wieder eine unübersichtliche Szene vor dem Roßdörfer Tor. Tom Hanker wurde gehalten und der Referee zeigte direkt auf dem Elfmeterpunkt. Doch dann reagierte er auf die wütenden Proteste der Gastgeber und verlegte den Tatort doch noch einmal unverständlicherweise auf die Strafraumlinie. Der Tabellenführer kam nach wie vor nicht ins Spiel. So dauerte es bis zur 35. Minute, bis es wieder einmal eine Torchance für die SKG gab. Ein Eckball von der linken Seite wurde im Strafraum direkt abgenommen, Tarik Ilhan klärte aber auf der Torlinie. Erst gegen Ende der ersten Hälfte wurde die Überlegenheit der Hausherren wieder einmal größer, ohne dass dabei weitere Chancen heraus sprangen. Fast mit dem Pausenpfiff kam aber der FCO nochmals gefährlich vor das Tor. Brayan Sufi setzte sich über die rechte Seite durch, Mirko Franks Schuss war aber zu schwach. So blieb es zur Pause beim leistungsgerechten 0:0, bei dem der FCO auf Augenhöhe mit dem Topfavoriten agierte.

Mit mehr Druck kamen die Gastgeber aus der Kabine. Jetzt versuchte man, den FCO früher zu stören und zu Fehler zu zwingen. Die Gäste standen jetzt tiefer und lauerte auf Konterchancen. So in der 51. Minute, als ein Konter über Talha Gencer nach vorne lief. Der FCO-Stürmer spielte vor dem Strafraum den Ball aber zu ungenau auf Antonio Fili und die gute Möglichkeit war vertan. Kurze Zeit später hatte der FCO Glück, dass bei einem Roßdörfer Angriff der Ball nur an den Pfosten gesetzt wurde. Die Überlegenheit der Gastgeber wurde jetzt größer und das Tor des FCO geriet mehr und mehr in Gefahr. In der 57. Minute musste Lukas Schneider alles aufbieten, um eine Kopfballverlängerung gerade noch über die Latte zu lenken. Dann war es aber doch soweit und die SKG ging in Führung. In der 61. Minute wurde ein Freistoss aus dem Mittelfeld scharf vor das Tor gezogen, Lukas Schneider konnte nicht weit genug klären, der Ball nochmals vors Tor gespielt und dort aus kurzer Entfernung ins Tor gestolpert. Der Tabellenführer lag jetzt verdient in Führung, weil sich der FCO nach der Pause nur noch selten befreien konnte. In der 69. Minute lag die Vorentscheidung in der Luft, denn Roßdorf ließ gleich zwei gute Chancen in einer Szene liegen und traf beide Male nur den Pfosten. Die SKG bestimmte nur zwar die Partie, konnte sich aber keine weiteren Möglichkeiten erarbeiten. Der FCO gab sich noch nicht auf und lauerte auf seine Chance. Diese bot sich in der 77. Minute. Tom Hankers präzise Flanke wurde im Strafraum direkt abgenommen, ein SKG-Spieler konnte den Schuss aber abblocken. Kurz vor dem Ende fiel dann aber doch die Entscheidung. Der FCO schaffte es im Strafraum nicht, den Ball zu klären, Roßdorf traf zunächst den langen Pfosten, dann den kurzen Pfosten und schließlich wurde der Ball zum 2:0-Endstand eingeschossen (85.).

Der FCO verkaufte sich gegen den Tabellenführer, dem die Meisterschaft nun kaum noch zu nehmen ist, sehr teuer und hielt die Partie lange Zeit offen. Leider gewannen die beiden Abstiegskonkurrenten von Hellas Darmstadt und Gräfenhausen überraschend ihre Partien, so dass der Rückstand auf den Relegationsplatz wieder 4 Punkte beträgt. Der FCO muss somit seine beiden letzten Spiele gewinnen und darauf hoffen, dass Hellas beide Spiele verliert.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Brayan Sufi (46. Min. Musie Medhane), Tarik Ilhan, Mirko Frank, Nicola Castro – Jens Wissel, Antonio Fili, Tom Hanker, Sascha Arnold (83. Min. Vincent Prölß), Tim Kuhl – Talha Gencer (80. Min. Aksel Özkaya)

Tore: 1:0 (61. Min. Kamil Mendecki), 2:0 (85. Min. Josha Weyrauch)

Veröffentlicht: 12.05.2019 von Thomas Weber