AH des FCO gewinnt dramatisches Hessenpokalspiel

Als Gewinner des Kreispokals Darmstadt, ist der FCO automatisch für den Hessenpokal in dieser Saison qualifiziert.

Unglücklicherweise wurde man vom Hessischen Fußballverband für die erste Runde ausgelost, die nur vier Mannschaften bestreiten mussten, alle anderen hatten Freilos. Als Gegner wurde der VfB Ginsheim, Pokalsieger des Kreises Groß-Gerau, zugelost.

Aufgrund der Ferienzeit war die Terminfindung extrem schwierig. So konnte der FCO nicht sein bestes Team aufbieten und mit Tarik Ilhan und Michael Meyer mussten zwei Spieler aushelfen, die direkt davor 90 Minuten in der ersten Mannschaft gespielt hatten. Der Gast aus Ginsheim reiste hingegen mit fast 20 Spielern und Betreuern an.

Das Spiel begann mit einem vorsichtigen Abtasten aber hoher Laufbereitschaft von beiden Seiten. Der FCO kontrollierte in der Anfangsphase das Spiel ohne allerdings zwingende Chancen zu erspielen. Im Verlaufe der ersten Hälfte kam Ginsheim besser ins Spiel und hatte nach 20 Min. die große Chance in Führung zu gehen, aber Pit Weihert klärte alleine auf der Linie gegen einen Gästespieler. Fast im Gegenzug hatte Cengiz Sevim eine ebenso große Chance, scheiterte aber aus einem Meter Entfernung. So ging es mit einem gerechten Unentschieden in einem engen Spiel in die Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb es das enge Spiel, wobei beide Abwehrreihen sicher standen und wenig zuließen. Erst als der Schiedsrichter in der 40. Minute bei einer sauberen Kopfballabwehr von Mehmet Lüle 17 Meter vor dem Tor fälschlicherweise auf Freistoß entschied, wurde es gefährlich für das FCO-Tor. Der Freistoß wurde gut an der Mauer vorbei geschossen und fand seinen Weg ins FCO-Tor zur Führung der Gäste. Der FCO antwortete mit konsequenteren Angriffen, aber zwei fragwürdige Situationen im Strafraum der Gäste ahndete der ansonsten sehr gute Schiedsrichter nicht und so konnte Ginsheim bei einem der wenigen Gegenstöße zehn Minuten vor Ende der Partie auf 2:0 erhöhen, als der Gästemittelstürmer ungehindert flanken und sein Stumpartner aus kurzer Distanz einköpfen konnte. Damit war das Spiel eigentlich entschieden. Die Gäste aus Ginsheim zogen sich nun wieder zurück und beschränkten sich aufs verteidigen.

Der FCO gab noch nicht auf und nachdem Dirk Glasz mit einem sehenswerten Solo zwei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer erzielte, warf der FCO noch einmal alles nach vorne. Und in der dritten Minute der Nachspielzeit wurde man für das Bemühen belohnt. Eine Ecke köpfte Uwe Kuhl zunächst an die Unterkante der Latte und aus dem anschließenden Gewühl heraus drosch Hüseyin Güler den Ball in die Maschen zum Ausgleich.

Ginsheim war jetzt sichtlich geschockt und kassierte in der ersten Hälfte der Verlängerung prompt das 3:2 durch Uwe Kuhl, der sich nach einer Hereingabe in unnachahmlicherer Weise um den Gegenspieler drehte und den Ball einschob.

Danach spielte der FCO routiniert die Zeit von der Uhr und ließ dem VfB Ginsheim kaum noch eine Chance.

So hat man sich für die zweite Runde im Hessenpokal qualifiziert.

Es spielten:

Axel Rückert – Tarik Ilhan, Pit Weihert, Mesut Kizilkaya – Michael Meyer – Dirk Glasz, Uwe Kuhl, Heiko Steuernagel, Andreas Betz – Addi Haumann, Hüseyin Güler

weiter standen zur Verfügung: Mehmet Lüle, Cengiz Sevim

Veröffentlicht: 07.08.2016 von Axel Rückert