AH-SG Darmstadt wird 2. der Süddeutschen Meisterschaft bei der Ü50

Als Hessenmeister und Titelverteidiger reiste die AH-SG Darmstadt mit Spielern des FC Ober-Ramstadt und der DJK/SSG Darmstadt am Wochenende zur Süddeutschen Meisterschaft nach Jügesheim in den Rodgau.

Auf der riesigen und wunderschönen Sportanlage der SKG Rodgau wurden die Süddeutschen Titelkämpfe der Ü32, Ü40, Ü50 und Ü60 Herren und die der Ü35 Frauen ausgetragen.

Die AH-SG traf dabei auf alte Bekannte. Zum Start ging es gegen den Badischen Meister FC Heidelsheim, gegen den man sich schon im Vorjahr sehr schwer getan hatte. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte man dann die Partie doch sicher mit 2:0 gewinnen (Tore: Herrmann und Möller).

Als nächstes wartete der Südbadische Meister FSV Rheinfelden auf die AH-SG. Auch dieses Spiel gewann man mit einer diesmal souveränen Leistung 2:0 (Tore Kuhl und Steuernagel).

Bereits das entscheidende Spiel gegen Bayern München vor Augen, leistete man sich im dritten Spiel durch eine Unachtsamkeit in der Nachspielzeit ein 1:1 gegen den Württembergischen Meister Neckarsulm (Tor: Schmitt).

So oder so musste nun das letzte und entscheidende Spiel gegen den FC Bayern München die Entscheidung um den Titel bringen. Aus 2017 hatte man da noch eine Rechnung offen, als man kurz vor Schluss 2:1 verlor und Bayern München Süddeutscher Meister und dann später auch Deutscher Meister wurde.

Aber das Spiel begann denkbar schlecht. Bereits nach drei Minuten verwies der Schiedsrichter Adi Haumann mit der Roten Karte vom Feld, nach einem Ellenbogencheck gegen seinen Gegenspieler.

In Überzahl und mit dem Wissen, dass ein Unentschieden zum Titelgewinn reicht, spielten die Bayern das Spiel souverän runter und gewannen sicher mit 2:0 und sicherten sich dadurch den Titel des Süddeutschen Meisters 2023.

Der AH-SG Darmstadt blieb nur die Vizemeisterschaft, die leider nicht zum Start bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin berechtigt.

Trotzdem kann die Mannschaft sehr stolz auf das Erreichte sein. Bayern München den Vortritt bei Meisterschaften lassen zu müssen, ist schon ganz anderen Vereinen passiert.

Für die AH-SG Darmstadt spielten:
(hinten v. li.) Hanno Schimpf (Betreuer), Alexander Schütz, Dirk Neumüller, Christian Herrmann, Uwe Kuhl,, Matthias Schmitt, Alper Göksal, Uwe Hanker (Betreuer)
(vorne v. li.) Gerd Wirth, Heiko Steuernagel, Axel Rückert, Jürgen Pomes, Adi Haumann, Frank Möller

Veröffentlicht: 30.07.2023 von Axel Rückert