AH-SG Darmstadt 3. der Deutschen Fußballmeisterschaft Ü50 in Berlin

Als Süddeutscher Meister im Fußball der über 50jährigen spielte die AH-SG Darmstadt am vergangenen Wochenende in Berlin um die Deutsche Fußballmeisterschaft. Das Team mit Spielern des FC Ober-Ramstadt und der DJK/SSG Darmstadt traf dabei auf die vier anderen Regionalmeister aus Deutschland.

In einem vom DFB perfekt organisierten Turnier wurden auch in den Altersklassen Ü32, Ü40 und Ü35 Damen die Deutschen Meister ermittelt. Auf vier Spielfeldern wurde parallel gespielt.

Die AH-SG kam gut in das Turnier und führte in der Halbzeit des ersten Spiels gegen den Nordostmeister 1. FC Frankfurt (Oder) nach Toren von Knut Herzberg und Uwe Kuhl 2:0. Leider bekam man das Ergebnis nicht über die Zeit und musste noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

Im nächsten Spiel wartete mit dem Norddeutschen Meister Hannover 96 der Turnierfavorit, der mit einem 3:0 auch seiner Rolle gerecht wurde. Aber auch da war die AH-SG nicht chancenlos und litt unter der einen oder anderen unglücklichen Schiedsrichterentscheidung und mangelndem Abschlussglück.

So konnte man nach dem ersten Turniertag die Hoffnungen auf einen Titelgewinn schon begraben, das tat der Stimmung bei der abendlichen Gala aber keinen Abbruch. Über 400 Sportler feierten dort mit einem bunten Abend das Erreichen der Deutschen Meisterschaft.

Am zweiten Turniertag bezwang die AH-SG in einem wilden Spiel den Südwest-Meister SG Sauerbachtal mit 5:3 nach Toren von Alexander Schütz (3), Frank Möller und Uwe Kuhl. Das abschließende 2:2- Unentschieden gegen den Westdeutschen Meister Arminia Bielefeld nach Toren von Frank Möller und Uwe Kuhl sicherte der AH-SG Darmstadt den dritten Platz, für den man dann in einer schönen Siegerehrung mit allen Mannschaften die verdiente Medaille in Empfang nehmen durfte.

Für die AH-SG Darmstadt spielten: (hinten von links) Alexander Schütz, Gerd Wirth, Thilo Albrecht, Hanno Schimpf, Dirk Neumüller, Uwe Kuhl, Knut Herzberg, Gerhard Kleppinger, Uwe Hanker (Betreuer)
(vorne von links.) Peter Weihert, Adi Haumann, Axel Rückert, Jürgen Pomes, Heiko Steuernagel, Frank Möller

Veröffentlicht: 26.09.2022 von Axel Rückert